Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Smalltalk
wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von wanderer » 03.09.2014 08:28:32

Nachdem ich nun seit zwei Wochen ein Jolla Smartphone besitze, möchte ich hier nun meine ersten Erfahrungen teilen. Sicher gibt es hier im Forum weitere Jolla User oder Interessierte, die sich über diesen Thread ein wenig austauschen möchten.

Inbetriebnahme
Gleich beim Auspacken des Jolla stieß ich aufs erste Problem: Meine SIM-Karte passte nicht rein, weil das jolla einen Micro-SIM-Slot hat. Das war kein großes Problem, ich holte mir gleich am nächsten Tag eine passende SIM-Karte (Ist bei den meisten Anbietern heute kostenlos austauschbar), aber am ersten Abend musste ich mich mit dem Betrieb im WLAN begnügen.
Nach dem Einschalten kam schon das erste Update für Sailfish OS. Es gibt immer monatlich Updates, jeweils am Monatsanfang. Eine Ausnahme war jetzt der August, da gab es eine Sommerpause. Ich bekam also noch das Juli-Update.

Das Betriebssystem
Im Großen und Ganzen finde ich das Jolla-eigene Betriebssystem Sailfish OS sehr gut gelungen. Das Bedienkonzept mit der Gestensteuerung finde ich grandios und gut durchdacht. Allerdings ist eine kleine Eingewöhnung dafür notwendig. Man sollte sich auf jeden Fall durch das mitgelieferte Tutorial durcharbeiten, das beim ersten Einschalten automatisch gestartet wird. Wenn man sich damit vertraut gemacht hat, will man ein Smartphone gar nicht mehr anders bedienen :). Zumindest geht es mir so.
Das System läuft sehr performant. Da und dort sind leider noch gröbere Bugs zu finden, manchmal kommt es auch noch zu Abstürzen. Zum Glück gibt es monatlich Updates fürs Betriebssystem. Das ist sehr erfreulich, speziell wenn man schon andere Erfahrungen mit Billig-Androiden gemacht hat.
Der Unterbau von Sailfish OS ist ein vollwertiges Linux-System. Für Nerds interessant ist die Terminal-App, die installiert wird, wenn man in den Einstellungen den Developer Modus aktiviert. Damit hat man eine vollwertige Shell wie bei einem Desktop-Linux. Gut, man muss dabei an einem Touchscreen mit virtueller Tastatur arbeiten, aber auch dafür ist die Terminal-App relativ gut umgesetzt.

Apps
Sailfish OS kann sowohl native Apps auf Basis von Qt5 als auch Android-Apps ausführen. Der Jolla Store hat Apps beider Typen im Angebot. Zusätzlich kann man beliebige alternative Android-Stores installieren, von Jolla werden Aptoide und der Yandex Store mitgeliefert. Der Google Play Store steht offiziell nicht zu Verfügung, da er nur auf Android-Geräten läuft, die von Google lizensiert sind. Weiters zu empfehlen ist das Warehouse von openrepos.net. Dort stellen Entwickler neueste Versionen von nativen Sailfish-Apps online, die es im offiziellen Store teilweise noch nicht gibt.
Besonders zu erwähnen ist das Live-Multitasking auf Sailfish OS: Am Hauptbildschirm sieht man die Miniansicht von bis zu neun gerade laufenden Apps. Darüber hat man die volle Kontrolle, man kann Apps jederzeit beenden. Viele native Apps liefern auch Steuermöglichkeiten über Wischgesten über der Miniansicht.
Im Großen und Ganzen ist das App-Angebot schon sehr gut, auch an nativen Apps. Die Auswahl an Android-Apps ist natürlich riesig, allerdings passen sie optisch nicht so gut zum System wie native Apps und haben natürlich auch nicht die Gestensteuerung :).

