Seltsame Meldungen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Seltsame Meldungen

Beitrag von bastian » 19.02.2002 09:37:24

Hallo Leute,

also ich hab da noch 2 seltsame Meldungen bei Debian:

1. wenn ich boote meldet mir Debian das lp0 im compatibility mode läuft. Was heißt das? Und wie kann ich das ändern, oder abschalten?

2. ab und an erscheint die Meldung "Spurious 8256A IRQ#7" (nicht exakt so, aber ungefähr). Weiß jemand was das heißt oder bedeutet? Es erzeugt kein Fehler, soweit ich das seh. Die Meldung taucht halt einfach so auf, auf der Konsole. Mal so mal so...nicht reproduzierbar. Auf IRQ7 läuft der Parallelport. Hängt das vllt. irgendwie mit 1. zusammen? Also das bedeutet wohl das ein falscher 8256 auf IRQ7 läuft, denke ich. Was bedeutet das für mich?

Grüße

Bastian

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 19.02.2002 09:42:42

Die Meldung "Spurious 8256A IRQ#7" erhalte ich auch öffters. Aber ich benutze den Paralellport nicht und habe den abgeschaltet. Mein Meinboard Epox ep-8kh7+
Entweder liegt das am IRQ Sharing oder am apm. Ich weill es leider auch nicht. Wenn du dazu was gefunden hast lass es mich wissen.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 19.02.2002 14:16:34

das problem mit dem Interrupt hab ich auch das is soviel ich weis ein allgemeines problem des 2.4er kernels.

Hab mich deswegen schon umgesehen aber immer nur die frage gefunden aber nie eine antwort wie man das problem lösen kann.

Schlimm ist der fehler nicht nur ein wenig störend.

Greetz

aebi
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2002 08:44:03
Wohnort: Kastanienbaum (CH)

Beitrag von aebi » 19.02.2002 16:52:59

Das mit dem Paralellport ist einfach wegzukriegen.
ruf modconf auf (als root); unter misc ist das parport_pc modul.
Bei den optionen musst du dann deine io- und irq-Einstellungen angeben
sieht bei mir so aus:
io=0x378 irq=7

Falls du sie nicht weisst: Sie werden beim Booten angezeigt.

Philipp

Antworten