Neues von SystemD oder

Smalltalk
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Quo Vadis, Debian?

Beitrag von schwedenmann » 22.11.2014 13:34:53

Hallo



@deberik
Willst du damit sagen, dass ich das Wort "Gegner" ins Spiel gebracht habe? Ich will nix unterstellen, nur verwirrt mich die Klarstellung. Die Frage war auch nicht an dich gerichtet, sondern an JuergenPB.
Nein, es war nur eine Klarstellung meienr Begrifflichkeiten, aber wenn einer ET her ins Spiel bringt, das hat das eine ander Qualität, wenn ich 2Blödsinn" sage, das ist eh flapsig gemeint, bei
einem Bayer läßt man auch depperte ohne Kommentare und dergelcihen durchgehen.


@TRex
Nennen wir ihn Idiot und hoffen, dass jemand anderes die Argumentation dazu übernimmt.
Damit kann ich durchaus weiterleben, ich habe da gar kein so dünnes Fell.

mfg
schwedenmann

JuergenPB

Re: Quo Vadis, Debian?

Beitrag von JuergenPB » 22.11.2014 13:56:41

Die Argumentation ist gut; sie ist sogar plusgut. Dazu habe extra nochmal im Lexikon für Neusprech, das vom Ministerium für Wahrheit herausgegeben wird, in der neuesten Auflage nachgesehen.

Ich rege an, den Namen des Forums von debianforum.de in doppeldenk.de zu ändern.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von NAB » 22.11.2014 13:57:43

schwedenmann hat geschrieben:Nein das nicht, aber wer hat denn die Entscheidun pro systemd im TC nicht akzeptiert und dan eine unnütze GR in Leben gerufen. Dadurch ist sehr viel Zeit verloren gegangen.
Hast du denn auch mal ein paar Belege dafür?

Ich habe eher den Eindruck, dass die Entscheidung pro Systemd in Debian generell zu spät getroffen worden ist, und Systemd eh erst kürzlich einen Reifegrad erreicht hat, bei dem man darüber nachdenken könnte, es ernsthaft zu verwenden. Wäre der Freeze-Termin irgendwann im Frühjahr gewesen, wäre mir wohler.

Ich hab ja nichts gegen Systemd. Poettering verspricht sogar tolle Sachen, die es zukünftig mal können soll. Nur mit diesem Freeze-Termin, und Debians generell langsam mahlenden Mühlen, Debians traditionell riesigem Paketangebot und dem Drang, nach dem letzten endlos langen Freeze diesmal sehr schnell alle RC-Bugs unter den Teppich zu kehren, entsteht ne ungünstige Dynamik.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von schwedenmann » 22.11.2014 14:12:48

Hallo


@deberik
ch habe eher den Eindruck, dass die Entscheidung pro Systemd in Debian generell zu spät getroffen worden ist, und Systemd eh erst kürzlich einen Reifegrad erreicht hat, bei dem man darüber nachdenken könnte, es ernsthaft zu verwenden. Wäre der Freeze-Termin irgendwann im Frühjahr gewesen, wäre mir wohler.
Stimme voll mit dir überein. Die Entscheidung hätte früher getroffen werden müssen, oder den Freeze eben nach vorne verlegen, wenn man vor so einer Grundsatz stand (ist wohl für das Gesamtsystem tiefgreifender als der Wechsel von xfree nach xorg) und das müßte den Debianleuten ja klar gewesen sein,

Ich sehe aber das Problem, irgendwann mußte diese Entscheidung fallen, das konnte man nicht endlos hinausschieben, ansonsten wäre es wohl immer der verkehrte Termin. Auch deshalb, weil lle größeren schon nchgezoge sind und einige Entsickler (Gnome, mM. werden andere folgen) duch Abhängigkeiten Fakten geschaffen haben, da kann sich Debian auf Dauer nicht dagegen stemmen.

mfg
schwedenmann

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von deberik » 22.11.2014 15:13:14

schwedenmann hat geschrieben:Hallo


@deberik
ch habe eher den Eindruck, dass die Entscheidung pro Systemd in Debian generell zu spät getroffen worden ist, und Systemd eh erst kürzlich einen Reifegrad erreicht hat, bei dem man darüber nachdenken könnte, es ernsthaft zu verwenden. Wäre der Freeze-Termin irgendwann im Frühjahr gewesen, wäre mir wohler.
Das hat NAB gesagt, nicht ich. Mit dem "zitieren"-Knopf würden Zitate automatisch erstellt ...
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

JuergenPB

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von JuergenPB » 22.11.2014 15:19:10

NAB hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck, dass … Systemd eh erst kürzlich einen Reifegrad erreicht hat, bei dem man darüber nachdenken könnte, es ernsthaft zu verwenden.
Ist das nur ein nebulöser Eindruck oder
oder ist der Eindruck aufgrund stichhaltige Indizien entstanden?
Falls es Indizien gibt: welche?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von scientific » 22.11.2014 16:14:47

JuergenPB hat geschrieben:
NAB hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck, dass … Systemd eh erst kürzlich einen Reifegrad erreicht hat, bei dem man darüber nachdenken könnte, es ernsthaft zu verwenden.
Ist das nur ein nebulöser Eindruck oder
oder ist der Eindruck aufgrund stichhaltige Indizien entstanden?
Falls es Indizien gibt: welche?
Hier setzt sich jemand mit einer Software auseinander, beschäftigt sich offenbar damit und ist dem - zumindest nicht negativ - positiv gegenüber eingestellt.
Nebulöser als "Failure by Design" ohne Begründung und "Ich mach sicher kein Bugfixing, weil ich das ja dann unterstützen würde" ist es auch nicht.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis, Debian?

Beitrag von minimike » 22.11.2014 16:30:25

Hmm doppeldenk.de..

Cooler Link. Ich will mich nächstes Jahr neu Einrichten und werde da ein paar Bilder kaufen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von wanne » 22.11.2014 17:32:28

JuergenPB hat geschrieben:Falls es Indizien gibt: welche?
Lies einfach den Thread. Mindestens 40 Sachen, die einfach nicht mehr funktionieren, wenn man auf Systemd updatet. Aber ich weiß, das hat absolut nichts mit Systemd zu tun das liegt an Debian, weil die noch nicht richtig umgestellt haben. Und an Fedora, weil die immer so bleeding edge sind. Und an Mageia, weil sie nicht die Manpower für so ne umstellung haben. Und an den Usern, die unbedingt an alten bedienungskonzepten festhalten müssen. Und an cryptsetup, weil sie so komische Konfigurationsdateien nutzen. Und an ext, weil sich das nicht selbst bereinigen kann. Und an den FreeBSDlern, weil die nicht mit anderen Zusammenarbeiten können. Und an den Hardwareherstellern, die ihre Software nicht auf die neuen viel besseren systemd APIs umstellen.
scientific hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon, wie ein Init-Prozess "richtig" abgewickelt wird, und ob Pöttering es "richtiger" macht
Es geht nicht um richtig und falsch es geht darum, dass man etwas prinzipiell gezielt anders macht:
Früher hat man sich unter Linux ein paar wenige sachen als größten gemeinsamen Teiler (Wie Pöttering das genannt hat.) an "Protokollen" gehabt (files,pipes,bash,X11) dann hat jeder unabhängig da sein Zeug dran angedockt, und wietestgehend machen könne was er will. Insbesondere hat es nicht weiter gestört, wenn man eine Komponente austauscht. Egal wo. Das neue Dateisystem hat halt wieder nur files bereitgestellt. Keine neuen Funktionen. – Es war eben allenfalls größer, schneller stabieler...

Die Idee hinter Systemd ist endeutig eine andere: Man hat mehr oder weniger eine Hirrarchische Strucktur: Oben steht der Kernel mit seinen Modulen, und stellt APIs bereit. Drum Herum liegt dann dbus... dann systemd (als "Core OS") und darauf dann mit Gnome und Co das dann darauf aufbaut und dahinter die Anwendungen und in denenen dann deren Plugins. Antsprechend kann ein Programm alles benutzen was die aktuelle nächst höhere Ebene anbietet um möglichst viele möglichst gute Funktionen nach unten weiter zu geben, die dann die unteren Ebenen benutzen können. Auf der anderen Seite muss es natürlich dafür sorgen dass es mit der aktuellen höheren Ebene zusammenarbeiten kann und bei eventuellen Änderungn nachziehen.
Der Ansatz ist gerade sehr modern und verbreitet sich immer stärker (siehe iOS, moderne Browser... ) und hat natürlich den eindeutigen Vorteil, dass revolutionäre neuerungen sich viel einfacher umsetzen lassen.
Hatte ich vorher Daten in ner Liste kann ich sie einfach in einen Baum packen, wenn mir das pesser erscheint und genau so nach unten weiter geben. Und die können gleich vorteile aus der neuen Struckturierung ziehen.

Auf der anderen seite geht dier natürlich die Anpassbarkeit flöten.
Während du im alten System einfach von Linux->XFree->xterm auf FreeBSD->Xorg->xterm oder Linux->Xorg->xterm umstellen konntest. Geht im neuen System Firefox->NoScript nach Chromium->Noscript eben gar nicht mehr.
Dazu kommt das kleinere oder gar verwaiste Projekte nicht mehr mithalten können. Spätestens nach der dritten änderung von Oben tut da dann halt gar nichts mehr. Das gilt insbesondere auch für eigenentwicklungen. Konnte ich mir bis jetzt halt mal kurz mal ne bastellösung zusammenfriekeln um irgend was nach meinen Bedürftnissen zu erledigen, muss ich das jetzt halt ernsthaft warten anfangen.
Und da man mit dem update einzelner Komponenten nicht mehr warten kann glaube ich, dass auch die massiv darunnter leiden wird.
Hier setzt sich jemand mit einer Software auseinander, beschäftigt sich offenbar damit und ist dem - zumindest nicht negativ - positiv gegenüber eingestellt.
JuergenPB hat eigentlich nur völlig zusammenhangloses alle Kritikpunkte sind unbegründt von sich geben. Wie man das 5 Posts nach einem post, der 5 aktuelle sachen auf einem PC, die unter mit systemd schieflaufen behaupten kann, kann ich mir eigentlich nur mit massivem Augenverschlißen erklären.

Hier nochmal eine ganz primitive Erklärung für vollidioten:
Viele teile von nagios (syslogauswertung) tun nicht mehr mit systemd. Meine Netzwerkkonfiguration, die unter garantiert 5 anderen init-Systemen funktioniert hat, tut nicht mehr. Meine verschlüsselten Festplatten werden nicht mehr gemoutet mit systemd, installationsroutine für die cubox-i tut nicht mehr mit systemd. Debian auf der cubox tut nicht mehr mit systemd.
Und ich will jetzt nicht wissen wer da schuld ist. (Dazu habe ich genug geschrieben.) Und ich will auch nicht wissen, wie man das jetzt anders machen kann, dass es wieder funktioniert. Ich will mir einfach nicht von RedHat vorscheiben lassen welche sachen ich wie auf auf meinem Rechner benutzen darf damit sie weiterhin funktionieren und welche nicht. PUNKT. Und das ist mit Systemd offensichtlich so. Vieles tut einfach nicht mehr. – Esseiden ich (und meine Programme) passen sich an die Vorgaben von Systemd an.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von MrGerardCruiz » 22.11.2014 17:54:25

Also wanne wenn man zusammenfassen darf, beschwerst du dich, weil deine Frickellösungen es nicht mehr tun?
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von wanne » 22.11.2014 17:57:10

MrGerardCruiz hat geschrieben:Also wanne wenn man zusammenfassen darf, beschwerst du dich, weil deine Frickellösungen es nicht mehr tun?
Ja. Und nicht nur meine.
Und wie gesagt. Es wird keinen Weg zurück geben. Das ist das wirkliche Problem.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

JuergenPB

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von JuergenPB » 22.11.2014 17:57:55

wanne hat geschrieben:
JuergenPB hat geschrieben:Falls es Indizien gibt: welche?
Lies einfach den Thread. Mindestens 40 Sachen, die einfach nicht mehr funktionieren, wenn man auf Systemd updatet.…
Aha, ich verstehe,
weil es »mindestens 40 Sachen«, gibt »die einfach nicht mehr funktionieren, wenn man auf Systemd updatet« entstand beim Forumsmitglied NAB die Vermutung, daß »Systemd eh erst kürzlich einen Reifegrad erreicht hat, bei dem man darüber nachdenken könnte, es ernsthaft zu verwenden.«

Danke für die Erklärung.

