Betreff-Änderungen

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
guennid

Betreff-Änderungen

Beitrag von guennid » 15.12.2016 10:44:33

Ich hatte im Betreff eines meiner Threads einen Tippfehler bemerkt. Den habe ich nachträglich durch Ändern meines 1. Beitrags korrigiert. Der Tippfehler schleppt sich aber nach wie vor durch die Betreffzeile der nachfolgenden Beiträge, bis - wahrscheinlich zum 1. Beitrag, der nach zeitlich nach dem Zeitpunkt meiner Änderung gepostet wurde. Muss das so sein?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Betreff-Änderungen

Beitrag von Meillo » 15.12.2016 11:07:37

So ist das, ja. (Ich kenne das gut, weil ich recht oft Vertipper in Titeln korrigiere.)

Schlimm finde ich das Verhalten nicht. Es hat auch seinen Sinn (z.B. beim Zusammenfuehren von Threads) und wird technisch auch gar nicht sinnvoll anders loesbar sein.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Lord_Carlos » 15.12.2016 11:07:58

Das passiert wenn man Beitraege zitiert die noch die alte Ueberschrifft haben. Wenn man den ersten Beitrag zitiert, oder am ende einfach auf Antwortenklickt wird die Aenderung uebernommen.

Warum Beitraege ein Betreff haben verstehe ich aber nicht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Betreff-Änderungen

Beitrag von guennid » 15.12.2016 11:15:56

Meillo hat geschrieben:Schlimm finde ich das Verhalten nicht.
Aber es ist doch so peinlich! :oops: :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Betreffänderungen

Beitrag von MSfree » 15.12.2016 11:23:22

guennid hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:Schlimm finde ich das Verhalten nicht.
Aber es ist doch so peinlich! :oops: :mrgreen:
So, ich habe mal den Betreff für meinen Beitrag geändert.

Spätestens jetzt sollte klar sein, warum eine globale Änderung nicht möglich ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re:

Beitrag von hikaru » 15.12.2016 11:29:41

Lord_Carlos hat geschrieben:Warum Beitraege ein Betreff haben verstehe ich aber nicht.
Ich auch nicht, aber es ist erst seit phpBB3 so. In phpBB2 hatten einzelne Beiträge (zumindest in der Standardeinstellung?) keinen Betreff.
Vielleicht gibt es dazu in den Untiefen der Konfiguration noch eine Option um das wieder abzuschalten.

DeletedUserReAsG

Betreff in Beiträgen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 11:47:34

Warum Beitraege ein Betreff haben verstehe ich aber nicht.
Es gab mal eine Zeit, in der Threads noch Threads waren und sich daraus andere Threads ergeben haben, und um die vernünftig als Threads darzustellen, war ein eigener Threadtitel schon sinnvoll.

Das fehlt mir übrigens so’n bisschen an heutigen BB – die Möglichkeit für Subthreads. Ich kenne eine Boardsoftware, die versucht, beide Möglichkeiten zu bieten – aber a) ist die Closed und b) führt das dann zu Verwirrung bei den Usern, welche die Threadanzeige nicht aktiv haben.

BenutzerGa4gooPh

Re: Betreff-Änderungen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.12.2016 12:02:58

niemand hat geschrieben:Das fehlt mir übrigens so’n bisschen an heutigen BB – die Möglichkeit für Subthreads
Das finde ich bei heise.de-Kommentaren etwas nervig. Und hier gibt es für den Faden die Kommentarfunktion ("Zitatepflücken"). Na ja, Geschmacksache, kein Streit darüber. :wink:

@guennid: Tippfehler und kleine Irrtümer machen uns menschlich, sympathisch. Man kriegt schon mit, wer sich trotz derer etwas Mühe gibt: Auch du! :THX:
(Gestern in einem englischen Forum gelesen, sinngemäß: Jeder hat das Recht auf Fehler - aber manche missbrauchen das als Privileg. Fand ich lustig.)
PS: Jetzt habe ich deinen RS-Fehler endlich gefunden. :mrgreen:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Betreff-Änderungen

Beitrag von ralli » 15.12.2016 15:28:40

Fehler sind eine verkleidete Wohltat. Vorausgesetzt, wir lernen aus ihnen. :mrgreen:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten