Kategorienwunsch

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Kategorienwunsch

Beitrag von Friedel » 04.06.2015 19:56:24

Hallo,

fast immer, wenn ich eine Frage habe, suche ich vergeblich nach einer passenden Rubrik. Es soll ja vorkommen, dass man auch nach der Installation Probleme hat. Dafür gibt es aber eine passende Rubrik. Die gibt es nämlich überhaupt nur für "Probleme bei der Installation von Debian", "Hardware und Anwendungen", "Serverbrieb" und für "Fortgeschrittene Themen". Letzteres ist für mich als Anfänger wahrscheinlich in keinem Fall interessant. Der ganze Bereich mit Problemen beim Booten, unklaren Systemmeldungen und ähnliches passt in keine der Kategorien wirklich rein. Wo findet man welche Log-Dateien? Kann man die ganzen Meldungen, die man beim Booten angezeigt bekommt, nach dem Booten noch irgendwie sichtbar machen? Für all dies gibt es hier keine passenden Rubriken! Der Linux- bzw. Debian-Einsteiger ist hier nach Abschluss der Installation ziemlich orientierungslos. Zumindest geht es mir bei fast jedem Besuch in diesem Forum so.

mfg Friedel

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von kalle123 » 04.06.2015 20:04:21

Hallo Friedel. Da bin ich voll bei dir.

Komme von PCLinuxOS. Und schau dir einfach mal da die Forenstruktur an.

http://www.pclinuxos.com/forum/index.php

Alleine der grosse Bereich HELP!

Gruß KH

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von uname » 04.06.2015 20:16:44

Wenn man alle Rubriken abschafft würde ich es gar nicht merken. Ähnlich sinnlos wie E-Mails sortieren. Es gibt das Datum und die Suche. Mehr brauche ich nicht.

Radfahrer

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von Radfahrer » 04.06.2015 20:45:35

Ich rufe das Forum immer über "neue Beiträge" auf. Rubriken interessieren mich dabei auch nicht.
Und wenn ich etwas bestimmtes suche -> Suche.

Wenn es allerdings darum geht, ein neues Thema zu eröffnen, weil man ein Problem hat, sieht es schon anders aus. Da verstehe ich schon, dass jemand Probleme hat, eine passende Rubrik zu finden. Da sieht es hier tatsächlich etwas karg aus.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von Drache » 04.06.2015 20:47:45

uname hat geschrieben:Wenn man alle Rubriken abschafft würde ich es gar nicht merken. Ähnlich sinnlos wie E-Mails sortieren. Es gibt das Datum und die Suche. Mehr brauche ich nicht.
Ich glaube es geht eher um das Anlegen von neuen Beiträgen/Fragen und die Sorge, dass man da aneckt, wenn man sich für die falsche Kategorie entscheidet – ich finde dabei die Moderatoren aber äußerst liebevoll – ich hatte bisher nie das Gefühl, dass ein falsch eingeordneter Thread problematisch sei bzw. zu einer Rüge geführt hätte… :THX:
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von kalle123 » 04.06.2015 21:16:40

Radfahrer hat geschrieben:Ich rufe das Forum immer über "neue Beiträge" auf. Rubriken interessieren mich dabei auch nicht.
Mach ich eigentlich auch so. Bin schon etwas länger mit Linux unterwegs, aber halt recht neu bei Debian.

Hab vor 2 Monaten mit Wheezy angefangen und auch den Umstieg auf Jessie hinter mir.

ABER. Mal ein Beispiel. Ich mach im Modellbau die Einstellung von Flightcontrollern mit bluetooth. BT ging unter Wheezy ohne Probleme. Aber bei Jessie :cry: Hab denn mal vorsichtig hier gepostet -> http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=7&t=122536 Kam nix. Frage: Hab ich da nen bug gefunden oder bin ich zu blöde? Also mal einen bugreport erstellt. Ist ja fast wie ne Steuererklärung ...

So, sowas war im kleinen PCLinux Laden viel einfacher als im Riesenbetrieb Debian. Steh jetzt da mit vielen offenen Fragen.