Die Hardware
Die Kritiken bemängeln oft die eher mittelmäßigen Hardwarespezifikationen des Jolla. Tatsächlich hat das Jolla nicht die schnellsten Prozessoren, die es am Markt gibt. Die muss es aber auch nicht haben, da Sailfish OS auch so sehr performant läuft. Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass das System langsam wäre. Möglicherweise nehmen diese Kritiker die Hardwareanforderungen von Android als Maßstab, die etwas höher sein dürften.
Das Handy hat einen Micro-SD-Slot und einen wechselbaren Akku, zwei Dinge, die es bei manchen High-End Geräten nicht mehr gibt. Leider bietet Jolla noch keine Ersatzakkus im Onlineshop an.
Die Kamera ist ganz in Ordnung, aber nicht überragend. Auch das ist ein häufig genannter Kritikpunkt. Ich kann damit leben, da ich für bessere Fotos eh eine Digitalkamera nehme. Dennoch ist es ein wenig schade, da die Kamera-App von Sailfish OS verdammt gut ist und viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
Zu guter letzt ist noch "The Other Half" zu erwähnen. Das sind die funktionellen Rückendeckel des Jolla, welche mit dem Gerät über spezifizierte Schnittstellen kommunizieren und somit die Funktionalität des Geräts erweitern können. Die Other Halfs, die es derzeit im Jolla-Shop gibt, ändern nur das Hintergrundbild und das Farbschema der Oberfläche, sind also nicht mehr als eine nette Spielerei. Viele Bastler tüfteln aber schon an komplexeren Other Halfs, so gab es schon in limitierter Stückzahl ( ich glaube 100 Stück) von einem Bastler Hardwaretastaturen als Other Half zu kaufen. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Community
Insgesamt ist die Community um Sailfish OS schon relativ groß. Da Sailfish OS der Nachfolger des Nokia-Systems Meego ist, gibt es relativ viele App-Entwickler, die mit dem System grundsätzlich vertraut sind.
Für die Community hat Jolla ein Forum auf https://together.jolla.com/ eingerichtet. Dieses Forum ist offen für Bugreports, Fragen und Anregungen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Jolla. Es ist auf jeden Fall eine gute Alternative für Freunde von Linux und Leute, die gern etwas neues ausprobieren. Aber auch für weniger technikaffine Leute ist es durchaus ein interessantes Smartphone.

Falls es Fragen gibt, nur zu :)
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von Dogge » 03.09.2014 08:33:18

Als Anfang des Jahres ein neues Handy hermusste gab es leider in meiner Nähe nirgends Jolla/Sailfish in freier Wildbahn zu sehen. Sonst hätte ich das auch in Betracht gezogen.
Kann Sailfish den Kalender und Kontakte über caldav/carddav synchronisieren?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von wanderer » 03.09.2014 08:57:34

Dogge hat geschrieben:Als Anfang des Jahres ein neues Handy hermusste gab es leider in meiner Nähe nirgends Jolla/Sailfish in freier Wildbahn zu sehen. Sonst hätte ich das auch in Betracht gezogen.
Das Jolla ist in Deutschland und Österreich derzeit nur direkt über den Onlineshop von Jolla erhältlich.
Dogge hat geschrieben:Kann Sailfish den Kalender und Kontakte über caldav/carddav synchronisieren?
Caldav wird schon unterstützt, carddav leider noch nicht, zumindest nicht out of the box. Auf OpenRepos gibt es aber mit SyncEvolution eine App, die diese Funktion bietet.
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von hikaru » 03.09.2014 09:07:55

wanderer hat geschrieben:Viele Bastler tüfteln aber schon an komplexeren Other Halfs, so gab es schon in limitierter Stückzahl ( ich glaube 100 Stück) von einem Bastler Hardwaretastaturen als Other Half zu kaufen.
Ich vermute du meinst dieses Projekt. [1] Es waren 75 Stück und die Produktion ist eingestellt.
Es gibt ein potenzielles Nachfolgeprojekt [2], das aber vorsichtig gesagt noch in der "Planungsphase" ist.


