"Alt Gr"-Taste funkioniert unter X nicht mehr

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

"Alt Gr"-Taste funkioniert unter X nicht mehr

Beitrag von k-pl » 16.04.2002 08:36:23

Hallo zusammen,
meine "Alt Gr"-Taste funkioniert unter X nicht mehr. Woran kann das liegen.
Hier mal ein Ausschnitt aus meiner XF86Config-4:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"

    Identifier  "Keyboard1"
    Driver      "Keyboard"
    Option "AutoRepeat" "500 30"
    Option "LeftAlt"     "Meta"
    Option "RightAlt"    "ModeShift"
    Option "XkbRules"   "xfree86"
    Option "XkbModel"   "pc105"
    Option "XkbLayout"  "de"
#    Option "XkbOptions"        "grp:switch"
EndSection

In der Textconsole funkioniert die Taste bestens.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 16.04.2002 09:17:52

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc104"
        Option          "XkbLayout"     "de"
EndSection
Hmz, würde mal behaupten das sich meine und deine Config nicht viel nehmen. Ich würde auf was anderes Tippen.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 16.04.2002 09:27:04

xraver:
poste doch mal die Ausgabe von xmodmap. mich interessiert die Zeile mit Alt_R. Auf was für ein mod steht sie?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 16.04.2002 10:20:21

Dein Wunsch ist mir Befehl ;).

Code: Alles auswählen

xraver@raverbase:~$ xmodmap | grep Alt
mod1        Alt_L (0x40)
xraver@raverbase:~$ 
???

Code: Alles auswählen

xraver@raverbase:~$ xmodmap
xmodmap:  up to 2 keys per modifier, (keycodes in parentheses):

shift       Shift_L (0x32),  Shift_R (0x3e)
lock        Caps_Lock (0x42)
control     Control_L (0x25),  Control_R (0x6d)
mod1        Alt_L (0x40)
mod2        Num_Lock (0x4d)
mod3        Mode_switch (0x71)
mod4        Meta_L (0x73)
mod5        Scroll_Lock (0x4e)
Das ist die komplette Ausgabe.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 16.04.2002 10:29:49

Jetzt kapier ich gar nichts mehr.
Bei mir ist (0x71) Alt_R, bei dir Mode_switch. Wenn ich bei mir xmodmap -e "add mod3 = Mode_switch" ausführe, passiert gar nichts, obwohl ich mittels xmodmap -e "remove mod1 = Alt_R" (0x71) ausgetragen hab.

Was ist der Unterschied zwischen Mode_switch und Alt_R und wo stelle ich diesen ein?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 16.04.2002 10:35:16

Wo der Unterschied liegt weiss ich leider auch nicht. Ich verwende die Standart Configuration so wie se mit Debian eingetragen hatt :). Und bei mir hauen alle Tasten hinne. Vileicht solltest du einfach XFree reconfigurieren.
{backup der alten Xfreeconfig anlegen, X neu configuren und mal vergleichen}

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 16.04.2002 10:51:20

bei mir funzts ebenfalls mit den standart einstellungen

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 16.04.2002 11:07:25

xraver hat geschrieben:Und bei mir hauen alle Tasten hinne. Vileicht solltest du einfach XFree reconfigurieren.
Das ist gar nicht so einfach. Ich habe eine ATI Xpert 2000, die offiziell nicht von xfree unterstützt wird. Da muss man mit ein paar Tricks arbeiten. ICh bin froh, dass sie sogut läuft.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 16.04.2002 11:17:48

k-pl hat geschrieben:
xraver hat geschrieben:Und bei mir hauen alle Tasten hinne. Vileicht solltest du einfach XFree reconfigurieren.
Das ist gar nicht so einfach. Ich habe eine ATI Xpert 2000, die offiziell nicht von xfree unterstützt wird. Da muss man mit ein paar Tricks arbeiten. ICh bin froh, dass sie sogut läuft.
Hehe, hast du vileicht nen Tip wie man ne Radeon Mobility zum laufen bekommt?
(soory, musste fett sein, aber es gibt manchmal Menschen die jede Radeon für ne Radeon halten)

Naja, zurück zum Thema, hast du denn schonmal die "Standart" Tastaturangaben in der Xfree-config versucht?

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 16.04.2002 11:30:27

xraver hat geschrieben: Hehe, hast du vileicht nen Tip wie man ne Radeon Mobility zum laufen bekommt?
Zuerst musst du mal in Erfahrung bringen, ob es einen gleichen Chipsatz gibt, der aber anders heißt. Dann führst Du mal einen lspci aus.

Bei mir ist die entsprechende Zeile so aus:

Code: Alles auswählen

01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 PF
Wichtig ist der Zusatz "PF".
XFree kennt aber nur den "RF". Nun "überredet" man X, dass eine "RF"-Karte drin ist:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
        Identifier "ATI Xpert2000"
        VendorName "ATI"
        BoardName "ATI Xpert2000"
        Chipset "ATI Rage 128 RF (AGP)"
        Driver "r128"
        Option "AGPMode" "2"
        Option "UseCCEFor2D" "false"
        VideoRam 32768
EndSection
Und schon funktioniert die Karte :)
xraver hat geschrieben: Naja, zurück zum Thema, hast du denn schonmal die "Standart" Tastaturangaben in der Xfree-config versucht?
Ist dein Post oben die Standardkonfiguration?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 16.04.2002 11:49:58

k-pl hat geschrieben: Zuerst musst du mal in Erfahrung bringen, ob es einen gleichen Chipsatz gibt, der aber anders heißt. Dann führst Du mal einen lspci aus.
Schon gemacht. (würds auch posten, mach ich nacher mal)
Und auch schon gesucht, das einzige was geht war der radeonfb Kenel Treiber. So konnte ich die Karte wenigstens im fb betreiben.
k-pl hat geschrieben: Ist dein Post oben die Standardkonfiguration?
Denk mal schon, habe nix dran geändert.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 17.04.2002 08:40:40

Also, ich hab ewig gesucht und bin schließlich fündig geworden. Es ist nicht die XF86Config sondern die xmodmap-Einstellung.

Man muss beim starten von X ein xmodmap <datei> aufrufen, wobei in der Datei folgende Zeile stehen muss:

Code: Alles auswählen

keycode 113 = Mode_switch Multi_key
Dadurch wird Alt_R durch Mode_switch ersetzt, wie es beim xraver ist.

@eigene Achse: Das wäre doch was für deine Helppage.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 17.04.2002 14:18:07

Ähm; keycode 113 = Mode_switch Multi_key ?????????

Ich glaube du hast mich da auf eine Idee gebracht. Da meine Tastatur mehr Knöpfe als üblich hatt würde ich die unter Linux auch gerne benutzen.
Wenn ich die Taste drüche erhalte ich auf der Konsole:

Code: Alles auswählen

keyboard: unknown scancode e0 13
Jetzt werde ich mir mal xmodmap und Co ansehen...mal sehen was rauskommt.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 17.04.2002 14:27:17

starte mal xev und drücke die Tasten. Dort steht dann dieser Code. Die Alt Gr-Taste hat 113.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 17.04.2002 15:28:35

Ok, jetzt habe ich die KeyCodes - jetzt muss ich die nur noch belegen.
Fragt sich nur wie. Sollen ja gestartet werden. Oder ich nutze mal meine neu gewonnenen C Kenntnisse und versuche das was zu basteln - dürfte ja selbst nen Newbie wie ich hinbekommen.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 17.04.2002 15:42:40

Das weiß ich leider auch nicht, ob man nun diesen Codecs irgendwie was zuweisen kann.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 17.04.2002 16:20:38

Naja, ich dachte mir das ich die Eingabe mit ne Programm abfange das dann ne Aktion durchführt. Mal sehen............

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 23.04.2002 19:20:19

Hallo,
hab heute nach einem upgrade das am Anfang beschriebene Problem mit der nicht funktionierenden Backspace-Taste ebenfalls. Ebenso funktionert auch das et-Zeichen für mail mittels alt-gr und q nicht mehr....
Hab auch die Behebung mittes xmodmap gelesen, verstehe das aber doch noch nicht so ganz und wäre k-pl (oder natürlich auch anderen Wissenden) sehr dankbar die Behebung noch mal mit kurzen Worten zu Beschreiben. Warum nach einem Upgrade diese Veränderung???
Als System nutze ich woody .
Danke und schöne Gruße

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 23.04.2002 20:22:54

:oops:
Ähem, da hab ich wohl Mist gebaut, hab gerade bemerkt, dass dass Upgrade noch gar nicht vollständig war,
warum aucg immer, ein erneutes Upgrade hats bereinigt. Waren wohl noch nicht alle Pakete konfiguriert. Sorry...

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 24.04.2002 11:47:56

hm das mit den tasten is echt interresant.

ich hab nämlich ne Logtech mit den ganzen playtasten dran hängen wär echt super wenn ich die nutzen könnte.

Also wenn du was findest xraver posten :) ich geh auch mal auf die suche...

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 24.04.2002 16:32:01

Bemühe mich gerade was eigenes zu basteln. Aber wenns brauchbar ist lass ich es dir zukommen :)

Antworten