Terratec EWX24/94

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Terratec EWX24/94

Beitrag von xraver » 25.02.2002 20:37:00

Hallo, ich benutze die Terratec EWX24/96 mit den Alsa Treibern (Treiber ice1712)
Soweit läuft auch alles, nur möchte ich den Optischen SoundAusgang benutzen.
Technisch ist es auch möglich laut Alsa Website. Nur leider finde ich keine Option oder Doku wo ich Informationen zu aktivirung finde. Hatt jemand vileicht ein Tip?
Ich habe das auch mal nen Tools gefundne womit man "eigentlich" die Soundkarte opimal steuern kann, leider ist es für Alsa0.5 und der Autor hatt keine Doku, Readme e.t.c. dazugelegt. Auch ne Website fand ich nicht dazu :(.
Vileicht kann mir jemand weiterhelfen.
Thx...

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.02.2002 19:15:45

Schon mit gamix (gtk) oder alsamixer (konsole), welcher in alsa-utils enthalten ist

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 26.02.2002 20:10:22

Wo finde ich denn die Option für SPFIF o. Optical out im alsamixer? Ich habe da noch kein Option gefunden und ausser Volume Reglern finde ich da auch nix anderes.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.02.2002 21:03:07

Das ist der Regler bei mir: IEC958. Aber ich habe einen YMF754-Chipsatz. Mit "m" kannst Du ihn unmuten.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 02.03.2002 18:45:11

Hmz, irgentwie hatt sich das prob von selber gelöst.
Ich habe vergessen umzustecken und der Optical anschluss war mit meiner Anlage verbunden. Trotzdem dröhne der Sound aus meinen Boxen. Verwirrt schaute ich auf den laufenden Linuxrechner - ich muss zugeben das Debian mich immer wieder überascht.
Wie auch immer, jetzt geht es - ohne mein zutun und sogar die Chinch Ausgänge + Optical lassen sich beide gleichzeitig betreiben - ging unter Windows nicht.

Antworten