Soundkarte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von habam » 22.04.2002 16:17:00

Hy,

Nschdem ich 4 Tage vergeblich n Howto gesucht habe wie man eine Soundkarte unter Debian installiert bin ich wieder hier angelangt :-)
Meine Frage ist folgende: WIe installiert man ne Soundkarte in Debian ?
Marke ist Creative Labs.
Wenns zu umständlich zum erklären ist - was ich durchaus verstehen könnte - Würde ne URL oder so auch langen, wenns eine gibt wo es NICHT mit Modulen erklärt wird.

Danke im Voraus.
Daniel

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 22.04.2002 16:20:42

einfach

modconf

eintippen, unter misc dann das entsprechende modul auswählen und laden, falls das laden erfolgreich ist drüfte das ganze schön funzen.

wenn du als normaler user noch sound haben willst, solltest du den normalen user unter /etc/group bei der gruppe audio hinzufügen.

(weis leider das modul für die Creative Labs Karten nicht auswendig, aber es dürfte sich sicher jemand mit einer solchen karte finden)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 22.04.2002 16:22:44

try hat geschrieben:(weis leider das modul für die Creative Labs Karten nicht auswendig, aber es dürfte sich sicher jemand mit einer solchen karte finden)
Bei meiner "alten" SB128 PCI war´s ES1371

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 22.04.2002 16:24:34

feltel hat geschrieben:
try hat geschrieben:(weis leider das modul für die Creative Labs Karten nicht auswendig, aber es dürfte sich sicher jemand mit einer solchen karte finden)
Bei meiner "alten" SB128 PCI war´s ES1371
ich glaub bei meiner SB Live wars emu10k1
aber keine Garantie drauf ;)

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 22.04.2002 19:49:10

Hy,

Danke für die Antworten aber das mit modconf hab ich auch schon probiert. Nur kann ich da nichts auswählen ... Obwohl ich bei der Kernelinstallation diesmal mit Modulen gearbeitet habe und auch "make modules" und "make modules_install" nicht vergessen habe.
Ich weiss nicht wieso ich da nichts auswählen kann. Deswegen wollt ichs ohne Module machen - aber ich glaube das das nicht sehr intelligent ist.

Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 22.04.2002 19:59:03

habam hat geschrieben:Danke für die Antworten aber das mit modconf hab ich auch schon probiert. Nur kann ich da nichts auswählen ... Obwohl ich bei der Kernelinstallation diesmal mit Modulen gearbeitet habe und auch "make modules" und "make modules_install" nicht vergessen habe.
Ich weiss nicht wieso ich da nichts auswählen kann.
Sind denn die Dateien für die Module im Verzeichnis /lib/modules/$KERNELVERSION/misc vorhanden?

Benutzeravatar
BigDevil
Beiträge: 106
Registriert: 26.03.2002 11:49:36
Wohnort: LK Cloppenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BigDevil » 22.04.2002 21:08:28

Wenn nicht, dann lad dir die Alsa-Driver von http://www.alsa-project.org herunter und installier sie in deinen Kernel (er ist doch selbstgebaut, oder?). Dann am besten noch alsaconf installieren (dürfte aber bei deinem Debian-System mitgelieftert sein) und die anderen Programme die du möchtest.... Bei alsaconf musst du die Datei /etc/alsa/modutils/0.5 dann noch in 0.9 ändern, denn ich empfehle dir, bei den alsa-Treibern 0.9 herunterzuladen (aktueller und stabil (meiner Meinung nach)).

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 22.04.2002 21:42:22

Hy,

Nein, die Module scheinen in /lib/modules/2.4.18 eben nicht auf. Habe schon versucht sie selber dorthin zu kopieren und die Makefile umzuschreiben, ging aber nicht.
Tut mir leid das ich blöde Fragen stelle aber wie kann ich selber runtergeladene Module in den Kernel einbauen ? :-)

Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 23.04.2002 08:32:26

habam hat geschrieben:Hy,

Danke für die Antworten aber das mit modconf hab ich auch schon probiert. Nur kann ich da nichts auswählen ... Obwohl ich bei der Kernelinstallation diesmal mit Modulen gearbeitet habe und auch "make modules" und "make modules_install" nicht vergessen habe.
Ich weiss nicht wieso ich da nichts auswählen kann. Deswegen wollt ichs ohne Module machen - aber ich glaube das das nicht sehr intelligent ist.