[1] http://talk.maemo.org/showthread.php?t=91535
[2] http://talk.maemo.org/showthread.php?t=93156

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von wanderer » 09.09.2014 14:45:56

Inzwischen gibt es schon Videos über den Prototypen des neuen Keyboards: http://www.jollausers.com/2014/09/2nd-r ... lf-demoed/
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von cronoik » 15.09.2014 21:41:42

Mich hatten damals die Nutzerbedingungen abgeschreckt. Beim Erstellen des Accounts oder beim ersten Browseraufruf stand irgendetwas von benutzerspezifischen Inhalten beim Browser um mein Nutzererlebnis zu verbessern. Da hatte sich das für mich schon erledigt. Gibt es diesen Hinweis immernoch? Die Lizenz von Sailfish scheint auch noch nicht geregelt zu sein [1]...

Ich warte auf Debian.

[1] https://sailfishos.org/about-license.html
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von hikaru » 15.09.2014 22:47:54

cronoik hat geschrieben:Ich warte auf Debian.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Schau dir in dem Fall mal das Neo900 [1] und die Pyra [2] an!


[1] http://neo900.org/
[2] http://www.pyra-handheld.com/

Benutzeravatar
ThoRHam
Beiträge: 113
Registriert: 12.11.2006 12:57:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von ThoRHam » 01.11.2014 12:31:04

Habe gelesen das es das Jolla bis 2.11 (also morgen) günstiger zu bestellen gibt. Auf jolla.com kann nachdem das Jolla in den Warenkorb gelegt wurde, im Anschluss ein Discount Code eingeben werden, dadurch wird das Smartphone um 100 Euro günstiger. Den Code kann man mehrfach verwenden bis 2.11 :) bei mir hat´s funktioniert. Also wer es probieren mag muss schnell sein: Und hier der Code JH-HS-MI

owl102

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von owl102 » 01.11.2014 14:17:55

ThoRHam hat geschrieben:Den Code kann man mehrfach verwenden
Heißt das, daß der Code für die Mehrfachverwendung gedacht ist (er also etwa über einen Newsletter verteilt wurde), oder heißt das, daß der Code eigentlich ein Code für eine Person ist, bei dem man durch Ausprobieren herausgefunden hat, daß er mehrfach funktioniert?

Ein Jolla für 250 Euro, da könnte auch ich schwach werden...

Benutzeravatar
ThoRHam
Beiträge: 113
Registriert: 12.11.2006 12:57:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von ThoRHam » 01.11.2014 17:58:29

Hi owl102,

der Code sollte für die Mehrfachanwendung da sein. Jolla hatte die Besitzer eines Jolla Phones angeschrieben und die Codes dabei verteilt. Der Besitzer des Codes sollte bei Verwendung ein BackCover(The Other Half) von Jolla zugesendet bekommen.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von novalix » 02.11.2014 12:39:39

Der Code funktioniert. :mrgreen:
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von Dogge » 02.11.2014 17:06:45

Da mein aktuelles Handy leider einen Defekt hat, hab ich mich entschlossen dem Jolla mal eine Chance zu geben. :)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
ThoRHam
Beiträge: 113
Registriert: 12.11.2006 12:57:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von ThoRHam » 03.11.2014 21:10:40

Hatte heute eine mail von Jolla bekommen so wie es aussieht wurde die "Jolla 100 Euro günstiger Aktion" bis 10. November verlängert, habe dazu auch nochmal einen aktuellen Code bekommen: 9S-MT-ZG

Also falls jem. das Jolla 100 Euro günstiger haben möchte und irgendein Code nicht Funktioniert, hier stehen genug zur Verfügung.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von Dogge » 04.11.2014 07:41:46

Du hast einen eigenen bekommen. Wenn jemand den benutzt bekommst du wohl ne "other half". Falls jemand mir eine zukommen lassen möchte: 9P-8P-JC
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
ThoRHam
Beiträge: 113
Registriert: 12.11.2006 12:57:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von ThoRHam » 09.11.2014 18:51:32

