USb Maus macht nicht das was sie soll

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

USb Maus macht nicht das was sie soll

Beitrag von xraver » 10.02.2002 17:36:03

Hallo,
- wieder mal di USB Maus -
Ich installe die USB Maus so wie immer und es hatt bis jetzt immer hingehauen. Aber jetzt wenn ich den Zeiger bewege wandert der woanders hin. Er lässt sich einfach nicht so bewegen wie es sich für eine Maus gehört. Worann könnte das liegen? Habe schon die ganze Nacht an der Sch*** Maus verbracht - die will einfach nicht. X und GPM laufen zwar, aber wie gesagt - der Zeiger wandert einfach woanders hin.

Aja,
Kernel-2.4.17-k7 aus der Debian dis.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 10.02.2002 19:29:11

*g* entweder gpm kicken oder glaub gpm als device (weis nicht genau wie der name is steht aber schon irgendwo im forum) angeben.

Greetz

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

USb Maus macht nicht das was sie soll

Beitrag von feltel » 10.02.2002 19:37:13

xraver hat geschrieben: Hallo,
- wieder mal di USB Maus -
:)
Ich installe die USB Maus so wie immer und es hatt bis jetzt immer hingehauen. Aber jetzt wenn ich den Zeiger bewege wandert der woanders hin. Er lässt sich einfach nicht so bewegen wie es sich für eine Maus gehört. Worann könnte das liegen? Habe schon die ganze Nacht an der Sch*** Maus verbracht - die will einfach nicht. X und GPM laufen zwar, aber wie gesagt - der Zeiger wandert einfach woanders hin.


Ist auch der richtige Maus-Typ in der XF86Config[-4] angegeben? Das Verhalten kenn ich von MS-Mäusen. Da zappelt auch der Mauszeiger wie wild hin und her, wenn der falsche Maustyp in X konfiguriert ist.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 10.02.2002 21:11:54

Ich habe die Maus so konfiguriert so wie ich es sonst auch mache.
Ich musste mein Sys neu Installen. Unter GPM und X lief sie immer.
So bin ich vorgegangen:

- mknod /dev/usb-mouse c 13 63
- module mittels modconf laden:
usb-uhci (läd usbcore mit)
usbmouse
mousedev
- GPM config
/dev/usb-mouse
imps2

funzt - so sollte es sein. Verwende den gleichen Kernel, die gleiche dis.
Habe kein Plan mehr, bin schon nahe drann Debian wieder neu zu installen.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 11.02.2002 06:04:19

Habe mal HID nachgeladen - und sihe da - funzt :)
Wieso ist mousedev oder usbmouse nicht abhängig von dem Modul?
Naja, werd mir auf die Stirn tätowieren - HID - HumanInterfaceDevice - Laden!!! *g*

Ok, thx an alle die mir helfen wollten.

Antworten