Problem mit zu lautem Lüfter

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Problem mit zu lautem Lüfter

Beitrag von cuedee » 12.05.2002 00:37:30

Hallo Leute,

wollte heute meinen neuen Rechner in Betrieb nehmen.

Klappte eigentlich alles ganz gut, nur ist der CPU-Lüfter EXTREM laut!!!

Es handelt sich um den Coolermaster HCC-001.

Nun meine Frage: Sollte ich irgendwelche Dämm-Möglichkeiten in Anspruch nehmen (wenn möglich) oder mir doch gleich einen neuen Kühler samt Lüfter zulegen?

Die Anschaffung ist nicht das Problem, vielmehr macht mir etwas anderes Angst:

Kürzlich hat ein Freund von mir seine CPU zerschossen. Ein Techniker meinte, der Die könnte kaputt gemacht worden sein bzw. es sei zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen worden.

Wie auch immer, ich hab jetzt einfach Angst, dass ich mir die CPU kaputt mache, wenn ich den Kühler (an dem der Die ja inzwischen ein wenig durch die Paste "klebt") austausche!

Oder sollte das problemlos gehen?
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Problem mit zu lautem Lüfter

Beitrag von feltel » 12.05.2002 10:31:32

cuedee hat geschrieben:Kürzlich hat ein Freund von mir seine CPU zerschossen. Ein Techniker meinte, der Die könnte kaputt gemacht worden sein bzw. es sei zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen worden.
Das kann schon sein. Wenn Du z.B. mit metallhaltiger Wärmeleitpaste die kleinen Brücken rings um das Die brückst, dann kommt es zum Kurzschluss und die CPU ist hin. Siehe dazu auch http://www.dau-alarm.de

Wenn Du aber nur das Die mit max. 1 Stecknadelkopf großem Punkt Wärmeleitpaste bestreichst, dann kann aber nichts passieren.
Wie auch immer, ich hab jetzt einfach Angst, dass ich mir die CPU kaputt mache, wenn ich den Kühler (an dem der Die ja inzwischen ein wenig durch die Paste "klebt") austausche!
Mach doch das Die und die Kühleroberfläche z.B. mit Waschbenzin sauber. Musst nur drauf achten, das dann vor dem Auftragen der Wärmeleitpaste alles 100%ig trocken ist.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 12.05.2002 17:02:00

slyzer hat geschrieben:Das Problem mit den Lüftern hatte ich auch! Meine alte TNT2 hab ich gegen eine Geforce 2 MX mit Passivkühler getauscht, da war schon ein wenig Lärm weg. Nun ist mein CPU Lüfter auch kaputt gegangen, da hab ich mir einen 80->60 Adapter gekauft. Damit bekommst du einen Gehäuselüfter auf deinen CPU-Kühlkörper. Is echt zu empfehlen, ich kann gar nicht mehr unterscheiden, ob mein PC aus oder an ist!!! (Da hatte ich schon manchmal befürchtungen, dass der Lüfter nicht geht *g*)

cu
slyzer
Neid :evil:

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Thx

Beitrag von cuedee » 12.05.2002 18:39:00

Danke,

hab meinen alten Lüfter gegen einen Arctic Super Silent 2500 getauscht.

Das funktioniert einwandfrei. Die CPU ist zwar ein wenig wärmer (61°, zuviel?), aber das System scheint stabil zu sein. Und es ist soooo leise... hehe...

Thx nochmal.
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 12.05.2002 22:22:35

naja bei meinem Standartlüfter dürfte das Kugellager auch schon langsam im arsch sein..

er muckt die ersten 2 minuten au immer rum, vergeht dann aber wieder (gott sei dank) :D

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 12.05.2002 22:37:45

Oftmals lohnt es sich den Lüfter mal richtig sauber zu machen. Bei mir steigt der Geräuschpegen wenn zu viel Dreck auf dem Propeller ist. Naja, etwas OT - aber nen Tip am Rande ;).

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 13.05.2002 08:52:33

xraver hat geschrieben:Oftmals lohnt es sich den Lüfter mal richtig sauber zu machen. Bei mir steigt der Geräuschpegen wenn zu viel Dreck auf dem Propeller ist. Naja, etwas OT - aber nen Tip am Rande ;).
das hab ich mir auch schon offt gedacht :)
..Faulheit siegt eben

Antworten