War das wieder mal eigene Blödheit? Krieg ich da noch mal ne Antwort? Tut sich da noch was? Das ist halt so ne Situation, da fühlt man sich im Großbetrieb Debian recht alleine.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von catdog2 » 04.06.2015 21:32:24

Ich denke auch, dass man die Kategorien durchaus wesentlich verschlanken könnte. Ich selbst verwende sowieso meist die "aktive Themen" Ansicht und viele andere handhaben das meines Wissens ähnlich.
(Schön wäre, wenn man anstatt Kategorien einfach so tags an die Beiträge heften könnte nach denen man dann filtern kann aber das dürfte für diese altbackene Forensoftware zu viel verlangt sein).
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

DeletedUserReAsG

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.06.2015 21:35:25

Kalle, mach’ halt einen Thread dafür auf, wenn du hier im Forum dein Glück versuchen willst. Ich glaube nicht, dass das Anliegen in einem Thread namens „Kategorienwunsch“ sinnvoll untergebracht ist. Zumal es dafür mit „andere Hardwareprobleme“ durchaus eine passende Kategorie gibt.

guennid

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von guennid » 04.06.2015 22:05:11

So wie ich ihn verstehe, möchte der Threadstarter vor allem selber Fragen stellen. Und als Anfänger interessiert ihn weniger, welche Fragen andere haben. Irgendwie scheinen da manche den Sinn des Threads nicht realisiert zu haben.

Nichtsdestotrotz würde ich mal aus langjähriger Benutzung heraus behaupten, dass die Untergliederung von df ziemlich optimal ist. Für meinen Geschmack (und ich bin auch so jemand, der eher der Hilfe bedarf als dass er selber zu helfen vermag), passt das in den allermeisten Fällen. Für jeden Spezialfall ein Unterforum bereit zu halten, wäre eh nicht realisierbar und der Versuch dazu würde das Forum lediglich aufblähen und unübersichtlich machen.

In diesem Sinne hier mal meinen Dank an die Moderatoren, die das bisher - auch mit Irrläufern, auch mit meinen eigenen - ganz gut im Griff haben.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von kalle123 » 04.06.2015 22:06:05

@niemand, sollte nur ein Beispiel sein. Hab nen thread im anderen Forum aufgemacht (nach langer Suche ....) und denk eigentlich, das sollte ein bug sein. Schau'n mer mal :wink:

Aber, DAS sollte nur verdeutlichen. Wo finde ich ne Ecke, wo ich mein Problem als Neuling hin packen kann? Das war in dem kleinen "Familienbetrieb" PCLinux viel einfacher .... Daher versteh ich Friedel gut.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von garibaldi » 04.06.2015 23:16:08

Ich stimme dem Themenersteller zu. Viele Foren haben einen Bereich "Allgemeines" oder "Andere Themen" für Fragen, die man den anderen Bereichen nicht zuordnen kann. So ein Forum fände ich auch hier sinnvoll, weil es eine zentrale Anlauffstelle gerade auch für Einsteigerfragen böte. Gute Beispiele hat Friedel ja schon genannt.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

guennid

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von guennid » 05.06.2015 08:31:25

garibaldi hat geschrieben: Fragen, die man den anderen Bereichen nicht zuordnen kann
Okay. Das kann ich nachvollziehen. Das wäre eine zusätzliche Rubrik. Das ist dann aber doch nicht ganz das, was der Themenstarter vorschlägt. Mal sehen, wie sich die Moderatoren oder feltel dazu stellen.

Was andere machen, sollte man dann nachmachen, wenn's Sinn macht. :wink:

Ich bin nicht so überzeugt vom Gliederungs-Bohai, den ich da so sehe.

Grüße, Günther

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von Friedel » 05.06.2015 08:54:38

:wink: Dies ist jedenfalls erst mein 2. Thread, bei dem ich auf Anhieb die richtige Kategorie gefunden habe. Und schon habe ich sehr viel mehr passende Antworten bekommen, als sonst immer :lol:

Eigentlich wollte ich aber gestern etwas ganz anderes. Ich habe mal wieder ein Problem, zu dem es keine passende Rubrik gibt. Ich poste dann mal wieder einfach in einer unpassenden Rubrik.

