Fitz Card PCI unter Woody 2.2.20

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tunx
Beiträge: 31
Registriert: 26.03.2002 12:35:11

Fitz Card PCI unter Woody 2.2.20

Beitrag von Tunx » 26.03.2002 12:45:04

Hi,
ich kriegs nicht hin :cry:
Habe versucht sie über modconf einzubinden :


AVM A1: HSCX version A: ??? B: ???
AVM A1: wrong HSCX versions check IO address
HiSax: Card AVM A1 not installed !
...
/lib/modules/2.2.20/misc/hisax.0 : init_module : Device or ressource busy

--------------------------------------------------------------------------------
Habe inzwischen eingentlich alle IO Adressen im Format 0x300, 0x340 ...
durch.
Beim Versuch keine Paramter ausser dem Typ zu übergeben wird gemeldet

----------------------------------------------------------------------------------
AVM A1 hscx A fifo port 0 already in use
----------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mich recht entsinne ist die Fritz Card auch PnP. Unter Windows kann ich ihr nämlich auch keinen IO im Format 0xYYY zuweisen.

Ich habe gehört, dass die Karte erst mit dem Kernel 2.4.18 läuft. Dazu ist aber anzumerken, dass sie unter SuSE 7.1 Kernel 2.2.x läuft. Nur hat
Yast mir hier die Arbeit abgenommen.

Wäre supi wenn jemand Rat weiss.

MFG

Tunx

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 26.03.2002 13:59:49

Bei avm.de gibts da glaub ich Linux Treiber für. Musst mal schauen.

snowcrash

Tunx
Beiträge: 31
Registriert: 26.03.2002 12:35:11

Beitrag von Tunx » 26.03.2002 14:41:59

das stimmt :D ,
leider aber für "Linux - Kernel 2.4.10; SUSE 7.3 und andere Distributionen/Kernels". Und ich würde sie doch so gerne unter 2.2.20 zum laufen bringen. Aber hilft wohl nur ein neuer Kernel.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.03.2002 17:07:56

Was für Option übergibst Du genau? Besonders auch welchen type? Hast Du eine v2?

Tunx
Beiträge: 31
Registriert: 26.03.2002 12:35:11

Beitrag von Tunx » 26.03.2002 20:01:30

Hi,
Was für Option übergibst Du genau
als Parameter habe ich zunächst sämtliche IO Ports angegeben, wobei dies wohl hinfällig ist, weil es sich um ein Plug and Pray Karte handelt.
Ansonsten übergebe ich den Interrupt von 10, unter der die Karte auch unter Winblows läuft und der auch unter Woody nicht vergeben ist.
Besonders auch welchen type?
Als Typ übergebe ich 5, also Hisax vom Typ AVM A1.
Das reine übergeben des Typs und hoffen auf automtische Konfiguration
führt zur zweiten oben geposteten Fehlermeldung.
Hast Du eine v2?
V2 ? bin mir leider nicht sicher. Da sie aber schon mind. 2 Jahre auf dem Buckel hat glaube ich, es handelt sich um die "normale" PCI.
Ist baugleich mit der Teledat 150, die von der Telekom vertrieben wird und die ist ja bekanntlich die PCI. Auf dem Softwarebundle ist auch nichts von 2.0 zu lesen.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.03.2002 20:33:27

In den Kernel-Dokus findest Du noch weitere folgende Typen:

26 AVM A1 PCMCIA (Fritz!) irq, io (set with card manager)
27 AVM PnP (Fritz!PnP) irq, io (from isapnp setup)
27 AVM PCI (Fritz!PCI) no parameter

Versuche mal den 27iger ohne zusätzliche Parameter.

Tunx
Beiträge: 31
Registriert: 26.03.2002 12:35:11

Beitrag von Tunx » 27.03.2002 01:43:51

hi glatzor,

super vielen dank !!!!

Typ 27 und seitdem glüht die Leitung.

Danke.

Antworten