Lexmark Z11 + cups

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Lexmark Z11 + cups

Beitrag von abi » 21.02.2002 17:02:54

wollte letztens meinen lexmark Z11 unter Woody einrichten, hab mir

cupsys
cupsys-bsd
cupsys-client

usw alle sinstalliert, und von linuxprinting.org die ppd file gezogen

naja, wenn ich n druckauftrag starte, läuft der drucker nicht an, scheint gar nich darauf zu reagieren

schon wer erfahrungen damit gemacht ?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Lexmark Z11 + cups

Beitrag von Six » 25.02.2002 18:40:33

try hat geschrieben: schon wer erfahrungen damit gemacht ?
Ja, reichlich ;-) Siehe hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=4
Und hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=177 und zahlreiche Einträge bei Linuxprinting.org. Das Forum dort ist im übrigen nicht besonders nützlich. Aber genug davon.

Wie sieht das CUPS log aus?
Läuft dein loopback device (d. h. hast du Zugang zum IPP auf localhost:631)?
Ist /dev/lp0 world-writable (666)?
Läuft parport?
Wie sind die Einträge in /etc/modules.conf?

Soviel für den Anfang ;-)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 20.03.2002 20:15:39

naja
Parport läuft

installiert sind cupsys cupsys-bsd, cupsys-client usw
dann die ppd treiber von http://www.linuxprinting.org
wenn ich den drucker mit http://localhost:631 konfigurier, wird er schön grün angezeigt, sobald ich aber nen druckauftrag erteile, geht er offline

in der log:
PDI * Stopped with status 22!

weis wer was das bedeutet ? :-)

Dann gibts da noch son tool xpp oder so, son printer manager, der zeigt den drucker wenigstens auch an, der effekt ist aber der gleiche :-(

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 20.03.2002 20:52:38

Kenn ich, siehe hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=177

Mein momentaner Kenntnisstand:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=390

Welchen Kernel benutzt du, und ist dieser selber gebacken :?:
Sowohl neues als auch altes CUPS drucken bei mir klaglos mit dem Installationskernel (bei mir 2.2.19), aber nur das alte CUPS arbeitet mit meinen selbstgebauten.

Denn wie auch in den Links erwähnt, daß >alte< CUPS druckt 1A , das neue nicht. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Versionen scheint das Vorhandensein des SLPD Servers. Was auch immer dieses Gerät macht (laut manpage ist es ein "Service Agent", wtf...), das aktuelle CUPS besteht darauf.

Mit der neuen CUPS Version und einem (selbstgebauten) 2.4er Kernel geht nämlich auch mein Drucker (Brother HL 720) nach einigen Sekunden offline. Probiere doch mal bitte aus, ob das bei dir auch der Fall ist.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 20.03.2002 21:44:54

ich habs bis jetzt immer mit dem neuen cups probiert (woody)

er druckt weder mit 2.2.19 noch micht meinem 2.4.17, davor hatte ich 2.4.16, ging auch nicht
mich würd schon allein interessieren was die fehlermeldung bedeutet, könnte ja evtl aufschluss geben, find nur leider auch in der doku nirgends beschreibungen zu den fehlermeldungen (welche ja auch wirklich aussagekräftig sind ;))

ansonsten probier ichs morgen mal mit dem alten cups (oder heute noch :-))

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 20.03.2002 22:09:09

auch mit dem alten cups

Crashed with Status 22!

(2.4.17)
andren kernel probier ich später noch aus, kann grad ned neustarten :-) (download)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 20.03.2002 22:16:50

hm..
beim 2.2.19 als root und als normaler user, passiert nichts also in der log steht dass der druckauftrag gestellt wurde, danach niente gar nix none, kei fehlermeldung einfach nix :))))

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 20.03.2002 22:41:55

Hehe, die Fehlermeldungen würde ich auch gerne dechiffrieren können. Aber ich habe bislang keine Liste gefunden. Soviel zu guter Dokumentation.

Versuche mal chmod 666 /dev/lp0, obwohl es eigentlich auch so mit root funktionieren sollte. ABER bei mir reagierte der auch immer so, wenn ich /dev/lp0 nicht auf world-writable gestellt hatte. Ich vermute, der User "lp" hat sonst keinen Zugriff ;-)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 22.03.2002 19:25:29

So, auch mal kurz hier: habe CUPS aufgegeben und benutze nun PDQ. Das scheint gut zu funktionieren.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 23.03.2002 10:11:42

naja, das world wirtable hatt auch nichts gebracht

mal sehen, hab mich schon in den debian lists rumgetrieben, es waren zwar einige diskussionen vorhanden die sich mit dem thema beschäftigt haben, nur wurden diese nicht wirklich weitergeführt :)

naja, mal welche von denen anmailen ansonten guck ich mir halt dann au mal PDQ an :-)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 18.04.2002 21:12:05

PDQ hatt leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht
grrr

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 19.04.2002 15:05:14

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Beschreibe mal, wie du vorgegangen bist.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.04.2002 16:05:01

naja mit pdq halt alles eingerichtet, mir die pdq file von linuxprinting.org gezogen ..

Antworten