Bitte Sperrgrund angeben!

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von heisenberg » 18.06.2015 17:37:28

Hallo,

ich habe das schon mehr als einmal in meiner kurzen Zeit hier gesehen, dass ein
Beitrag gesperrt wurde und kein Wort des Grundes dazu. Das finde ich sehr irritierend.

Ich fänd' es als Leser/Helfer und natürlich auch als TE nett, wenn ein Moderator
eine aussagekräftige Begründung drunter steht, also z. B.

Beitrag wegen....

...aggressiver Ausdrucksweise....
...unerlaubter Werbung...

...gesperrt.

Danke!
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von KBDCALLS » 18.06.2015 17:49:57

http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... tensregeln

Punkt 1.5 dazu zählen auch Arbeitangebote/gesuche.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von Dimejo » 18.06.2015 20:17:42

Darf ich annehmen, dass es dabei um diesen Beitrag geht?
KBDCALLS hat geschrieben:http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... tensregeln

Punkt 1.5 dazu zählen auch Arbeitangebote/gesuche.
Es tut mir leid, aber das geht aus diesem Punkt absolut nicht hervor. Im Falle des genannten Beitrags könnte man sogar behaupten, dass es um ein OpenSource-Projekt (ProFTPD) geht, was eine Ausnahme von Punkt 1.5 darstellt.

Vielleicht sollten die Verhaltensregeln diesbezüglich etwas eindeutiger formuliert werden.

Radfahrer

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von Radfahrer » 18.06.2015 20:26:48

heisenberg hat geschrieben:Ich fänd' es als Leser/Helfer und natürlich auch als TE nett, wenn ein Moderator
eine aussagekräftige Begründung drunter steht..,
Jepp, sehe ich auch so.

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von ohnex » 18.06.2015 21:34:19

Hi

Eine nett formulierte Begründung und ein Verweis auf das Wiki wären mMn eine gute Antwort gewesen.

Ciao

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von Cae » 18.06.2015 21:46:29

Ich habe nun die zutreffende Begruendung im genannten Thread ergaenzt. Danke fuer die Kritik, normalerweise versuchen wir, so etwas transparent zu moderieren.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von heisenberg » 18.06.2015 22:12:49

Danke für Eure bisherigen Antworten.

Bzgl. Verstoß gegen 1.5 muss ich Dimejo zustimmen. Für mich ist besagter Beitrag zu ProFTP in keinem Sinn als Werbung interpretierbar. Ich bitte auch um Klarstellung im Knigge, falls das wirklich unerwünscht sein sollte.

Im Übrigen bin ich diesbezüglich anderer Meinung, aber dazu eröffne ich nochmal einen neuen Thread.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von KBDCALLS » 18.06.2015 22:33:49

Kommerziell ist alles das wo Geld im Spiel ist. Also zählt das auch dazu. Und will man sich darauf einlassen, kann man das per PN tun. Andere Foren haben dafür extra ein Unterforum . Und da ist hier drauf verzichtet worden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2015 22:45:22

Im Übrigen bin ich diesbezüglich anderer Meinung, aber dazu eröffne ich nochmal einen neuen Thread.
Such’ doch lieber den Alten raus. Ich denke, in dem Fall ist’s legitim, die Argumente sind ja noch die Gleichen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von heisenberg » 18.06.2015 23:23:20

Kommerziell ist alles das wo Geld im Spiel ist.
Im benannten Punkt 1.5 steht nix von kommerziell. Da steht Werbung. Also wie gesagt: Bitte Formulierung anpassen und damit alle Klarheiten beseitigen :mrgreen:
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von hikaru » 18.06.2015 23:33:35

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass aus Punkt 1.5 nicht hervorgeht, dass bezahlte Supportanfragen generell unerwünscht sind. Es wurde um Support GEBETEN, nicht welcher angeboten.
Unabhängig davon bin ich der Auffassung, dass öffentlich (also auch für unbeteiligte User) hervorgehen muss, aus welchem Grund ein Beitrag von welchem Moderator moderiert wurde. Dabei muss er sich zumindest auf Nachfrage nachvollziehbar auf eine Forenregel berufen können.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von heisenberg » 18.06.2015 23:52:42

Weitere kleine Anmerkung:

Den als Bearbeitungskommtar eingetragene Sperrgrund habe ich beim ersten mal übersehen. Er ist auch wirklich winzig.

Die Praxis, einen Antwortbeitrag in markanter roter Schrift als Mod drunter zu setzen und dann zu sperren finde ich besser. So habe ich das bei vielen Beiträgen gesehen und so find ich es super.

Um einem Mod die Arbeit zu erleichtern, wäre ein Programm für Textbausteine gut. Ich kann hier Autokey für Linux empfehlen.

