URLs mit Umlauten machen Probleme

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von Meillo » 04.09.2016 20:19:02

Hoi,

wir kennen inzwischen sicher alle diesen Fall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuß

Die automatische Linkerkennung bricht beim scharfen S ab. Das ist natuerlich doof, aber irgendwie auch nicht allzu ungewoehlich. Solch einen Fall wollte ich kuerzlich reparieren, indem ich ihn in url-BBcode einfasse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuß

... aber was ist das Ergebnis: Der BBcode wird gar nicht umgewandelt! (Entferne ich das Nicht-ASCII-Zeichen, dann tut es wie erwartet.)

Das kommt mir doch sehr wie ein einfacher Programmierfehler oder wie ein falsches Locale vor, denn egal was zwischen [ url] und [/ url] steht, es sollte zum Link gemacht werden.

Und weil URLs mit Nicht-ASCII-Zeichen heutzutage nunmal in sind ...


Kann man da also etwas anpassen oder muss man auf die neue Version von phpBB warten?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von hikaru » 04.09.2016 21:16:01

Ähnliches Problem wie hier? [1]
Gleiche Lösung? [2]

[1] viewtopic.php?f=14&t=153184
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%DF

DeletedUserReAsG

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.09.2016 21:20:18

Und weil URLs mit Nicht-ASCII-Zeichen heutzutage nunmal in sind ...
vs.
Footer hat geschrieben:Powered by phpBB © 2000-2008 phpBB Group.
(Hervorhebungen von mir)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fuß, btw.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2016 13:22:39

niemand hat geschrieben:
Und weil URLs mit Nicht-ASCII-Zeichen heutzutage nunmal in sind ...
vs.
Footer hat geschrieben:Powered by phpBB © 2000-2008 phpBB Group.
(Hervorhebungen von mir)

Das sagt garnichts aus. Eine ne Rolle spielt dabei auch der Zeitpunkt der Installation.

Auch ist das Problem mit URLs und Umlauten ein altes Thema . Liegt eher an der Arroganz der Entwickler. Alles was nicht in deren Schema passt , also ASCII Chr 0-127 wird ignoriert und will man auch nichts dran ändern. Aus welchen Gründen auch immer. Das betrifft nicht nur Deutsch, War übrigens auch schon bei phpBB 2.x.x ein Thema.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.09.2016 14:34:55

Das sagt garnichts aus.
Doch, das sagt schon was aus. In der Regel bezeichnet es den Zeitraum, in dem die betreffende Version entwickelt wurde, und zu der Zeit wurde halt noch nicht so mit Umlauten in URLs umhergebastelt. Von Arroganz der Entwickler würde ich daher auch nur dann sprechen, wenn eine zeitgemäße Version die gleichen Defizite diesbezüglich zeigt.

BenutzerGa4gooPh

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.09.2016 14:52:03

Links einfügen mit Umlauten unter Firefox/Debian funktiert im Forum doch prima.

Problem sind Links mit Tablet/Android/Chrome. Manchmal korrigiere ich im Nachhinein mit Debian/FF am Folgetag - so ich dran denke.

Für den Rest nutze ich gleich mal die Gelegenheit, um Verständnis zu bitten: Muss man Links in die Adresszeile oder Suche kopieren, dann geht es auch.

Eine Lösung für das Forum wäre nicht schlecht. Die Einführung von Umlauten in URLs war wohl nicht die beste Idee, ging früher auch ohne. Ohne was zu vermissen. Wikipedia kritisiere ich hiermit besonders.

?!
http://www.werbepraxis-aktuell.de/onlin ... -7524.html

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2016 18:26:07

Umlaut Domains sind nun mal erlaubt und auch anderes, das sollte eine Software schon beherrschen. Über den Sinn kann man geteilter Meinung sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.09.2016 19:06:30

In dem Punkt stimme ich dir zu. Nur sollte man, meiner Meinung nach, die aktuelle Version einer Software bei der Beurteilung zugrundelegen. Fehlende Funktionalität bei alten Versionen zu bemängeln, halte ich nicht für sinnvoll. Wobei ich nicht sagen kann, ob das in der aktuellen phpBB-Version tatsächlich gefixt ist – sollte das (entgegen meiner Erwartungen) nicht der Fall sein, kann man sich darüber immer noch aufregen ;)

UTF-16 ist übrigens auch so’n Kandidat, mit dem die vorliegende Version so ihre Probleme hat ….

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von Meillo » 05.09.2016 21:59:05

niemand hat geschrieben: UTF-16 ist übrigens auch so’n Kandidat, mit dem die vorliegende Version so ihre Probleme hat ….
Ja hoffentlich hat alle Software mit UTF-16 Probleme. Damit kann man ja auch nur Probleme haben: Byteorder ...

Wir haben doch ein nahezu perfektes Encoding, naemlich UTF-8. Der Rest gehoert in die Tonne.
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.09.2016 22:01:52

Wir haben doch ein nahezu perfektes Encoding, naemlich UTF-8.
Mit so wenigen Zeichen kann ich mich halt nicht ausdrücken.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von MSfree » 05.09.2016 22:48:47

niemand hat geschrieben:Mit so wenigen Zeichen kann ich mich halt nicht ausdrücken.
Bitte mal hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8

UTF-8 deckt den kompletten Unicode-Raum ab.

DeletedUserReAsG

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.09.2016 23:06:42

Demnach ist etwa u1f44d UTF-8? Vielleicht sollte ich mich doch mal mehr damit beschäftigen :oops:

Dennoch kommt die derzeitige Version der Forensoftware damit nicht klar, der Versuch, einen Beitrag mit einem solchen Zeichen abzuschicken, scheitert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: URLs mit Umlauten machen Probleme

Beitrag von Lord_Carlos » 06.09.2016 08:18:36

Schritt 1:
Bild

Schritt 2:
Bild

Hat "niemand" mich gehacked?
Soll ich den BNI eine Postkarte schicken? "Niemand hat mich gehacked!"

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten