Registrierung am Jabber Server

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Registrierung am Jabber Server

Beitrag von catdog2 » 05.10.2015 16:43:11

Wie sich im folgenden Thread thematisiert viewtopic.php?f=15&t=157554 scheint es derzeit keine wirklich brauchbare Methode zu geben sich am Jabber Server zu registrieren. Prinzipiell scheint es ja über jwchat machbar zu sein aber das scheint nicht so wirklich gut zu funktionieren (Ich vermute dass im ejabberd ein nur alle so und so viele Minuten pro IP eingestellt ist und der jwchat hat ja immer die des Servers und leider gibt jwchat auch keine brauchbare Rückmeldung sondern suggeriert Erfolg). Ich schlage daher eine vor benutzerfreundlichere Lösung zu etablieren welche man dann auch entsprechend im Wiki dokumentieren kann, z.B. indem man das Formular welches der ejabberd mitbringt in einen verwendbaren Zustand versetzt.

Kleine Anmerkung am Rande: Schön wäre es natürlich auch, wenn man sich wie im Wiki direkt mit seinem Forenaccount einloggen könnte. Per extauth Skript gegen eine mysql Datenbank authentifizieren ist kein allzu großer Aufwand (Beispiel [1]). Man müsste natürlich irgendwie mit Kollisionen von bestehenden Usernamen umgehen oder einen vhost unter einer Subdomain dafür verwenden.

[1] https://github.com/Computerverein-Passa ... rd_auth.py
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten