Maus hängt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Maus hängt

Beitrag von bastian » 17.02.2002 14:10:22

Hallo,

und wieder mal ich :)

Hab meinen Rechner soweit konfiguriert und geht auch alles. Nur die Maus hängt ab und an unter X. Meistens kann ich dann noch auf eine Textconsole wechseln. Dort muß ich dann 1-2 min warten und dann geht wieder alles unter X. Ich brauch den X-Server nicht abzuschiessen. Manchmal kommt es aber auch vor, das garnix mehr geht. Ich also neu starten muss, per Reset-schalter. Wobei z.B. der mp3-Player korrekt weiterläuft.

Ich verwende Woody mit KDE. Als Modul hab ich nvidia drin, war aber auch schon mit nv so.

Hier noch meine XF-Config die Input-Sektion:


Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "SampleRate" "200"
Option "Buttons" "5"
Option "Resolution" "400"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Hab da auch schon mit rumgespielt, also Werte verändert, aber brachte nicht viel Erfolg. Ich tippe mal auf einen Konflikt irgendwo, aber wie kann ich das rausfinden? Achja die maus ist eine Logitech Cordless MouseMan Wheel.

Grüße

Bastian

PS: Sorry für diese vielen Fragen die letzten Tage, aber ich richte gerade meinen Rechner neu ein :)
und irgendwann kann ich dann evlt. auch mal helfen...

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 17.02.2002 18:23:17

Hi,
ich habe die gleiche Maus. Habe per USB angeschlossen und sie läuft problemlos.
Versuch mal damit.

Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von bastian » 17.02.2002 19:17:16

mmh schlecht...hab n ps/2 anschluß an der maus. müsste also eine neue Maus kaufen...Das seltsam ist, am Laptop hab ich genau die gleiche Maus und da geht es bisher einwandfrei...naja, mal sehen vielleicht finde ich noch was. Oder ich tausche die Mäuse mal aus, bzw kauf mir wirklich ne neue.

Bastian

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 17.02.2002 19:26:02

Keine USB Maus? Hmz, ich habe ne USB mit PS/2 Adapter. Dann haben wir wohl doch nicht die gleiche Maus. Egal, PS/2 müsste eigentlich Problemlos funzten. Hast du GPM an? Wenn ja, kill mal.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 17.02.2002 20:25:26

Es gibt ein eigenes Protokoll für die Logitech-Maus:

Option "Protocol" "MouseManPlusPS/2"

Ausserdem würde ich mal den Sample-rate und den Resolution Eintrag rausschmeissen.

Verwendest Du einen Treiber von NVIDIA? Ich habe schon des öfteren vcn Mausprobelem im Zusammenhang mit ihm gehört.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 18.02.2002 12:27:39

Läuft nebenher der GPM?

Zumindest bei mir hat das immer zu Hackeleien unter X geführt. Seitdem ich ihn deinstalliert habe, läuft alles i. O.

Schreib mal, ob's hilft.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 18.02.2002 12:47:59

glatzor hat geschrieben: Option "Protocol" "MouseManPlusPS/2"
Ich nehme immer IMPS/2 für meine Logimaus und hatte noch nie Probleme damit.

k-pl

Antworten