Immer Ärger mit PN

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
guennid

Immer Ärger mit PN

Beitrag von guennid » 17.05.2016 11:42:22

Auslöser dieses Threads ist der hier: viewtopic.php?f=29&t=160819 Ich habe jetzt wieder drei Stunden dran gesessen, wahrscheinlich mehr. Und nochmal: Ich weiß, ich bin selber schuld. Aber wäre die Dialogführung nicht doch erheblich verbesserungsfähig?
Konkret: Diesmal habe ich mir die Dialoge nach dem "Absenden" der PN genauer angesehen.
Wenn man mit der Eingabe der PN fertig ist, darf man unten auf der Seite den Knopf "absenden" drücken. Danach erscheint der Inhalt der PN in Grau, darunter nochmal in einer wiederum editierfähigen Maske. Wer jetzt nichts mehr zu editieren hat - was die Regel sein dürfte, denn wir sind hier ja alle sehr genau :wink: , der ist irritiert, weil noch weiter unten nochmal "Absenden" drücken soll - Wie? Das habe ich doch gerade erst getan? Heilige Einfalt! :evil:
Ist das nicht etwas viel Umständlichkeit? Nach meinem Dafürhalten kann man die abermalige Editiermöglichkeit scheinbar nach - in Wirklichkeit vor - dem "Absenden" ganz weglassen. Editieren kann ich jede gesendete Nachricht auch in "gesendete Nachrichten" - solange der Empfänger noch nicht zugegriffen hat. Aber nun gut, wenn man dem Absender schon eine nochmalige Editiermöglichkeit VOR dem Absenden geben will, dann sollte man ihm das auch irgendwie mitteilen, dass die Nachricht TROTZ "Absendens" noch nicht abgesendet ist und er ein weiteres mal "absenden" muss.

Aber ich vermute, das liegt an der Forensoftware "von der Stange" und Feltel kann daran nichts ändern, aber weiterleiten könnte er's vielleicht. :wink:

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Immer Ärger mit PN

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.05.2016 12:25:51

Kann ich nicht bestätigen, wenn ich auf „Absenden“ klicke, wird abgesendet. Was du beschreibst, kenne ich eher als das Verhalten, das man bekommt, wenn man auf „Vorschau“ klickt.

guennid

Re: Immer Ärger mit PN

Beitrag von guennid » 17.05.2016 12:31:24

Hmmm ..., rätsel? browserabhängig? Wohl kaum.

Alles was mir sonst noch als mögliche Besonderheit meiner Vorgehensweise einfällt, ist. dass ich den Empfänger nicht händisch eingetragen, sondern unter den Forenmitgliedern habe suchen lassen - war ebenfalls gewöhnungsbedürftig.

[edit]
Habe mir gerade selber eine geschickt.
Du hast insofern recht, als das, was ich nach dem 1. Drücken von "Absenden" zu sehen bekomme und eingangs beschrieben habe, tatsächlich mit "Vorschau" betitelt ist.

Einstellungssache? Ich habe noch nichts gefunden.

Radfahrer

Re: Immer Ärger mit PN

Beitrag von Radfahrer » 17.05.2016 13:36:34

Kann es sein, dass du, nachdem du oben den Empfänger eingegeben hast, vergessen hast auf "Hinzufügen" zu klicken?

Ich habe es eben mal probiert.
Klicke ich auf "Hinzufügen" und dann auf absenden, wird die Nachricht sofort verschickt.

Klicke ich da nicht drauf, habe ich genau das von dir beschriebene Verhalten.
Und zwar wird dann beim ersten Klick auf "Absenden" nur der Empfänger oben zur Empfängerliste hinzugefügt. Erst bei nochmaligem Klick wird die Nachricht dann versendet.
Zuletzt geändert von Radfahrer am 17.05.2016 13:38:56, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Immer Ärger mit PN

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.05.2016 13:37:57

Hab’s gerade mal probiert, wenn man den Empfänger manuell eingibt, tritt das geschilderte Verhalten auf. Misterieus.

Radfahrer

Re: Immer Ärger mit PN

Beitrag von Radfahrer » 17.05.2016 13:39:31

Nur, wenn man vergisst auf "Hinzufügen" zu klicken.

guennid

Re: Immer Ärger mit PN

Beitrag von guennid » 17.05.2016 14:20:27

Radfahrer hat geschrieben:Kann es sein, dass du, nachdem du oben den Empfänger eingegeben hast, vergessen hast auf "Hinzufügen" zu klicken?
Noch irrer! Ich hatte doch den Empfänger von der Forensoftware suchen lassen (um Rechtschreibfehler zu vermeiden. einige von uns haben ja - nun ja - orthografisch gesehen etwas bizarre Nutzernamen :mrgreen: ). Das läuft so: Du wählst "Nach einem Mitglied suchen", dann musst du runterscrollen, das gefundene Mitglied markieren und dann "markierte auswählen" dann wird der/die Gefundene im Empfängerfeld eingetragen. Okay, möglicherweise muss der/die dann nochmal "hinzugefügt" werden. Auch hier bleibe ich vorerst dabei: Sancta simplicitas!

@niemand
Danke für die Mail! :wink: Du hättest dich auch selbst PNen können, habe ich eben im Zuge unserer Aufklärungsarbeit durchexerziert. :wink:

Grüße Günther

Antworten