Kleines, lüfterloses ATX-Netzteil

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kleines, lüfterloses ATX-Netzteil

Beitrag von k-pl » 06.03.2002 14:51:21

Wo bekomme ich ein kleines, lüfterloses ATX-Netzteil. Es braucht ja nur ein paar Watt haben. Ich will damit meinen Router ausstatten.

k-pl

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 06.03.2002 16:22:14

Hi,
vileicht können dir die Leute im Forum von http://www.planet3dnow.de weiterhelfen.
Dort tummeln sich verdammt viele Hardware Freaks rum.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 06.03.2002 20:26:52

hej xraver kommst du aus dem P3D forum da bin ich auch öfters mal ;)

wie is dein nick da?

GreEtez
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 06.03.2002 22:23:29

Die Seite ist ganz ok und ich besuche sie regelmässig um mich mit Infos zu versorgen.
In dem Forum selber (nick xraver - wie immer :)) habe ich 1,2 mal was gepostet - dann habe ich es sein lassen weill einige leutz meinten sie seinen die Obergurus was Hardware betrifft. Irgentwie sind die mit meinen Anliegen und so wie ich es gepostet habe net klargekommen. Glaube das Forum hatt ne suchen Funktion - also such mal "xraver" :)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 07.03.2002 09:29:16

So ein ganz lüfterloses wirst Du wahrscheinlich nicht finden, aber Du kannst aus einem alten ja den Ventilator ausbauen und einen leisen von Papst oder Konsorten einbauen.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 07.03.2002 18:50:11

Hab schon nen Papst drin. Aber das ist auch noch nicht das wahre. Außerdem sind mir die normalen Netzteile zu groß.
Es gibt zwar welche mit einer Höheneinheit, aber die sind für Server ausgelegt, mit hohen Leistungswerten und deshalb auch mit sehr starkem Lüfter.

Ich werde mir mal das Forum anschauen.

k-pl

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 07.03.2002 19:30:45

hm solche kleinen NT's müsste es geben.

kenn die dinger aus nem Barebone system von Spacewalker frag mich aber nicht wo man die einzeln herkriegt.

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 07.03.2002 19:51:59

http://www.spacewalker.com/german/p_sv24.htm

Das wäre doch was für meinen Router. Ne zweite Netzwerkkarte ist schnell eingebaut. Fehlt nur noch ein PCMCIA-Einschub für meine Wavelankarte.

Das Problem ist nur der Lüfter und Sockel. Die älteren Slot-1 Prozessoren haben den Multiplikator nicht fest verdrahtet und so kann ich sie sehr weit runtertakten und somit dann den Lüfter ausstecken. Mit den Sockel-Prozessoren geht das halt nicht.

Also wieder keine ideale Lösung.

Aber gebt mir weiter Anregungen und Ideen. Irgendwann ist das passende dabei

k-pl

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 07.03.2002 20:43:20

k-pl hat geschrieben: Die älteren Slot-1 Prozessoren haben den Multiplikator nicht fest verdrahtet und so kann ich sie sehr weit runtertakten und somit dann den Lüfter ausstecken. Mit den Sockel-Prozessoren geht das halt nicht.
k-pl
Sokel Prozis kannst du alle runtertackten, ausser du verwendest nen P4 (da weiss ich net wie das geht) für dein Router ;). Was fürn Prozessor verwendest du?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 07.03.2002 22:08:42

Tja, da hat glatzor recht. Die ATX Spezifikation 2.01 sieht eigentlich zwingend 2 Lüfter pro Netzteil vor. Manchmal findet man ein >mülliges< Netzteil, das nur einen hat... tsk tsk.

Hier http://www.berkprod.com/docs/atx_201.pdf als PDF Datei runterladbar.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 08.03.2002 07:01:01

Wie wärs denn mit dem VIA C3 als CPU? Der lässt sich auch lüfterlos betreiben. Besonders die Ezra-Serie, da sie mit nur 1.35V Corespannung läuft. Und mit dem Nachfolger des SV24, dem Shuttle SV25 sollte die CPU problemlos laufen.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 08.03.2002 09:10:41

jap VIA C3 hab ich mir bestellt hab auch vor den lüfterlos zu betreiben ich denke der wird für dein einsatzgebiet auch ideal sein.

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 08.03.2002 21:13:27

@xraver:
bei den neueren Prozessoren (auch P3) kann ich nur den Systemtakt runtersetzen, der Multipilkator ist fest in der CPU verdrahtet. Deshalb komme ich nicht so tief runter, wie bei den alten Slot CPUs, bei denen ich den Multiplikator noch auf dem Mainboard einstellen konnte.

@Roarin, feltel
Wo bekomme ich so ein Prozessoer, Board und Netzteil. Haben diese Dinger dann auch einen normalen PCI-Bus?

k-pl

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 08.03.2002 21:37:59

k-pl hat geschrieben:@xraver:
bei den neueren Prozessoren (auch P3) kann ich nur den Systemtakt runtersetzen, der Multipilkator ist fest in der CPU verdrahtet. Deshalb komme ich nicht so tief runter, wie bei den alten Slot CPUs, bei denen ich den Multiplikator noch auf dem Mainboard einstellen konnte.
k-pl
Trotzdem hast du immer noch nicht verraten was das fürn Prozessor ist.
Was den C3 betrifft, da er x86 kompatibel ist läuft der auch auf den meisten Boards. Asche auf mein Haupt wenn dem nicht so ist. Nen PCI-Bus wird unter Garantie mit dabei sein.

(bei nen Expox Borad sehe ich bei den unterstützen Prozessoren:
Intel Celeron™ II, Intel Pentium®III /Coppermine™, Intel Pentium®III /Tualatin™, VIA C3 Samuel 2)

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 09.03.2002 00:24:33

xraver hat geschrieben: Trotzdem hast du immer noch nicht verraten was das fürn Prozessor ist.
Ich hab nen stinknormalen Intel PII mit 350MHz, den ich mit 233MHz betreibe. Der wird so wenig warm, dass ich den Lüfter abstecken konnte.

k-pl

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 09.03.2002 06:46:16

k-pl hat geschrieben:@Roarin, feltel
Wo bekomme ich so ein Prozessoer, Board und Netzteil. Haben diese Dinger dann auch einen normalen PCI-Bus?
Zum Beispiel bei Alternate oder Mix. Achte aber darauf, das Du den Ezra (also mit 1.35V Core) nimmst.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 09.03.2002 11:30:25

jap oder http://www.plonter.de und http://www.fortknox.de

allerdings achte darauf das du möglichst ein Mainboard aus der komp. Liste auf der VIa seite hast (http://www.via.com.tw/en/viac3/vml.jsp) allerdings auf keinen Fall das "MS-6178" das steht nämlich fälschlicherweise drauf wie ich bemerken musst. Es kann auch sein das ein anderes Mainboard funzt aber sicher ist sicher ;)

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 25.03.2002 13:23:23

http://www.tobitech.de/sections.php?op= ... &artid=112 Dort Haben die ein Netzteil getestet welches sich "lüfterlos" betreiben lässt.

Antworten