Hi neues vom Jolla,

mit der sogenannten other half hat Jolla ja in Zukunft noch einiges vor bzw. auch in der Community wird wohl schon gebastelt. Im Moment läuft auf Kickstarter eine Kampagne für eine Tastatur die wie die other Half einfach aufgesteckt wird - brauche zwar keine physischen Tasten aber in der Community oder allgemein bei vielen Usern ist der Wunsch nach einer Hardware Tastatur stark verbreitet. Hier der Link:

http://bit.ly/TOHKBD

LG
Zuletzt geändert von ThoRHam am 09.11.2014 22:55:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
atomicbumper
Beiträge: 320
Registriert: 13.04.2009 20:45:34

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von atomicbumper » 09.11.2014 19:23:23

Weiss einer wie es um owncloud + jolla steht? Jolla zieht mir für den Versand in die CH automatisch die MWSt ab, inkl. Versand bleiben dann noch 193€ :lol:
don't f*ck with a saab

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von novalix » 09.11.2014 22:45:44

atomicbumper hat geschrieben:Weiss einer wie es um owncloud + jolla steht?
Generischer CalDAV/CardDAV-Sync ist derzeit bestenfalls experimental. Scheint in der Mache zu sein. Viele User fragen dieses Feature nach, einige ärgern sich darüber, dass so ein offener Standard nicht implementiert ist.
Wer schon mal in die Spec reingeschaut hat, kann aber verstehen, dass das durchaus ne Weile zur Implementierung braucht.

Meiner besseren Hälfte gefällt ihr neues Phone mit anderer Hälfte jedenfalls bisher.
Ärgerlich war bisher nur, dass eine einfache USB-Verbindung zum Desktop per MTP-Protokoll geschmiedet wird. Das ist unter Linux eher suboptimal.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von Dogge » 10.11.2014 00:01:22

MTP ist bei mir nicht stabil gelaufen, weshalb ich meine Musik dann per rsync/SSH rübergeschoben habe. :D
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von novalix » 10.11.2014 19:01:09

Das ist der Weg, der zu gehen ist.
Meine Schönste und Liebste ist aber nicht so eine, die als erstes mal den Developer Modus aktiviert und die Terminal App runterlädt.
Finde ich persönlich auch ganz spannend, wie eine zwar nicht illiterate aber eben "Normal"-Anwenderin mit dem Teil klar kommt.
Die unausgesprochene Abmachung ist, sie fragt mich nur, wenn Google nicht mehr weiter weiss. :mrgreen:
MTP ist hier unter KDE bei den OSM CycleMap-Tiles ab Zoomtiefe 15 abgeraucht. Zu viele Nodes.
Ob das auf Windows besser läuft, kann ich nicht sagen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von deberik » 10.11.2014 21:16:32

Welche Apps stehen zur Verfügung? Kann man die online ansehen?
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von novalix » 10.11.2014 23:37:33

Da hatte der TO im Eingangsposting schon einiges zu geschrieben.
Zum Jolla Store gibt es (noch?) keine Weboberfläche. Der quillt auch nicht gerade über.
Die Programmatik von Jolla/Sailfish ist aber auch gegenläufig zu dem iPhone/Android-Trend alle mögliche Funktionalität in z.T. obskure Apps zu überantworten. Das Designprinzip strebt eher funktionale Logik und deren Integration in die Anwendungen an. Nach dem, was ich bisher davon gesehen habe, ist das den nativen Apps auch wirklich anzumerken.
Für alles, was nicht als native App vorhanden ist, gibt es eine Dalvik-VM, in der Andoid-Apps durchaus performant laufen. Braucht halt etwas mehr Ressourcen als die nativen Programme und integriert sich nicht so sutje ins umliegende Bedienkonzept.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von deberik » 11.11.2014 10:23:57

