ISD200 von SEH

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ISD200 von SEH

Beitrag von k-pl » 21.02.2002 13:56:07

Hallo zusammen,
dieses Thema ist zwar offtopic, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiterhelfen.

SEH vertreibt eine sog. "Appliance für hochverfügbare Netzwerkdruckdienste" ( http://www.seh.de/deutsch/produkte/isd200/isd200txt.htm ). Jedoch macht das Ding noch einige Mucken. Leider hat das Ding keinen seriellen Port, den ich an unser serielle Terminal anschließen könnte um mal drauf zu schauen, was da drin so vor sich geht.

Es gibt aber Softwareupdate, das man in den Speicher flashen kann ( ftp://ftp.seh.de/isd200/isd-sw-100103.bin ). Kann ich dieses irgendwie mount oder entpacken, sodass ich sehen kann, wie das aufgebaut ist.

Ich habs schon mit einem loop-Device versucht und auch ein uncramfs ist fehlgeschlagen.

Code: Alles auswählen

~/isd => losetup /dev/loop0 isd-sw-100103.bin
/dev/loop0: No such device or address

~/isd => ./uncramfs ./isdfile/ isd-sw-100103.bin 
The image file doesn't have cramfs signatures
Wie könnte ich es sonst noch versuchen?

k-pl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 21.02.2002 16:00:42

Es scheint mir ja fast so, als ob Du keine device-node für das Loopback hast. Ist denn das MOdul geladen?
Glaube, dass Du mit dem folgenden Komamndo eine erzeugen kannst:
mknod /dev/loop0 -b 7 0

Der Befehl zum Mounten wäre wie folgend:
mount -t FILETYPE -o ro,loop=/dev/loop0 /isd-sw-100103.bin /mnt

Aber welches FS - wenn denn überhaupt eins - kann ich Dr auch nicht sagen.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 22.02.2002 08:19:18

Klar, Loopdevice-Support sollte man im Kernel schon aktiviert haben. Ich dachte, das habe ich standardmäßig in meinen Kernel drin.

Mit dem Dateisystem muss ich nochmal schauen.

k-pl

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 22.02.2002 08:48:11

Sobald man die loop.o lädt funktioniert auch ein losetup.

Jetzt ist nur noch die Frage, welches Dateisystem. Ich bau mir jetzt mal alles Dateisystem als Module und probier eins nach dem anderen aus.

Ich bezweifel aber, dass dies funktioniert. Nachdem dieses Image in ein eeprom geflasht wird, braucht es ja auch sowas wie einen MBR. Und ob das darin enthalten ist?

k-pl

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 07.03.2002 19:56:03

Nur zur Info:

Wenn man beim Einschalten die Down-Taste hält, kommt man in ein Menü, indem man unteranderem das Passwort des Dings zurücksetzen kann und auch eine Telnet-Zugriff freischalten kann.

k-pl

Antworten