Diskussion: kommerzielle Beiträge

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Diskussion: kommerzielle Beiträge

Beitrag von heisenberg » 19.06.2015 00:07:29

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema kommerzielle Beiträge mal ansprechen. Benutzer niemand hat mich darauf angesprochen, dass ich die bisherigen Diskussionen zum Thema doch erst mal suchen soll. Gefunden habe ich mit meinen Suchen nicht viel.

Bisherige Ergebnisse
Falls Ihr noch einen Thread zu dem Thema im Kopf habt und hier vielleicht einen dazu Link posten könntet, wäre ich dankbar. Ich würde gerne die Meinung der Forenbetreiber/Admins hier verstehen, mal die bisherigen Argumente zusammenfassen und ggf. die Diskussion auf dieser Grundlage fortführen.

Die bisherigen Argumente gegen kommerzielle Postings jeglicher Art sind:
  • Befürchtung, dass durch anbieten von bezahltem Support niemand mehr kostenfrei helfen wird.
  • Wir wollen das nicht(wurde mehrfach genannt, ist so für mich kein Argument, was in der Sache Klarheit bringt)
Mir selbst fallen grundsätzlich mal gute Gründe dafür, als auch gute Gründe dagegen ein. Im Endeffekt respektiere ich die Meinung und Entscheidung der Betreiber, auch wenn ich nicht der gleichen Ansicht sein sollte.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Diskussion: kommerzielle Beiträge

Beitrag von Blackbox » 19.06.2015 01:51:00

Ich frage mich, welche Strategie du hier verfolgst, außerdem frage ich mich weiter, was an »ist hier nicht gewollt« so schwer zu verstehen ist ?

Wenn du etwas Geld loswerden willst, kannst du gern für das Debianforum spenden.
Solltest du ein Firmeninhaber sein, wende dich doch bitte direkt an Sebastian Fetel, er kann und wird entscheiden, ob und wie du Sponsor werden kannst.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Diskussion: kommerzielle Beiträge

Beitrag von cronoik » 19.06.2015 02:29:39

Das was ich an df.de so schätze ist, das man solche Themen auch mal diskutieren kann ohne das sich jemand rechtfertigen muss.
heisenberg hat geschrieben:Benutzer niemand hat mich darauf angesprochen, dass ich die bisherigen Diskussionen zum Thema doch erst mal suchen soll. Gefunden habe ich mit meinen Suchen nicht viel.
niemand meinte vielleicht [1]. In dem Thread ging es um die Frage ob wir auf Onlineshops hinweisen wollen die Geräte mit freier Software vertreiben. Die Thematik wurde stark diskutiert und es gab nicht wirkliche eine Lösung welche allen Argumente genügt hätte. Das Endergebnis war das solche Links nicht erwünscht sind und das die Verhaltensregeln nie jeden Fall explizit regeln werden (wie Gesetze halt).
heisenberg hat geschrieben:Mir selbst fallen grundsätzlich mal gute Gründe dafür, als auch gute Gründe dagegen ein. Im Endeffekt respektiere ich die Meinung und Entscheidung der Betreiber, auch wenn ich nicht der gleichen Ansicht sein sollte.
Dir geht es aber um einen anderen Aspekt. Die Frage ist ob Beiträge ala "biete 30 Euro für das Installieren von Firefox" zukünftig erlaubt sein sollen. Persönlich habe ich nichts gegen solche Beiträge, allerdings habe ich Bedenken wegen der Folgen. Was ist wenn das mit der Zeit wächst und dann auch Leute auftauchen die jagt auf solche Beiträge wegen des Geldes machen obwohl sie keine Ahnung haben (Ich habe auch keine, bitte nicht falsch verstehe)? Ich denke die hohe Qualität der Antworten würde darunter leiden. Zusätzlich befürchte ich auch das es mal Krach geben wird weil einer mal nicht gezahlt hat oder weil eigentlich ein anderer Nutzer die Bezahlung verdient hätte. Natürlich ist das in gewisser Weise etwas was die Betroffenen privat klären müssten, aber irgendwie färbt es dennoch auf das Forum ab. Des Weiteren müssten sich die Betroffenen auch mit Haftungs- und Steuerfragen beschäftigen.
Wie auch immer. Meine Bedenken basieren natürlich auf der Annahme das Nutzer die Bezahlung annehmen (was ich bei dem gesperrten Thread schonmal bezweifele aufgrund des Aufwands der Geldübertragung und der Paranoia der df.de Leute) und sich dies ausbreiten würde.

[1] viewtopic.php?f=36&t=142913
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Diskussion: kommerzielle Beiträge

Beitrag von heisenberg » 19.06.2015 23:22:52

So, habe mir mal den Beitrag durchgesehen zum Thema Notebookvergleich, ... etc. Das ist ein anderes Thema, als das, was ich im Sinne habe, insofern find ich den hier nicht so sehr relevant.

