Extrem langsame Platte !?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
tomiboy
Beiträge: 328
Registriert: 28.03.2002 23:34:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Extrem langsame Platte !?

Beitrag von tomiboy » 26.08.2002 21:32:49

Meine Platten im System verhalten sich seit ein Paar Tagen recht sonderbar. Ich komme mit bonnie nicht mehr über 2 MB Durchsatz auch sonst scheint das Filesystem zu krauchen. Das System lief bis vor kurzen einwandfrei. Habe alle Platten mit hdparm geprüft mit dem Ergebnis das überall das entsprechende dma aktiviert ist. Auch unter top tut sich nichts auffälliges, nur das jeweils schreibende Programm verursacht mehr oder weniger Last. Bin trotzdem mal per init 1 in den single user mode gewechselt sodas alle unnötigen Dämonen gestoppt sind, auch mit einem negativen Ergebnis. Ich möchte nochmal betonen das System lief so wie es ist monatelang ohne Probs. es wurde auch nicht verändert. Nur eben das Plötzlich die Plattenperformance so derb einbricht. Vielleicht hat noch jemand einen Ansatz zum Prüfen,
Danke.

Specs: Debian 3.0 (stable), KT7A-Raid, 3x UDMA Platten, 1x Travan Tape Str.,
DVD
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 27.08.2002 02:30:31

Hmh, im zweifelsfall im Single-User mal fsck drüber schrubbeln lassen, funzt auch bei Ext3. Man weiß ja nie...

Benutzeravatar
tomiboy
Beiträge: 328
Registriert: 28.03.2002 23:34:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von tomiboy » 28.08.2002 08:57:35

Hab jetzt mal alle Platten mit Knoppix gemountet. Bonnie bringt da die Leistung die es eigentlich haben sollte. Und die Platten werden da auch korrekt angesprochen (DMA). Mmmhh ??!! :?
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther

Antworten