Notebooks mit guter Tastatur

Smalltalk
Antworten
Radfahrer

Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von Radfahrer » 31.10.2014 17:40:49

Frage an die Hardware-Experten:
Gibt es eigentlich Notebooks mit richtig guter Tastatur?
Also vergleichbar mit einer mechanischen?
Eine Freundin von mir sucht so etwas. Das muss keine Rennmaschine sein, sie arbeitet darauf hauptsächlich mit Textverarbeitung, also nichts rechenintensives. Aber sie ist vom heimischen PC eine sehr gute Tastatur gewohnt und möchte nicht darauf verzichten.
Ich habe mal so in Computergeschäften geguckt, muss aber leider sagen, dass ich nichts gefunden habe.

DeletedUserReAsG

Re: Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2014 18:22:48

Offensichtlich gibt es tatsächlich demnächst ein Notebook mit mechanischer Tastatur: http://event.msicomputer.com/gt80titan/

Ob es allerdings das ist, was deine Freundin möchte? Ansonsten sind die alten Thinkpad-Tastaturen ziemlich gut – von mechanischen allerdings weit entfernt. Eine mech. Tastatur kann halt von nichts anderem imitiert werden, als von einer anderen mech. Tastatur …

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von MrGerardCruiz » 31.10.2014 18:51:02

Erfahrungsgemäß liegt eine gute Tastatur vollkommen im Auge des Betrachters, deshalb sollte deine Freundin einfach selbst gucken.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Radfahrer

Re: Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von Radfahrer » 31.10.2014 19:24:16

Naja, es gibt ja schon objektive Qualitätskriterien.
Wenn z.B. bei einem Notebook nach drei Monaten Tasten ausgeleiert sind, keinen richtigen Kontakt mehr geben oder anfangen zu wackeln oder die Beschriftung sich in Luft auflöst, hat das mit dem Auge des Betrachters nur wenig zu tun.
Leider sind das aber alles DInge, die man im Laden nicht so einfach feststellen kann.
Deswegen frage ich halt nach Meinungen und Erfahrungen.

@niemand
Ja, das Teil dürfte wohl etwas oversized sein. 8O
Und klar, Thinkpad-Tastaturen sind wirklich gut. Habe ein uraltes T43. Die Tastaturfunktioniert immer noch tadellos.
Etwas in der Art bei einem neuen Gerät würde meiner Freundin gefallen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von Revod » 01.11.2014 00:02:39

SonyVajo, mein ist ca. 12 Jahre und erst seit kürzlich muss ich manchmal bei 2 bis 3 Tasten achten, dass sie den Druckimpuls weiter geben. (leider nur mit Win OS erhältlich, man kann aber mit ihnen um die Lizenzkosten Reduktion verhandeln, wenn ausdrücklich verlangt wird ohne Lizenzkleber)

Ansonsten noch die Intel Reihe... im Laden nachprüfbar welche Tastatur verbaut ist... ob es eine Intel ist... bei Kunden seit 5 Jahren und ich höre immer noch keine Beschwerde. Es gibt Läden / Vertriebe, die Intel Notebooks nach Wunsch zusammen bauen, sind jedoch teurer als die Standard...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von ottonormal » 01.11.2014 01:04:03

Wäre eine zusätzliche (kabellose) Tastatur eine Alternative?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von Ozelot » 01.11.2014 03:29:38

Normalerweise kriegt man auf die Frage immer eine überwältigende Mehrheit, die Thinkpad-Tastaturen lobt. Die alten sowieso, aber auch bei den neuen ist die Meinung entsprechender Reviews eigentlich immer positiv. Klar gibt es subjektive Aspekte, aber ein präziser und bei allen Tasten identischer Druckpunkt, kein Nachgeben des Gehäuses, hohe Lebensdauer, und ein geringes seitliches Spiel der Tasten (Finger drauflegen und nach rechts und links bewegen, ohne zu drücken) - das sind schon relativ objektive Kriterien, bei denen die Thinkpads immer vorne dabei sind, auch nach der Umstellung auf Chiclet-Tastaturen. Tiefe des Tastendrucks und ob Chiclet oder nicht, sind dagegen wohl er subjektiv. (obwohl es heißt, Chiclet sei auch deswegen entwickelt worden, weil es Tippfehler reduziert. Da habe ich aber keine eindeutigen Daten oder Erfahrungswerte.) Einen Vorteil hat es, wenn man Chiclet mag: Non-Chiclet ist heute wohl so schwer zu kriegen wie matte Bildschirme, Touchpadtasten und 4:3-Monitore.