Im übrigen: Mein Beitrag möge ausschliesslich als sachliche Kritik aufgefasst werden vor dem Hintergrund, dass ich jedem Moderator für die Energie, die er hier einbringt, dankbar bin. Es gibt keine Fehler, sondern nur Anregungen und Wünsche. :THX:
Zuletzt geändert von heisenberg am 19.06.2015 00:22:01, insgesamt 2-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von hikaru » 19.06.2015 00:04:55

heisenberg hat geschrieben:Die Praxis, einen Antwortbeitrag in markanter roter Schrift als Mod drunter zu setzen und dann zu sperren finde ich besser.
Das wird leider unübersichtlich, wenn es bereits Antworten nach dem zu sperrenden Beitrag gibt.
Den Moderationstext direkt in den fraglichen Beitrag einzufügen halte ich daher für die bessere Variante. Die Form (großer Edit vs. kleiner Mod-Kommentar) ist sicher Auslegungssache.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von Cae » 19.06.2015 00:24:10

heisenberg hat geschrieben:Weitere kleine Anmerkung:

Den als Bearbeitungskommtar eingetragene Sperrgrund habe ich beim ersten mal übersehen. Er ist auch wirklich winzig.
Ja, das war nicht optimal, ich hab' das nun wie vorgeschlagen separat gehalten. Hier geht das auch, weil es nur ein Post ist.

So lange ich mich erinnere, war das Forum bemueht, nichtkommerziell zu sein. Zumindest faellt mir kein Beispiel ein, wo Geld gegen Waren oder Dienstleistungen getauscht wurde [1]. Alle Anfragen in der Art "ich hab' hier ein Problem, wer mag das fuer ein Taschengeld beheben?" wurden bisher mit vergleichbarer Begruendung abgelehnt bzw. sind im Sande verlaufen. Ich wuerde das schon von Punkt 1.5 der Verhaltensregeln ableiten, aber es steht zugegebenermassen nicht eindeutig drin. Gegebenenfalls ist das halt das "eigene Ermessen", aber an der Kante braucht man aus meiner Sicht kein Stackenblochen.

Gruss Cae

[1] abgesehen von deutlich debianforum.de-spezifischen Merchandising-Artikeln wie etwa den KFZ-Nummernschild-Haltern
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von hikaru » 19.06.2015 09:14:02

Dass hier keine ANFRAGEN nach bezahltem Support erwünscht sind entspricht meiner Einschätzung nach auch dem "Forencharakter". Nur kann das ein Neuling nicht wissen, da es eben nicht aus den Regeln hervorgeht.
Und wenn sich dann jemand hier anmeldet, seinen ersten Beitrag verfasst und dieser gleich ohne (nachvollziehbare) Begründung gesperrt wird, dann ist das abschreckend.

Aber auch das Geeiere das wir hier im Thread veranstalten ist schon symptomatisch. Wir diskutieren darüber, ob die Forenregeln implizit einen Sperrgrund hergeben, weil sie offensichtlich zumindest nicht eindeutig formuliert sind. Ich fände es zielführender, wenn einer der Mods einfach anbieten würde, sich in einer Teambesprechung um die eindeutige Klärung zu bemühen und dann einen entsprechenden Satz den Regeln hinzufügen würde.

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Bitte Sperrgrund angeben!

Beitrag von gbotti » 19.06.2015 09:38:12

Im besagten Fall stört mich weniger dass um Hilfe gebeten wurde, zur Not gegen eine Aufwandsentschädigung (0-20€), was aber hier im Forum auf diese Art und Weise garnicht geht. Das finde ich wie andere einfach nicht schön und es entspricht (wie hikaru es so schön nannte) nicht dem Forencharakter. Ich kann also die Moderatoren völlig verstehen. Dennoch finde es gut, dass nun Kommentare / der Sperrgrund angegeben wurden.

Ich erinnere mich auch nicht immer 100%ig an die Regeln und muss immer wieder nachsehen. In manchen Punkten könnten die Forumsregeln tatsächlich klarer formuliert werden. Jedoch gibt es für alles, was man in Regeln / Gesetzen schreibt, einen entsprechenden (persönlichen) Interpretationsrahmen, der von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Also kann man es vermutlich nie komplett Richtig machen :(

Die Frage ob und in welcher Form "rumgeeiert" werden sollte stellt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt. Es sollte ja eigentlich nur der Sperrgrund angegeben werden, was schon geschah.

Was mich an dem anderen Post definitiv extrem gestört hat ist, dass Hilfe im Sinne von "selbst erarbeiten" grundsätzlich abgelehnt wurde und direkt gesagt wurde, dass man keinen Bock hat auf selber lernen, denn man hat ja schon alles gelesen, was es gibt, alà "isch habs indernäd auswendisch glernd"... :wink:

Vielleicht hätte man das auch anders verstehen können, wenn das nicht der erste Post gewesen wäre.... Äääähmmm Nö...

Das man mit dieser Einstellung keinen eigenen Server, in welcher Form auch immer, betreiben dürfen sollte steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich aber zurückdenke... Ich habe meinen ersten Server im Nachhinein betrachtet auch komplett Schwachsinnig und unbewusst als tickende Zeitbombe konfiguriert. Das ist ein ewiger Lernprozess. Sich dafür "Hilfe" suchen (wie sich das anhört :roll: ) um etwas bestmöglich hinzubekommen, ist ja OK und in gewissem Maße sicher auch erwünscht. Das "geben" kommt dann hoffentlich irgendwann von selbst.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Antworten