Optmimierung von Debian

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Optmimierung von Debian

Beitrag von bastian » 26.03.2002 18:16:50

Hi Leute,

also ich hab ein Problem mit Debian hier: Mein System ist relativ langsam. Wenn ich ein tar entpacke fangen die mp3s an zu ruckeln, KDE reagiert in dem Falle allgemeine träge usw. Auch unter der Konsole kommt es da immer wieder mal zu Aussetzern (aber nur bei großen tars). Es kann doch nicht sein das so ein triviales Ding solche Auswirkungen hat. Zumal das bei SuSE nicht so war. Und ich hab kein schllechtes System.

Weiß jemand ob es irgendwo so ne Tuningecke für Debian Woody gibt? Jetzt mal ausser hdparm - das hab ich bereits gemacht.

Danke und Grüße

Bastian

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 26.03.2002 18:45:43

Könntest du deine Hardwareconfig posten?

Du könntest z.b. die Pakete für dinen verwenden Prozessor kompilieren. Den Kernel könnte man auch noch schlanker machen. KDE ist eh relativ fett - brauchst du das wirklich? Aber wie gesagt, kommt auf deine HW an ;).

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 26.03.2002 18:52:31

je nachdem wie gut du dich mit linux auskennst gibt es natürlich ne masse was man oder frau machen kann. i.d.R. fängst man immer an alle unnützen prozesse zu unterbinden und solche desktopboliden wie kde z.B. durch einen wm wie icewm/blackbox/enlightenment etc. zu ersetzen. für meine belange komme ich ohne die kleinste notwendigkeit von kde
voll und ganz mit gtk apps aus. mir ist auch kein prog bekannt welches lebenswichtig und nur für kde existiert. selbst ne taskleiste kann man cpu-schonender haben. bei deinen aussetzern von xmms solltest du mal die bufferrate erhöhen
beim jeweiligen audio-i/o treiber.

aber vielleicht ist auch powertweak das tool was du suchst.
schau es dir auf jedenfall mal an:
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... lease=all

es gibt aber auch bücher zum thema:
http://www.cul.de/linuxtuning.html

Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von bastian » 26.03.2002 19:54:23

Also hardware hab ich folgende:

AMD-Athlon 1000MHz
512 MB RAM
Festplatten: 1 Western Digital, 1 Fujitsu, 1 Matrox, die sind wohl auch konfiguriert.
Board ist das Asus K7V
mmh was noch? Also Sound nutze ich den OnBoardSound.
Achja Grafikkarte: Asus V7700 GeForce2 Ti

Also wie gesagt, damit sollte es möglich sein das flüssig zum laufen zu bringen. Kernel hab ich selber kompiliert. Was muss man da beachten bezüglich Geschwindigkeit?

KDE will ich weiterhin verwenden, ich kompilier mir aber grad KDE3. Mal sehen ob das schneller ist. Warum KDE? Naja, er hat n paar nette Features wie pdf-print oder sowas. Das kann ich mit Sicherheit auch mit IceWM oder so machen, aber dafür fehlt mir die Zeit.

Bastian

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.03.2002 20:38:12

Preemptive Kernel Patch könnte ich empfehlen. Macht den Rechner zwar nicht schneller aber erhöht den Bedienkomfort. Den Link weiss ich jetzt leider gerade nicht, lässt sich aber schnell mit goole finden.
KDE3 wird Dir aber nur was mit XServer 4.2 was bringen, da sehr viel auf die XRender-Engine vom XServer zurückgegriffen wird und jene beim 4.1er nicht so toll ist.
Aber insgesamt soll es ja 25% Leistungssteigerung bringen. Ich habe es mit auch vor 3 tagen aus dem CVS kompiliert - in atemberaubenden 20 Stunden. Aber es war schon ein bisschen langsamer als mein KDE 2.2.2.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 26.03.2002 20:58:43

Den Preemptive Kernel Patch den glazor schon erwähnte wäre wirklich erwähnentswert. ICh habe bei meiner 1,4Ghz, 512MB Maschine auch öffter mal nen Aussetzter wenn ich mp3's höre, bin blos zu faul den Patch einzuspielen. (so langsam sammeln sich die Patches, erst den für den IDE Bug und jetzt der Preemptive Kernel Patch)
KDE sollte man wirklich nochmal neu kompilieren.

Aja, ein Ausetzter kommt z.b. wenn ich Nautilus schliesse.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.03.2002 21:09:22

Ich weiss nicht was die neuen Betreuer von KDE gemacht haben, aber das KDE 2.2.2 welches jetzt in Woody ist ist deutlich schneller als meine selbstkompilierten und optimierten Pakete; gegenüber den Paketen von Ivan hatten die Optimierungen noch was gebracht.

Antworten