Was ich grundsätzlich an dem Notebookthread gut finde, ist eine strikte Haltung bzgl. Werbung
hier im Forum. Werbung nervt - mich zumindest. Auch wenn ich mich in dem Fall wahrscheinlich eher für die Originalversion mit Links von Hikarus Beitrag entschieden hätte.
Blackbox: Ich frage mich was an »ist hier nicht gewollt« so schwer zu verstehen ist ?
Ich bin daran interessiert zu verstehen warum, damit ich prüfen kann ob mein Anliegen hier überhaupt passend ist oder nicht. Wenn Du an einer Diskussion interessiert bist, freue ich mich über Deine Beiträge. Wenn nicht steht es Dir frei, diesen Thread zu ignorieren. Wenn das natürlich mehrheitlich nicht gewünscht ist, hier Dinge zu hinterfragen, dann gehe ich auch gerne woanders hin und brauche meine Energie nicht hier zu verschwenden.
Blackbox: Ich frage mich, welche Strategie du hier verfolgst.
Mein Anliegen sind drei Punkte, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie positiv zur Verbreitung von Open Source und Debian beitragen können.
  1. Anfragen nach bezahlter Unterstützung
  2. Jobgesuche
  3. Jobangebote
Ich denke dass es positiv beitragen könnte, sehe aber auch mögliche Gefahren. Natürlich kann man da sofort sagen. Scheisse. Woll'n wir nicht. Weg damit. Aber vielleicht kann man auch mal schauen, ob das vielleicht was Gutes hervorbringen könnte.

Anfragen nach bezahlter Unterstützung

Manch einer würde gerne eine Lösung haben, ohne selbst in der Lage zu sein(zeitlich, fachlich) dies umzusetzen. Wenn das passende Geld da ist, sehe ich es als sehr positiv, wenn durch die Dienstleistung von einem Spezialisten hier eine Linuxbasierte Lösung überhaupt erst realisiert wird.

Ich habe hier gelesen, dass doch jeder selbst an sich den Anspruch haben sollte, es selbst zu verstehen und zu lernen. Das sehe ich nicht so. Ich finde Open Source an sich gut und möchte die Verbreitung fördern.

Desweiteren freue ich mich, wenn ich oder andere hier dadurch vielleicht den einen oder anderen Zusatzauftrag bekommen. (Ich würde mal vermuten alleine wegen dieses letzen Satzes, werde ich mal grundsätzlich gesteinigt, an den Forenpranger gekettet und anschliessend geteert und gefedert.). Ich habe mich z. B. sehr gefreut, dass in einem anderen im Forum um bezahlte Hilfe gebeten wurde und sich daraus ein kleiner Auftrag ergeben hat(2 Stunden bezahlte Arbeit, als Feedback auf eine geschriebene Anleitung, das war das erste Mal überhaupt, dass so etwas passiert ist). Unter Berücksichtigung des strikten Werbeverbotes könnte ich mir vorstellen, dass das eine gute Ergänzung ist in dem Sinne "Du brauchst jemanden der Dir hilft? Frag doch mal im [...]-Forum nach. Da sind Leute die Ahnung haben.".

Wenn's bezahlte Hilfe gibt, dann hilft ja keiner mehr umsonst.

Ich selbst bin in einigen Foren unterwegs und helfe gerne jederzeit und versuche auch meine Scripte, Plugins, etc. zu veröffentlichen. Ich bin da, weil ich mein Wissen gerne weitergebe und gerne Anderen unterstütze, Ihre Probleme zu lösen. Bezahlte Dienstleistung ist was anderes. Bezahlte Dienstleistung ist, wenn jemand eine Aufgabe gegen Geld abgeben will, statt sie selbst zu lösen. Das sind für mich völlig verschiedene Dinge, denn im Unterschied zu einer Beauftragung erwarte ich von einem Hilfesuchenden im Forum Lernwillen und Engagement gegebene Hilfen zur Selbsthilfe auch anzuwenden.

Um auch die Gefahrenseite mal anzusprechen

So etwas wie Web Hosting Talk (bewusst ohne Verlinkung) will man hier vielleicht nicht unbedingt. Jeder hat seine Signatur bis zum Anschlag des Erlaubten mit Werbung vollgeknallt. Grundsätzlich schwätzt jeder bei jedem Beitrag rein, versucht Links auf seine Homepage zu platzieren und sich irgendwie gut zu präsentieren. Auch wenn ich da schon einiges Nützliches gelesen und gelernt habe, ist aufgrund des Selbstdarstellungs-charakters in dem Forum viel unnützer Bullshit drin.

