Maus funktioniert nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Maus funktioniert nicht

Beitrag von habam » 05.04.2002 20:35:07

Hallo,

(es gibt bereits einen ähnlichen Artikel aber der war auch nicht des Rätsels Lösung)
Ich hab ne Logitech Maus (USB bzw. mit Stecker PS/2) die auf nichts reagiert. Habs mit allen möglichen Kombinationen ausprobiert, aber ich bringe sie einfach nicht zum Laufen.

In XF86Config steht unter Section "Pointer" sowas wie:
Protcol "Logitech"
Devide "/dev/psaux"
BaudRate " 1200"
Resolution "100"
Buttons "3"

Müsste das ned in etwa passen ?

Danke im Voraus,
Mfg

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 05.04.2002 21:34:57

Hy,

Hab versucht, das Protocol auf imPs/2 umzustellen. Aber es funktioniert immernoch nicht.

Der Fatal Error lautet:
Cannot Open Mouse (No such Device)

Finde ich irgendwie komisch das er sie ned mal findet.
Ändert diese Fehlermeldung was an deiner Erkenntnis oder hab i einfach nen Scheiss gebaut ? :-)

Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 05.04.2002 22:15:17

Hast Dus schon mal mit PS/2 versucht (mit der nicht-USB-Variante)?

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 06.04.2002 11:45:23

ja, daran liegt es auch nicht. Hab alles schon ausprobiert. Ist es ned möglich das man es auf irgendeine Art mounten muss wie zum Beispiel n CD-Rom Laufwerk oder so ?

Mfg,
Daniel

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 06.04.2002 18:24:46

Hallo nochmal,

danke für die Hilfe erstmal, aber das nächste Problem hat sich aufgetan:
bin jetzt soweit das er überhaupt irgendwas erkennt.
Nur bringt er jetzt sowas wie: "/dev/psaux unable to get status of mouse fd (inappropriate ioctl for device)"

Was kann man da machen ?
(ja, die Maus ist eingesteckt :)

Danke
Mfg,
Daniel

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 12.04.2002 19:46:06

hast du vielleicht gpm am laufen? (maus server für die konsole).

Dann musst du den nämlich als source angeben. Wie der befehl genau war weis ich nichtmehr genau einfahc mal danach suchen das problem war schon öfter im forum.

GReEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Antworten