Problem mit SCSI-Emulation

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Problem mit SCSI-Emulation

Beitrag von cuedee » 14.05.2002 07:31:42

Wollte neulich mit meiner neuen Maschine eine CD brennen.

Der Brenner ist Plextors neustes 40x-Modell (IDE).

Wenn ich cdrecord -scanbus eingebe, um mir die Devices auflisten zu lassen, erscheint nur die Fehlermeldung cdrecord: No such file or directory. Cannot open SCSI driver.

Nur zur Info: Ja, ich bin root, also das fällt als Fehlerquelle weg.

Folgende Module sind geladen (u.a.), da ich dachte, man braucht sie für die SCSI-Emulation:

- sr_mod
- sg
- ide-scsi
- scsi_mod

Könnt Ihr hieraus ersehen, was ich falsch mache? Also auf meinem alten Rechner lief das ohne Murren, aber vielleicht liegt's daran, dass ich gestern im Halbschlaf meinen 2.4.16er gebacken habe. Aber selbst dann müsste man doch sehen, welche Module ggf. fehlen. Und die o.g. müssten doch eigentlich reichen, oder nicht?
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 14.05.2002 09:17:14

hast du das laufwerk auch in der lilo.conf eingetragen dass es als scsi emuliert werden soll ?


append = "hdc=ide-scsi max_scsi_luns=1"


lilo neu schreiben, rebooten..
danach in /dev gehen

MAKEDEV sg scd

dann kannst du das cdrom über mount /dev/scd0
mounten (oder solltest du zummindest können) und cdrecord sollte das Teil dann auch finden

guck mal bei http://channel.debian.de/faq/DebianDE-21.html

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von cuedee » 14.05.2002 14:23:47

Danke, try!

Ich hab einfach die von Dir angesprochene Zeile eingefügt und spreche das Device mit sr0 an, so wie's eben cdrecord -scanbus ausgibt.

War gar kein Problem ;)
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Danke!

Beitrag von abi » 14.05.2002 14:43:42

cuedee hat geschrieben:Danke, try!

Ich hab einfach die von Dir angesprochene Zeile eingefügt und spreche das Device mit sr0 an, so wie's eben cdrecord -scanbus ausgibt.

War gar kein Problem ;)
biddöhh biddöh

Antworten