Mfg,
Daniel
hast du beim basteln des kernels auch die entsprechenden module mit ausgewählt damit sie danach im modconf erscheinen ?

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 23.04.2002 13:35:09

Also sobald Du dabei bist, das Makefile umzuschreiben, läuft irgendwas gewaltig schief. In Deinem Fall würde ich dringend empfehlen, Dein Kernelarchiv neu zu entpacken und den Kernel neu zu konfigurieren. Ganz normal make clean, make menuconfig, make dep, make bzImage, make modules, make modules_install Evtl. kann es nützlich sein, die alten Module zu löschen, die momentan in /lib/modules/2.4.x hausen (am besten erst dann bevor Du make modules machst).
Dazu kann ich nicht verstehen, dass du Module vermeidest. Wenn Du alles direkt in Deinen Kernel packst, blähst du ihn nur unnötig auf und bremst ihn unter Umständen aus. Normalerweise solltest Du nur das Nötigste in den Kernel packen, was er zum Starten braucht, also Dinge wie Mass-Storage-Treiber (IDE bzw. SCSI, wsenn vorhanden), das Dateisystem Ext2 etc. pp. Dinge wie Soundkarte, Netzwerk, Druckerunstersützung werden nicht beim Start gebraucht (das Netzwerk nur in seltenen Fällen). Die meisten nötigen Module zum Betrieb läd der Kernel selbst nach, und welche nicht automatisch geladen werden, lassen sich problemlos per modconf einbinden, welches die Module dann auch direkt nach dem Neustart läd.
Was den Sound betrifft, würde ich Dir dringend die Alsa-Treiber-Module ans Herz legen, da die original Kerneltreiber mitunter ziemlich übel sind (so z.B: ymfpci). Hier ein Link wie dies zu bewerkstelligen ist:
212.184.215.215/~feltel/debianforum/viewtopic.php?t=41
Es erfordert etwas Geduld und Leseaufwand, der sich aber lohnt, wenn Du ein gutes System haben willst.

Tunix

Benutzeravatar
fistel
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2002 12:27:11

Beitrag von fistel » 24.04.2002 08:21:14

kleine frage am rande:
da meine soundkarte (sb live) auch ohne probleme zur mitarbeit angeregt werden konnte, würde ich gerne wissen:
welcher mixer für die konsole wird bei woody standartmäsig installiert?

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 27.04.2002 16:58:06

Hy,

An Tunix:
Der Grund weshalb ich keine Module verwenden will ist folgender: bis jetzt wars immer so als ich nen neuen kernel gemacht habe, ich versucht hab mit "m" es mitModulen zu machen. Nur trat folgender "Fehler" auf: Nachdem ich den kernel neu installiert hatte (alles mit make modules usw.) Hat es diese Module nicht in das /lib/modules/2.4.18 Verzeichnis kopiert sondern in /lib/modules/2.4.18/kernel/linux/. . . und so weiter. halt in einen echt unlogischen Pfad. Mir wärs natürlich lieber wenn es funktionieren würde und ich mit Modulen arbeiten könnte.

Die ALSA Variante klingt nicht schlecht. Werd eure Vorschläge mal ausprobieren.

Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 27.04.2002 17:50:30

Das dolle is aber dass die module meiner ansicht nach in diesen unlogischen pfad reingehören ;)

Jedenfalls liegen die bei mir da und bis jetzt geht alles :roll:

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 28.04.2002 11:33:26

Das mit den Modulen:
Wenn ich modconf eingebe kann ich aber keine Module installieren. Aber wenn ich die "driver" Dateien ins /lib/modules/2.4.18 Verz. kopiere und die Pfade in der modules.dep eintrage, dann gehts.
Woran liegts ?

Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 28.04.2002 13:56:17

Hi habam,

hast Du vor dem Compilieren vom Kernerl

Code: Alles auswählen

make mproper
ausgeführt?


Gruß

Dookie

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 28.04.2002 15:28:40

ja, das hab ich ebenfalls versucht ...

blödes Problem.

mfg,
Daniel

Antworten