Radfahrer

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von Radfahrer » 05.06.2015 09:34:24

Dass die Anzahl der Antworten mit der Wahl der richtigen Kategorie zusammenhängt, glaube ich nicht. Niemand loggt sich hier ein und denkt, "Ich gucke dann mal, ob jemand in der Kategorie xyz Hilfe braucht und ignoriere alles andere". Und es wird wohl auch niemand einen neuen Beitrag ignorieren, weil er in der falschen Kategorie steht.
Wer gucken will, was es im Forum so neues gibt, tut dies wohl eher über "neue Beiträge" oder "aktive Themen". Da sind die Kategorien völlig egal. Vielleicht auch noch "unbeantwortete Beiträge".
Ich jedenfalls nutze z.B. die Foren-Übersicht mit den einzelnen Unterforen überhaupt nicht. Meine Lesezeichen führt direkt zu "neue Beiträge". Ich achte gar nicht darauf, zu welcher Kategorie welcher Beitrag gehört.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von Meillo » 05.06.2015 13:55:31

Meine Sicht:

- Die allermeisten der regelmaessigen Besucher benutzen fast nur die ``neue Beitraege''-Funktion.

- In welchem Unterforum ein Thread steckt, ist nur ein Hinweis, in welche Richtung eine Frage geht, oft ist das aber auch schon aus dem Titel ersichtlich, wirklich wissen tut man's aber erst wenn man den Thread liest.

- Schlecht einsortierte Threads werden von den Mods normalerweise ohne viel Aufsehens verschoben.

- Als Threadersteller stehe ich selbst auch oft da und weiss nicht, wo mein Thema am besten hinpasst. (Als Leser denke ich mir aber: Es ist eigentlich egal, solange es nicht grob daneben ist.)

Mein bibliothekarisches Erfahrungswissen sagt mir, dass sich das Problem nicht dadurch loest, dass man die Untergliederung feiner macht, sondern hoechstens indem man sie *groeber* macht, Letztendlich kann man das Problem aber durch starres Einteilen gar nicht vollstaendig loesen.

IMO ist das einzige Problem, das, dass die Neulinge unsicher sind, wo sie ihre Beitraege unterbringen sollen. Dieses Problem sollten wir aber durchaus angehen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von bmario » 05.06.2015 14:02:39

Also ich muss hier mal eine Lanze für die verschiedenen Foren brechen. Ich schau nur in bestimmten Foren rein, die mich interessieren.
In den seltesten Fällen benutze ich "neue Beiträge", vor allem, weil ich nicht ständig reinschaue und dann durch die schiere Anzahl an neuen Beiträgen erschlagen werde.
Ist also ein super Filter.

Davon ab, wird hier niemandem (und niemand nicht :wink: ) der Kopf abgerissen, wenn man mal das falsche Forum erwischt. Btw. Grundsatzfragen ist ein tolles Sammelbecken.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von catdog2 » 05.06.2015 14:34:40

Mein bibliothekarisches Erfahrungswissen sagt mir, dass sich das Problem nicht dadurch loest, dass man die Untergliederung feiner macht, sondern hoechstens indem man sie *groeber* macht, Letztendlich kann man das Problem aber durch starres Einteilen gar nicht vollstaendig loesen.
Unschön ist auch, dass die Einteilung gerade weder noch ist, schaut man z.B. Serverbetrieb an, da werden 3 beliebige Themengebiete raus gegriffen, der Rest landet unter andere. Das kann man in ein einziges Unterforum Serverbetrieb zusammenführen und zu Fortgeschrittene Themen tun wo die Aufteilung meines Erachtens recht sinnvoll ist.
- In welchem Unterforum ein Thread steckt, ist nur ein Hinweis, in welche Richtung eine Frage geht, oft ist das aber auch schon aus dem Titel ersichtlich, wirklich wissen tut man's aber erst wenn man den Thread liest.
Richtig deswegen weg mit feinen und spitzfindigen Untergliederungen, die täuschen Übersichtlichkeit vor aber stiften in Wahrheit nur Verwirrung.
IMO ist das einzige Problem, das, dass die Neulinge unsicher sind, wo sie ihre Beitraege unterbringen sollen. Dieses Problem sollten wir aber durchaus angehen.
Das erreicht man meines Erachtens mit Unterforen, die klar abgegrenzte Themenbereiche behandeln. Kann man die nicht so klar abgrenzen, lieber zusammenfassen und eine Abstraktionsebene nach oben gehen. Ansonsten könnte man durchaus halbwegs prominent einen Hinweis platzieren, dass man sich nicht zu viele Gedanken um die Einordnung machen sollte.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von Friedel » 05.06.2015 18:02:37