Ich schreibe auch sehr viel und kann mich der Mehrheit da nur anschließen: Bei anderen Notebooks haben einzelne Tasten irgendwann schlapp gemacht (Bruch der Aufhängung, Ausleiern, Kontakrprobleme), bei meinen Thinkpads bisher noch nie, oder erst sehr spät (nach über 5 Jahren intensiver Nutzung).

P.S. was ist eigentlich eine mechanische Tastatur? Auf dem Bild sieht es aus als wäre halt der Tastenweg länger. Was ist noch unterschiedlich? Mechanisch im wörtlichen Sinne sind ja alle Tastaturen insofern sie mechanische Aktivitäten in digitale Impulse übersetzen.

P.P.S. Für Vielschreiber würde ich auch auf das Drumherum achten, wie z.B. ob die Entertaste zweireihig (deutsche Thinkpads) oder einreihig ist (amerikanische), und ob alle nötigen Tasten für Sonderzeichen und Navigation (Pos1/Ende!) an Stellen vorhanden sind, wo man sie haben will. Also auf jeden Fall ein Bild des Layouts anschauen und aufpassen: diese Bilder passen leider nicht immer zum angebotenen Modell.

Radfahrer

Re: Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von Radfahrer » 01.11.2014 11:40:25

ottonormal hat geschrieben:Wäre eine zusätzliche (kabellose) Tastatur eine Alternative?
Nein, das wäre wohl etwas unbequem. Sie will das Teil ja für Unterwegs haben. Zuhause steht ein PC mit mechanischer Tastatur.
Ozelot hat geschrieben:P.S. was ist eigentlich eine mechanische Tastatur?

Mechanische Tastaturen haben keine Gummikontakte oder ähnliches, sondern richtige Mikroschalter.

http://www.tomshardware.de/Mechanische- ... 784-4.html

Ja, ich denke, es wird wohl auf ein Thinkpad hinauslaufen. Fragt sich nur noch welches.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von Ozelot » 01.11.2014 13:01:39

Aha! Cool. Frage mich, wo ich sowas mal leihweise zum Probieren herbekomme.. Wobei - am Ende gefällt mir das sogar und ich bin dann auf anderen Maschinen nur noch unglücklich..

Jumper0
Beiträge: 25
Registriert: 30.09.2013 20:34:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von Jumper0 » 01.11.2014 13:05:05

Ich bin ca 1 Woche stolzer Besitzer eines Thinpad L440 und kann die Tastatur nur empfehlen :THX:
Die Tasten sind nicht so flach wie zB bei einem Dell oder HP. Für mich dadurch deutlich angenehmer zu tippen.
Am Desktop tippe ich auf Cherry Blue.

Das Schreibgefühl auf Mecha-Keyboards ist einfach ein völliges anderes als auf Pneu.
Kann jedem, der es noch nicht probiert hat, nur empfehlen einmal zu testen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von hikaru » 01.11.2014 13:39:35

Wenn ihr die Möglichkeit habt vergleicht mal ein Thinkpad Tx20 mit einem Tx30. Dazwischen war die Umstellung auf Chiclet-Tastaturen. Wie es ab der Tx40-Serie aussieht weiß ich nicht.
Ich persönlich komme mit der T430-Tastatur gut zurecht, stelle aber vermutlich keine so hohen Ansprüche wie deine Freundin.
Die X-Serie-Tastaturen sind jeweils vergleichbar zur entsprechenden T-Serie, nur das Layout ist möglicherweise aufgrund des Formfaktors anders.
Falls die Chiclet-Tastatur ok wäre könnt ihr euch auch mal die Dell Latitudes (bis Exx10, danach habe ich keine Erfahrung) anschauen. Die haben zwar keine Chiclet-Tastaturen, fühlen sich sonst aber ähnlich an.

Die vom Anschlag her beste Tastatur die ich je unter meinen Fingern hatte war die des Thinkpad 755c - ein Dinosaurier mit 486er-CPU. Langer Hub, knackiger Anschlag, kein Wackeln - ich denke sogar, dass die mechanisch ist. Ein T60 und T410 nehmen sich hingegen nichts was die Tastatur angeht.

Radfahrer

Re: Notebooks mit guter Tastatur

Beitrag von Radfahrer » 01.11.2014 13:53:37

@Ozelot
Versuche es, du wirst dich wundern. :D
Jumper0 hat geschrieben:Am Desktop tippe ich auf Cherry Blue.
Jepp, ich ebenso. Habe eine Tesoro Durandal - geiles Gerät! :THX:

Antworten