DMA

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

DMA

Beitrag von xraver » 09.03.2002 20:47:43

Hi,
ich versuche meine DVD-Laufwerk zum DMA Modus zu übereden.
Ich habe das DVD-Laufwerk als normales IDE-Device unter /dev/hdc laufen und meinen Brenner per "ide-scsi" als /dev/scd0. Soweit ist alles ok.
HDPARM bringt aber bei
hdparm -t /dev/hdc
Timing buffered disk reads: 64 MB in 21.04 seconds = 3.04 MB/sec

...Was eindeutig zu wenig für den DVD Genuss ist. (Müssen ja min 8MB/sec sein)

Der Aufruf von hdparm /dev/hdc:
/dev/hdc:
HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Invalid argument
I/O support = 3 (32-bit w/sync)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 1 (on)
HDIO_GET_NOWERR failed: Invalid argument
readonly = 1 (on)
readahead = 8 (on)
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument
busstate = 1 (on)

Ich habe nun schon alles möglche angetestet.
Wie/Was muss ich nun noch anstellen um endlich mal zu einen Brauchbaren ergebnis zu kommen. Ich will nicht für's DVD schauen Windows booten müssen. Und es wäre ja irgentwie auch schade wenn Linux das nicht schafft.

Das DMA und anständige Datendurchsätze auf mein System möglich sind beweisst der Aufruf hdparm -t -T /dev/hda
/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.53 seconds =241.51 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.91 seconds = 33.51 MB/sec

Also an der Hardware liegt es nicht.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 10.03.2002 09:37:53

Hast Du Dich da schon mit dem hdparm rumgespielt? Ich habe noch nie solche Einstellungen bei einem DVD-Laufwerk gesehen.
Bei mir sieht es so aus:

/dev/hdc:
HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Invalid argument
I/O support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 0 (off)
keepsettings = 0 (off)
HDIO_GET_NOWERR failed: Invalid argument
readonly = 1 (on)
readahead = 8 (on)
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument
busstate = 1 (on)

Und mein hdparm erzählt mir was bei Test von unter 3mb/s - aber DVD-Schauen funktioniert bei mir trotzdem. Darum denke ich mal, dass hdparm nicht immer so zuverlässig ist.
Was für Software benutzt Du denn zum anschauen?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 16.03.2002 19:27:25

Für die Einstellungen verwende ich HDPARM.
Zum DVD-abspielen verwende ich xine o. Ogle - bei beiden das gleiche Problem.
Und ich denke mir mal das es an der Datenübertragungsrate liegt. Es müssen min 8MB/sec sein sonst ist es ja klar das der Film "ruckt". Und ohne DMA wird es wohl nix. Ich glaube auch nicht das es an dem DVD Laufwerk liegt.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 16.03.2002 20:03:38

Ich habe jetzt einfach mal das Laufwerk beim lesen beobachtet. Es kommt irgentwie kein konstanter Datenstrom zustande. Er liest, setzt aus, Film läuft, Film Stopt - neues Lesen und dann immer so weiter. Kommt mir so vor als wenn er einfach nen Cache füllt, und dann erst wieder weiterliesst wenn der Cache leer ist. Kann auch sein das ich total Falsch liege, aber wenn ich mir sonst nen DVD unter Win Anschaue dann liest das Laufwerk durchgehent.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: DMA

Beitrag von Six » 18.03.2002 01:57:55

xraver hat geschrieben:
...Was eindeutig zu wenig für den DVD Genuss ist. (Müssen ja min 8MB/sec sein)
Häh? Laut Spezifikation muß für DVD Video einfache Umdrehungsgeschwindigkeit, also DVD x 1, genügen. Das sind ca. 1,2MB/Sek. Siehe auch hier: http://www.como.com/pdf_deutsch/dvd_hintergrund.pdf

Insofern solltest du auf der sicheren Seite sein. Dein Problem scheint eher darin zu liegen, daß das LW einfach aufhört zu lesen. Wie das zu lösen ist, weiß ich aber leider auch nicht, evtl. mal Stromsparmodi und Spin-down Zeiten checken?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 18.03.2002 03:55:52

Ok, was die Spezifikation angeht da muss ich dir Recht geben.
Schade das mein Leufwerk immer noch nicht will wie ich möchte :(.

Antworten