Ich lese hier immer wieder, dass viele User die Kategorienübersicht nicht nutzen. Das kann ich verstehen. Wer dieses Board besucht, um anderen zu helfen, kann das gerne so machen. Aber wer hier her kommt, um sich selbst zu helfen, vermisst die passenden Kategorien. Ich versuche in anderen Boards normalerweise ausgiebig, selbst eine Lösung zu finden, denn die meisten meiner Anfängerprobleme hatten andere bestimmt auch schon mal. Und wieder andere werden sie auch nach mir noch haben. Und gerade als Anfänger weiß ich oft nicht welcher Suchbegriff mich hier bei der Suchfunktion weiterbringt. Da wäre eine passende Rubrik ein große Hilfe.

Dass die Admins (oder Moderatoren) hier die Threads einfach in die Passende Rubrik verschieben, dürfte imho eher die Ausnahme sein. Die gibt es oft nämlich nicht. Außerdem könnte das dazu führen, dass die Nicht-Stammkunden, und um die geht es ja, ihre Threads nicht mehr finden. Wenn ich weiß, dass ich in Rubrik xy gefragt habe, suche ich normalerweise auch dort nach einer Antwort. Den Link "eigene Beiträge" benutze ich normalerweise nur, wenn ich eine lang zurückliegende Frage suche.

guennid

Re: Kategorienwunsch

Beitrag von guennid » 05.06.2015 20:03:45

meillo hat geschrieben:IMO ist das einzige Problem das, dass die Neulinge unsicher sind, wo sie ihre Beitraege unterbringen sollen. Dieses Problem sollten wir aber durchaus angehen.
Volle Zustimmung. Und ergo sollten die "Macher" über garibaldis Vorschlag nachdenken. Das wäre eine zusätzliche Rubrik. Und benennen würde ich die in Richtung "Sachliche Fragen, für die ich kein passendes Unterforum gefunden habe". Es gibt schließlich bereits einen "Smalltalk", das reicht. Und bei manchem, was man in "Grundsatzfragen" liest, müsste eigentlich auch einem Neuen auffallen, dass das nichts mit
Warum Debian? Was muss ich vorher wissen? Wo geht's nach der Installation weiter?
zu tun hat. Einigermaßen aufmerksam lesen sollte man schon.

Ansonsten: Wirklich falsch platzierte Beiträge sind im df nach meiner Wahrnehmung ziemlich selten. Und diese seltenen Beiträge werden wiederum meiner Wahrnehmung nach durchaus von den Moderatoren sinnvoll verschoben. Und dass man als Neue(r) seine Beiträge dann nicht mehr wiederfindet, lasse ich nicht gelten. Eine Möglichkeit hat friedel selbst bereits genannt. Eine weitere wäre die Autorensuche. Und in der Regel steht dann auch der Grund des Verschiebens da.

Und weiter: 100prozentige Sicherheit gibt's nicht - ist einigen unserer Landsleute leider kaum zu vermitteln.
oder um mal wieder meinen philosophischen Hund rauszulassen:
Karl Popper hat geschrieben:Der Versuch, den Himmel auf Erden einzurichten, erzeugt stets die Hölle.
Grüße, Günther

Antworten