Regional Code eines DVD Laufwerkes auslesen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Regional Code eines DVD Laufwerkes auslesen

Beitrag von Six » 01.05.2002 17:03:46

Ich habe letzter Zeit Probleme mit meinem DVD Laufwerk und nun würde ich gerne probehalber den Regionalcode (ist ein RPC2 Laufwerk) auslesen, um zu checken, ob sich da was verstellt hat. Weiß jemand ein Tool, das das kann?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.05.2002 14:58:26

So viele?

8O

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2216
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 03.05.2002 15:10:00

das problem liegt wahrscheinlich darin dass ich kein dvd hab :(

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.05.2002 17:16:58

Schau mal hier: http://linuxtv.org/download/dvd/dvd_dis ... 215.tar.gz
Da gibts ein Regionalcode-Wechsel-Tool, ist allerdings noch C-Code; Du musst also nen Compiler anwerfen.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 04.05.2002 13:44:36

Komisch, Google spuckt bei diese Seite garnicht aus... aber immerhin ein Anfang. Danke.

Ach ja, und ich will garnicht den RegionCode ändern (das sollte nach RPC2 ohnehin nicht mehr funktionieren), sondern lediglich wissen, wie die momentane Einstellung lautet. Ich habe nämlich Region 1 (USA, etc) und Region 2 (Europa) DVDs.

Trotzdem sind diese Region Codes eine Schweinerei.

Matti
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2002 22:29:23
Wohnort: Berlin

von RPC2 nach RPC1

Beitrag von Matti » 04.05.2002 22:53:34

Ist es nicht vielleicht besser, das Laufwerk von RPC2 nach RPC1 zu ändern? Das ist übrigens nicht mal illegal (noch nicht).

http://www.digital-digest.com/dvd/downl ... mware.html

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 05.05.2002 14:28:47

Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen ;-) Bei meinem DVD handelt es sich aber um ein LG DRD8120B, dafür gab es bisher es keine "behandelte" Firmware.

Was die Legalität angeht, so hast du recht. Und ich erwarte da auch keine baldige Änderung. Im Gegenteil, da es sich hier nicht um einen offengelegten Standard handelt, greifen auch keine Normierungsansprüche. Insofern findet dieses ganze Vorgehen zumindest in der BRD in einer rechtlichen Grauzone statt. Man könnte es ja auch als kartellähnliche Absprache zum Nachteil des Konsumenten deuten...


PS: Die Seite ist tot.

EDIT: Habe jetzt tatsächlich ein Firmware-Update gefunden. Dazu werde ich mir aber erst mal eine DOS Boot Diskette machen müssen :-(

Antworten