@cronoik:

Ja, stimme Dir zu. Sehe dass dies zusätzliche Regelungen erfordern würde, sonst würde es hier im Forum knirschen.
Des Weiteren müssten sich die Betroffenen auch mit Haftungs- und Steuerfragen beschäftigen.
So wie jeder Selbständige. Dessen muss man sich natürlich bewusst sein. Ein andere Idee wäre natürlich statt Entgelt für Dienstleistung eher eine Spende für das Debianforum zu vereinbaren, was besonders bei Kleinbeträgen eine schöne Alternative ist.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: kommerzielle Beiträge

Beitrag von Meillo » 20.06.2015 07:54:35

heisenberg hat geschrieben: Wir wollen das nicht(wurde mehrfach genannt, ist so für mich kein Argument, was in der Sache Klarheit bringt)
Ich will nicht, dass DFDE eine Vermittlungsplattform fuer private oder gar nicht vorhandene Wissenstransfers ist, wie es bei solchen Supportauftraegen der Fall waere. Mir ist wichtig, dass hier die Benutzer etwas lernen (koennen), und zwar gegenseitig und offen fuer alle. (Darum ist's mir auch wichtig, dass Loesungen am Ende vorgestellt werden und nicht nur dran steht, dass es jetzt geht.) Alles was dem Gedanken des gemeinsamen und offenen Wissensaustausches und Lernens entgegen steht, mag ich nicht.

Haerter formuliert koennte ich es auch so sagen: Wer Probleme geloest bekommen will, ohne dass er bereit ist, sich selbst mit den Problemen zu beschaeftigen, wer also nur Geld aber kein Mitarbeitsinteresse zu bieten hat, wer sich also fuer Geld eine Arbeitsleistung erkaufen will ohne selbst seinen Teil zu dieser Gemeinschaft beizutragen, der wird diese Hilfs- und Lerngemeinschaft langfristig zerstoeren, und deshalb ist er hier nicht erwuenscht.

Ich hoffe, diese Erklaerung liefert ein Argument, wenn auch mein persoenliches, in dieser Sache.
Use ed once in a while!

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Diskussion: kommerzielle Beiträge

Beitrag von niesommer » 20.06.2015 11:52:00

Meillo hat geschrieben:
heisenberg hat geschrieben: Wir wollen das nicht(wurde mehrfach genannt, ist so für mich kein Argument, was in der Sache Klarheit bringt)
Ich will nicht, dass DFDE eine Vermittlungsplattform fuer private oder gar nicht vorhandene Wissenstransfers ist, wie es bei solchen Supportauftraegen der Fall waere. Mir ist wichtig, dass hier die Benutzer etwas lernen (koennen), und zwar gegenseitig und offen fuer alle. (Darum ist's mir auch wichtig, dass Loesungen am Ende vorgestellt werden und nicht nur dran steht, dass es jetzt geht.) Alles was dem Gedanken des gemeinsamen und offenen Wissensaustausches und Lernens entgegen steht, mag ich nicht.

Haerter formuliert koennte ich es auch so sagen: Wer Probleme geloest bekommen will, ohne dass er bereit ist, sich selbst mit den Problemen zu beschaeftigen, wer also nur Geld aber kein Mitarbeitsinteresse zu bieten hat, wer sich also fuer Geld eine Arbeitsleistung erkaufen will ohne selbst seinen Teil zu dieser Gemeinschaft beizutragen, der wird diese Hilfs- und Lerngemeinschaft langfristig zerstoeren, und deshalb ist er hier nicht erwuenscht.

Ich hoffe, diese Erklaerung liefert ein Argument, wenn auch mein persoenliches, in dieser Sache.
Dem kann ich mich problemlos anschließen! Außerdem sehe ich in dem von @heisenberg angesprochenen und "geforderten" eine weitere Inflationierung von Professionellem IT Wissen, der ganz der Neoliberalen Menschenverachtenden Strategie der Profitmaximierung um jeden Preis entspricht. Wenn du Professionelle IT wünscht ob Beratung oder Leistung, dann solltest du jemanden Einstellen und ihn Anständig bezahlen so das der oder die jenige davon auch Leben können. Und du solltest dabei auch die Weiterbildung nicht vergessen, den irgenwoher muss das wissen ja kommen, das fällt nicht vom Baum!

Das ist das gegenteil der schwachsinnigen Outsourcing-Strategie welche von Idioten für Idioten Praktiziert wird!
Du bist davon nicht Überzeugt? Nun dann schau die den Bundestag an bzw. lies Netzpolitik.org dort werden die folgen gut Dokumentiert.

Ich denke damit habe ich alles gesagt was ich über das Diskussionsthema denke und halte!
Schönes Wochenende noch.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Diskussion: kommerzielle Beiträge

Beitrag von blackm » 22.06.2015 22:27:36

Hallo,
heisenberg hat geschrieben:
  1. Anfragen nach bezahlter Unterstützung
  2. Jobgesuche
  3. Jobangebote
Das Debianforum ist ein Supportforum. Für die von Dir aufgelisteten Punkte gibt es spezialisierte Seiten wie Jobportale, etc. Yahoo und T-online haben versucht alles anzubieten....siehst ja, was daraus geworden ist.

Solltest du großes Potenzial in einem oder all der Punkte sehen - entwickle eine Geschäftsidee daraus und starte dein eigenes Geschäft / Portal 8)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten