Scrolling in Code-Tags?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Scrolling in Code-Tags?

Beitrag von Ozelot » 12.10.2015 14:27:47

Ok, das ist die Lob-und-Kritik-Ecke, also erstmal Lob: Geiles Forum, und geiler Feltel, daß er das schon so lange (und hoffentlich noch lange) macht.

So und jetzt. Keine Kritik. Aber:

Wenn ich mich nicht täusche, benutzt http://linuxmusicians.com die gleiche Forensoftware wie wir. Allerdings haben die bei längeren Code-Schnipseln ein automatisches Scrolling (vgl. z.B. http://linuxmusicians.com/viewtopic.php?f=4&t=14557). Und das heißt: Kein NoPaste und auch kein Leute-auf-NoPaste-Hinweisen mehr. Wäre das nicht auch was fürs df? Oder soll die NoPaste-Regel die Datenbank kleiner halten?

O

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scrolling in Code-Tags?

Beitrag von catdog2 » 12.10.2015 14:51:02

Dagegen. Solche Boxen in denen man scrollen muss sind ein Krampf. Ist schon schlimm genug, dass das bei den Posts die unter der Antwortbox angezeigt werden gemacht wird.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
gehrke
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2015 09:15:41

Re: Scrolling in Code-Tags?

Beitrag von gehrke » 12.10.2015 15:29:51

Dafür.

Die relevanten Informationen stehen auf der Seite, es muss aber bei größeren Textabschnitten trotzdem nur der Scrollen, der explizit diesen Code vollständig sehen will. Ein gelungener Kompromiss...
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Scrolling in Code-Tags?

Beitrag von hikaru » 12.10.2015 15:50:06

Unentschieden.

Was in den code-Tags steht ist meist die relevante Information. Die möchte ich sehen können ohne zu scrollen.
Andererseits kann ich auch verstehen, wenn jemand keine kilometerlangen geposteten Logs durchscrollen will.

Daher als Kompromissvorschläge:
1. Die Links im "wichtigen Hinweis" über dem Editorfeld prominenter gestalten. Die könnten alle etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen, finde ich. Vielleicht reicht schon Fettdruck?
2. Gewöhnliche code-Blöcke bleiben wie sie sind. NoPaste beibehalten, aber die dort hinterlegten Texte als scrollbaren code-Block in den Beitrag einbinden. Dazu gibt es einen automatischen NoPaste-Link wie bisher, für diejenigen die nicht scrollen möchten. Keine Ahnung ob und wenn ja mit wie viel Aufwand das zu realisieren ist.

Antworten