Scsi Emulation im Kernel

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
tonal
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2002 10:23:19
Wohnort: Berlin

Scsi Emulation im Kernel

Beitrag von tonal » 04.05.2002 10:45:18

8O Hallo, bitte sagt mir doch, wie ich die SCSI Emulation in den Kernel schreiben kann. Ich dachte, ich habe es bei der Installation angekreuzt, auch in die lilo.conf geschrieben (mit xcdroast wird mein Ricoh Brenner als solcher erkannt, aber ich kann trotzdem nichts brennen) Gruß von tonal
Debian Woody Kernel 2.4.18bf24
384MB RAM, Pentium III Celeron 700MHz

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.05.2002 12:22:30

Schau Dir mal den ff. Thread an: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=644
Vielleicht hilft er Dir weiter.

Benutzeravatar
tonal
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2002 10:23:19
Wohnort: Berlin

SCSI Emulation

Beitrag von tonal » 04.05.2002 13:44:46

Danke, hab reingeschaut: die SCSI-Emulation ist bei mir aktiviert, mein Brenner ist auf /dev/sr0. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich dann in die fstab
/dev/sr0 /cdrecorder iso9660 ro,noauto,user 0 0
schreiben soll (jetzt steht da
/dev/hdd /cdrecorder iso9660
, oder den symbolischen link ln -s /dev/sr0 /dev/cdrecorder erstellen soll ? Gruß von tonal
Debian Woody Kernel 2.4.18bf24
384MB RAM, Pentium III Celeron 700MHz

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2216
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCSI Emulation

Beitrag von abi » 04.05.2002 14:02:50

tonal hat geschrieben:Danke, hab reingeschaut: die SCSI-Emulation ist bei mir aktiviert, mein Brenner ist auf /dev/sr0. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich dann in die fstab
/dev/sr0 /cdrecorder iso9660 ro,noauto,user 0 0
schreiben soll (jetzt steht da
/dev/hdd /cdrecorder iso9660
, oder den symbolischen link ln -s /dev/sr0 /dev/cdrecorder erstellen soll ? Gruß von tonal
wenn du sr0 mounten willst, oder mach halt einfach im / verzeichniss ein
cdrw

und sagst halt dann in der fstab
/dev/sr0 /cdrw auto ro,user 0 0

dann kannst cdrom über mount /cdrom mounten, und cdrw über mount /cdrw ..(wenn du halt 2 laufwerke hast)

ich weis ned sicher, aber wenn du es so ohne symbolischen link machst bringt mount beim mounten ne message .. das kannst dann umgehen indem du nen link setzt ..

Benutzeravatar
tonal
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2002 10:23:19
Wohnort: Berlin

SCSI

Beitrag von tonal » 04.05.2002 14:30:11

O.K. habe dien Eintag in die fstab gemacht (dev/sr0), kann Daten CDs auch mounten, bei Musik schaut es anders aus. :cry: Wenn ich xcdroast aufrufe, wird der Brenner als scsi erkannt, aber sobald ich dann wirklich eine (Daten oder Musik) CD copieren will, verabschiedet sich das Programm ganz schnell (ohne Fehlermeldung). Was nun ?
Debian Woody Kernel 2.4.18bf24
384MB RAM, Pentium III Celeron 700MHz

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2216
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCSI

Beitrag von abi » 04.05.2002 15:14:20

tonal hat geschrieben:O.K. habe dien Eintag in die fstab gemacht (dev/sr0), kann Daten CDs auch mounten, bei Musik schaut es anders aus. :cry: Wenn ich xcdroast aufrufe, wird der Brenner als scsi erkannt, aber sobald ich dann wirklich eine (Daten oder Musik) CD copieren will, verabschiedet sich das Programm ganz schnell (ohne Fehlermeldung). Was nun ?
hmm.. musik cds mountet man auch nicht (muss man nich mounten)
gibts da für xcdroast nen modul ?
such mal mit apt-cache search xcdroast

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 04.05.2002 16:05:44

hm kann dir nicht weiterhelfen aber mich würde es interresieren wieso man für einen Brenner am IDE BUS diese Emulation braucht. Ist das irgendwie historisch begründet?

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2216
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 04.05.2002 16:30:42

Roarin hat geschrieben:hm kann dir nicht weiterhelfen aber mich würde es interresieren wieso man für einen Brenner am IDE BUS diese Emulation braucht. Ist das irgendwie historisch begründet?

GreEetz
Linux nutzt nur SCSI zum Brennen von CDs

Antworten