Dualboot mit DOS-Diskette in Jessie und Dateirechte in /boot

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Dualboot mit DOS-Diskette in Jessie und Dateirechte in /boot

Beitrag von Datenteiler » 25.10.2014 14:30:27

Hallo zusammen,

da ich auf meinem Laptop kein Disketten- oder CD-Rom-Laufwerk habe, benutze ich unter Jessie mit GRUB2 eine Dualboot Konfiguration, bei der das DOS-Disketten Image unter /boot liegt. Auf die Idee bin gekommen, als ich auf einen Beitrag im Wiki von https://wiki.debian.org/DualBoot/FreeDOS stieß. Das Image muss unter /boot liegen, da die Platte ansonsten mit LUKS/LVM vollverschlüsselt ist.

Dazu habe ich Memdisk von meiner Syslinux 4.05-Installation und die Datei DOS.img nach /boot kopiert:

Code: Alles auswählen

cp /usr/lib/syslinux/memdisk /boot/
cp /home/christian/DOS.img /boot/
Danach habe ich die Datei /etc/grub.d/40_custom um folgenden Eintrag ergänzt:

Code: Alles auswählen

menuentry "DOS" {
  linux16 /memdisk bigraw
  initrd16 /DOS.img
}
Mit update-grub kann ich den Eintrag beim nächsten Neustart auswählen und DOS booten. Soweit so gut. Der Sinn dahinter sind BIOS-Updates und Hardware-Checks, die der Hersteller nur für DOS/Windows erstellt hat.

Das neuste BIOS Update ist eine EXE, die ich als Root in das Image kopiere:

Code: Alles auswählen

mount -t vfat /boot/DOS.img  /mnt/
cp /pfad/zur/BIOS-Update.exe /mnt/
umount /mnt
Die Dateirechte auf die Datei sehen folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

ls -l /boot/DOS.img 
-rw-r--r-- 1 root root 1474560 Okt 25 13:49 /boot/DOS.img
Wenn ich nun DOS boote, kann ich das BIOS updaten und machen, was ich möchte. Ich kann z.B. auch Text-Dateien mit LOGs und Notizen anlegen und die Datein speichern. Die Dateien bleiben allerdings nicht im Image erhalten. Sobald ich neu starte, das Image unter Jessie wieder mounte, um sie auszulesen, sind sie weg.

OK, lange Vorrede kurze Frage: Wie muss ich die Dateirechte auf /boot/DOS.img setzen, damit die Dateien auch nach einem Neustart noch da sind?

Vielen Dank

Grüße
Immi

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Dualboot mit DOS-Diskette in Jessie und Dateirechte in /

Beitrag von smutbert » 25.10.2014 17:57:22

Das hat doch nichts mit Rechten im Dateisystem zu tun. Grub lädt das Image in den Hauptspeicher und dann tun alle so als wäre das im Hauptspeicher eine Diskette/CD - da gibt es schlicht keine Möglichkeit die Änderungen beim oder nach dem Herunterfahren (das es unter DOS doch auch nicht gegeben hat) die Änderungen im Hauptspeicher auf das Image zurückzuschreiben.

Solche Systeme müssten von vornerherein darauf ausgelegt sein, die Änderungen irgendwo abzuspeichern, dazu gibt es „zweigeteilte“ Dateisystem, die einen „read-only Grundstock“ und irgendwo einen zweiten Teil habenm auf dem die Änderungen gespeichert werden können, aber so etwas wird es für DOS wohl kaum geben.

Du müsstest
  • dir entweder eine kleine Partition mit einem FAT-Dateisystem anlegen auf dem du ein ganz normales DOS installierst und ganz normal startest (auf einem UEFI-Rechner würde sich da vielleicht sogar die EFI System Partition anbieten?)
  • oder alles was du brauchst gleich in das Image schreiben damit keine Änderungen mehr notwendig sind.

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dualboot mit DOS-Diskette in Jessie und Dateirechte in /

Beitrag von Datenteiler » 25.10.2014 19:47:50

Hallo smutbert,

ah ok, so wird ein Schuh daraus. Vielen Dank für die Info. Mit Neustart meinte ich auch nicht Herunterfahren unter DOS, sondern Ausschalten, bzw. STRG+ALT+ENTF zu drücken, um wieder Debian zu booten. Zum permanenten Speichern der Dateien muss ich mir dann einen anderen Weg überlegen. :)

Viele Grüße
Immi

Antworten