Erfahrungen mit Elitegroup K7S5A?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Elitegroup K7S5A?

Beitrag von feltel » 03.04.2002 19:06:27

Hallo,
ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Dabei will ich unter anderem das Elitegroup K7S5A verbauen, da es einerseits ziemlich Preiswert und anderseits auch nicht das langsamste Board sein soll. Als CPU will ich nen Duron 1300 MHz einsetzen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Board?

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 05.04.2002 21:37:23

Hy,

ich hab mir vor 2 Wochen dieses Board gekauft und bin bis jetzt ganz zufrieden damit. Der Preis ist es mal Wert - bis jetzt.
Der einzige Nachteil wo man vielleicht Einwände haben müsste ist das kein ISA Slot (für ältere Netzwrkkarten usw.) vorhanden ist. Mir ging das ab. Der Rest ... naja, FSB ist ned atemberaubend - man kann ned alles haben.

Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 07.04.2002 18:40:35

Finde das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Board sehr ausgewogen. Aber der SIS Chipsatz gefällt mit nicht (aber das zählt hier nicht ;) ), obwohl er ne Menge Power haben soll. Habe hier in meiner Umgebung 2 Rechner mit so einen Board stehen. Für den normalen Büro PC reichts.

wenns nach mir ginge; EpoX Mainboard benutzen ;)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 07.04.2002 21:22:49

Mein Vater benutzt das Board unter Mandrake. Dort war es nicht möglich den onboard Sound und das onboard Modem zu benutzen. Der 10/100Mbit NIC funktioniert aber bestens. Der Kernel erkennt es anscheinend als "generic". Damit ist UDMA/33 drin.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 08.04.2002 20:19:56

hm also ich habe das MB auch.

Allerdings habe ich es nicht geschafft den OnBoard NIC zum laufen zu bringen (trotz vorhandener Treiber). Hab dann auch in den diversen Mailinglisten Leute mit ähnlichen problemen gefunden anscheinend gibt es eine Board revision die eine andere revision des SIS900 NIC druff hat der mit den Debian treibern nicht läuft.

Ist allerdings schon etwas her als ich das probiert hab kann sein dass das problem mitlerweilen gelöst ist.

Ansonten hab ich keine Probleme mit dem Board gehbt.

Es ist aber möglich das du ein defektes board kriegst also bei einem kulanten händler kaufen die Qualitäts Streuung bei ECS ist ziemlich mies.

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.04.2002 13:49:51

Hab seit dem WoEnde jetzt mein K7S5A mit einem Duron/1200 und ich muß sagen, das ich sehr zufrieden bin. Eingebaut und ging ohne Probleme. Sogar meine alten PC100-Speichermodule kann ich weiterverwenden.

Die interne Netzwerkkarte geht einwandfrei, für den Sound werde ich mich heute oder morgen mal mit ALSA beschäftigen.

Benutzeravatar
TauroN
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.2002 15:21:18
Wohnort: HH

Beitrag von TauroN » 18.04.2002 20:39:53

Ich hab das seit ner weile... soweit ganz ok...
aber pass mit dem RAM auf... mein alter Infineon PC-133 hat nicht geklappt... sollen noch ein paar andere sein, die den PC abkacken lassen... ab besten frag bei elitegroup nach... dann bist du auf der sicheren seite...
sonst bin ich mit dem board zufrieden (läuft allerdings unter windows)

Antworten