alsa probleme mit woody und dmx xfire 1024

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2002 15:18:00
Wohnort: Bielefeld

alsa probleme mit woody und dmx xfire 1024

Beitrag von Raven » 30.03.2002 02:17:05

hiho,
ich habe auf meinem neu installierten woody ein paar probleme alsa ans laufen zu kriegen. ich weiss, dass ich das cs46xx modul brauche, hab die module auch kompiliert (wegen eigenem kernel) und installiert (hab es "the debian way" mit make-kpkg gemacht und dann nur mit dpkg -i ... installiert) und sie scheinen auch zu laufen, z.b. in modconf sieht es so aus (sie haben ein + davor), aber z.b. alsamixer gibt nur folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory
und alsaplayer spuckt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

AlsaPlayer 0.99.36
(C) 1999-2001 Andy Lo A Foe <andy@alsaplayer.org> and others.
snd_pcm_open: No such file or directory
/usr/lib/alsaplayer/output/libalsa.so failed to load
das ist das erste mal, dass ich alsa installiere und irgendwie weiss ich nicht weiter...
falls es irgendwie hilft, ich hab ein woody mit selbst kompiliertem 2.4.18er kernel und ne Terratec DMX XFire 1024...

hat irgendwer ne idee wo das problem liegt?

cya,
raven

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 30.03.2002 07:37:48

Wie sieht es mit den Rechten von /dev/dsp* und /dev/mixer* aus? darfst Du darauf schreiben?

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2002 15:18:00
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Raven » 30.03.2002 10:23:51

jo, darf ich ...
trotzdem der selbe fehler... irgendwie merkwürdig. :(
weiss keiner woran es noch liegen könnte?

Antworten