Dass es native Apps gibt und Android-Apps, die ein anderes Bedienkonzept haben (und teilweise instabil laufen), habe ich auf verschiedenen Seiten gefunden. Aber welche Apps (und dadurch Funktionen) genau vorhanden sind, kann ich eben ohne Appstore-Weboberfläche nicht nachvollziehen. Das ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil.
Ich kann z.B. nur vermuten, dass es keine App gibt, die USB-Tethering ermöglicht, weil ich dazu nichts gefunden hab; mit Sicherheit sagen kann ich das nicht.
novalix hat geschrieben:Die Programmatik von Jolla/Sailfish ist aber auch gegenläufig zu dem iPhone/Android-Trend alle mögliche Funktionalität in z.T. obskure Apps zu überantworten. Das Designprinzip strebt eher funktionale Logik und deren Integration in die Anwendungen an.
Das würde ich gerne genauer wissen. Das Designprinzip von Sailfish strebt eine funktionale Logik der Apps an? Wie ist das umgesetzt? Welche obskuren Apps kann es bei Sailfish per Design nie geben?

Über Zugriffseinschränkungen von Apps auf Sailfish habe ich bisher auch nichts finden können, außer dass Android-Apps sehr eingeschränkt sind. Wie ist das mit nativen Apps?
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von novalix » 11.11.2014 18:02:30

deberik hat geschrieben:Das Designprinzip von Sailfish strebt eine funktionale Logik der Apps an? Wie ist das umgesetzt? Welche obskuren Apps kann es bei Sailfish per Design nie geben?
Was ich ausdrücken wollte war: Sailfish strebt eine größere logische und funktionale Konsistenz an, als dies bei Wettbewerbern auf dem Markt der Fall ist. Die Apps stehen nicht so extrem im Vordergrund. [1]
Ob das in der Praxis auch wirklich erreicht wird, steht wohl eher in den Sternen. Ich kann, wie aus meinen vorhergehenden Postings vielleicht ersichtlich wird, das nicht wirklich fachmännisch beurteilen, da ich zum einen Jolla/Sailfish nur von zwei Tagen hin und wieder über die Schulter blicken und ein paar Netzrecherchen kenne und zum anderen überhaupt kein Smartphone-Betriebssystem wirklich kenne, weil ich keines mein eigen nenne.
Nichtsdestotrotz habe ich schon Smartphones bedienen dürfen/müssen, um Zugänge zu konfigurieren, Probleme zu beheben, das Betriebssystem zu flashen, etc.
Mit anderen Worten: Mein Horizont ist (glücklicherweise) beschränkt. Sailfish hat mir bislang am wenigsten Leiden verursacht. Das kann durchaus an der der kurzen Bekanntschaft liegen.

[1] http://jaakkoroppola.blogspot.fi/2014/1 ... tions.html
[2] https://together.jolla.com/question/3798/usb-tethering/ First Hit
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von Profbunny » 11.11.2014 18:50:23

Mich interessiert das Jolla schon ne weile und mit der Tastatur ist das doppelt interessant.
Allerdings gibt es wenig brauchbare Infos zur Akuulaufzeit. Kann mal jemand was dazu sagen?
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungen mit dem Jolla und Sailfish OS

Beitrag von Dogge » 11.11.2014 19:43:07

Akku: Ist gerade bei 37%
Nutzung:
Seit heute morgen um 7:00 im Akkubetrieb
20min in der U-Bahn surfen / Feeds lesen
Immer mal wieder in der Raucherpause 5min rumgespielt (Ist ja neu :D)
3h Autofahrt über Bluetooth das Autoradio befeuert
Mittlerweile im Hotel-WLAN gesurft und auch mal ein paar Apps runtergeladen

Trotz intensiver Nutzung würde es also noch ein paar Stunden durchhalten. Bei anderen Smartphones hatte ich häufig das Problem, dass bei intensiver Nutzung das Handy abends schlapp gemacht hat, wenn man nach der Arbeit noch mal weg ist.
Ich denke wenn das Handy nicht mehr neu ist und ich ähnlich moderat nutze wie die anderen sollten 2 Tage bestimmt drin sein.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten