welches /dev-File für USB-Maus?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

welches /dev-File für USB-Maus?

Beitrag von feltel » 20.04.2002 15:42:58

Bin gerade bei Neu-Installieren meines Rechners mit Woody. Bei der X-Konfiguration komm ich aber nicht weiter. Ich hab an meinem Rechner ne USB-Maus, die unter Potato problemlos funktioniert hat. Will ich den X-Server starten sagt er mir "/dev/usb/mice: file not found" (aus dem Gedächtnis), obwohl die Datei da ist. In dem Verzeichnis gibts auch noch mouse0, mouse1 usw. Ist das überhaupt die richtige Gerätedatei für die Maus? Das Modul für den USB-Controller usb-ohci und auch noch weitere USB-Module sind geladen.

Unter Potato musste man die USB-Maus-Gerätedatei ja noch selbst anlegen. *einbischenratlosdreinblick*

Hab hier mal eine dmesg-Ausgabe und meine (vorläufige) XF86Config-4 abgelegt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 20.04.2002 19:19:30

Problem hat sich in Luft aufgelöst, als ich nochmal alle /dev/usb/mouse*-Files durchprobiert und meine Maus raus- und wieder reingestöpselt hab. Jetzt fensterts sich wieder schön :lol:

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.04.2002 21:40:46

mknod c13 63 /dev/input/usb-mouse

So mach ich's immer ;).

Antworten