Kann CPU das Board zerstören?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Kann CPU das Board zerstören?

Beitrag von cuedee » 04.05.2002 20:33:10

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat sich ein System zusammengestellt.

Bestehend u.a. aus einem Athlon XP 1800 und dem Motherboard MSI K7N-420 PRO.

Er baute das System zusammen und wollte ein erstes Mal booten. Es passierte nichts (lediglich die RAMs wurden angesprochen) und laut Board-Fehlerdiagnose sei seine CPU defekt.

Nachdem er die CPU umgetauscht hatte und man ihm versicherte, sie sei in Ordnung, trat _der gleiche_ Fehler wieder auf!

Danach nahm er seine CPU und ging zu einem Freund, der das gleiche Board hat. Er dachte, es könne nicht wieder an der CPU liegen und vermutete einen Defekt am Board.

Er baute SEINE CPU in das andere Board (!!gleiche Spezifikation!!) ein und bootete: Die Fehlermeldung sagte nun nicht mehr, die CPU sei defekt, aber über den VGA-Test kam das System auch nicht hinaus.

ACHTUNG!!!! Als er dann den alten CPU (einen 1.0 GHz AMD) zurückbaute, ging dieser auch nicht mehr!!!! Das System hing sich mit der gleichen Meldung auf!

Woran kann das liegen? Hat die defekte CPU die Boards zerstört? Ist das überhaupt möglich?

Ich weiss, dass das keine debian-Frage ist, aber mein Kumpel weiss echt nicht mehr weiter. Und hier findet man meiner Meinung nach die kompetentesten Leute. Hoffe, Ihr könnt mir/ihm helfen.
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 04.05.2002 21:15:45

hm ka ob das möglich ist.

Aber probiers mal auf http://www.planet3dnow.de im Forum die müssten sowas wissen.

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von cuedee » 04.05.2002 21:19:37

Danke, vielleicht können die mir da helfen!
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Antworten