Es klingt für mich zwar verwirrend, aber wenn es so ist, dann ist es so.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von mindX » 23.11.2014 01:12:01

wanne hat geschrieben:Hier nochmal eine ganz primitive Erklärung für vollidioten:
YESSS!!! So geht Diskussionskultur! :mrgreen: :THX:

Mal ab davon: systemd wäre okay, wenn es nur der Ersatz für sysvinit wäre. Ist es aber nicht. Und Debian wird nie mehr so Debian/GNU Linux sein, wie es einst war... Vorschlag zur Güte: Einführung eines neuen Repositories "non-systemd" zusätzlich zu main etc. , wo dann pm-utils, rsyslog, cron, mount und Konsorten fröhlich Urständ feiern können, extra für Admins :-)

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von wanne » 23.11.2014 01:19:06

mindX hat geschrieben:Vorschlag zur Güte: Einführung eines neuen Repositories "non-systemd" zusätzlich zu main etc. , wo dann pm-utils, rsyslog, cron, mount und Konsorten fröhlich Urständ feiern können, extra für Admins :-)
Das war ja quasie, was der GR gefordert hat und nicht (wie schwedenmann behauptet) die abschaffung von Systemd.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von cosmac » 23.11.2014 03:00:32

mindX hat geschrieben:Vorschlag zur Güte: Einführung eines neuen Repositories "non-systemd" zusätzlich zu main etc. , wo dann pm-utils, rsyslog, cron, mount und Konsorten fröhlich Urständ feiern können, extra für Admins :-)
Warum ein neues "non-systemd"? Die Pakete sind doch alle in "main" und können ganz normal installiert werden. Und systemd kann immer noch deinstalliert werden. Besser geht's doch garnicht. Na gut, es mag sein, dass man beim Update von wheezy auf jessie besser aufpassen muss als früher. Aber dank der allgemeinen Aufregung kann keiner sagen, er sei nicht gewarnt worden.
mindX hat geschrieben:Und Debian wird nie mehr so Debian/GNU Linux sein, wie es einst war...
Wohl wahr, wenn noch mehr und gerade gute Leute das Handtuch werfen. Aber technisch ist doch noch alles beim alten.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von minimike » 23.11.2014 07:03:18

Warum nicht einfach SysV Init als Default bei einer Installation und SystemD als Option. Das habe ich schon mal vorgeschlagen. Für die paar Desktops ich denke weltweit weniger als 500000 eine gute Wahl. Für die Millionen von Servern noch besser. Und eine Software die sich wie eine Krankheit ausbreitet und den Anwendern die Freiheit nimmt ist in meinen Augen keine freie Software auch wenn die Lizenz frei ist.

Und mal ans ganz kleines Argument am Rande wirklich unwesentlich.
wanne hat geschrieben: Hirrarchische Strucktur: Oben steht der Kernel mit seinen Modulen, und stellt APIs bereit
Linux hat keine stabile API. Und wird auch keine in absehbarer Zeit haben. Eher programmieren Linus Torwalds und Theo de Raadt am Windowskernel. Und das gemeinsam in einem Zimmer. Angela Merkel tritt der Partei die Linke bei. Das Beschreiben wir dann auch noch als Super...
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von Revod » 23.11.2014 10:43:09

minimike hat geschrieben:...Für die paar Desktops ich denke weltweit weniger als 500000 eine gute Wahl. ...
... Bei ca. über 1.5% reine Desktops Weltweit (und ca. 50% überhaupt ohne Rechner und Tendenz der Linuxuser stärker als vor 10 Jahren zunehmend. Vor ca. 5 Jahren waren es 1% <) dürften es ein paar mehr sein... (mag jetzt nicht schon wieder nach Statistiken suchen). Warum stets diese Über- und Untertreibungen (je nachdem- nach eigenes Belieb)?

Optionangebote... immer gut, wenn es vernünftige / brauchbare sind. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von mindX » 23.11.2014 11:56:12

cosmac hat geschrieben: Und systemd kann immer noch deinstalliert werden
Joah, geht so... :roll:

Code: Alles auswählen

apt-get purge systemd
....
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
caja* gnome-bluetooth* gnome-system-tools* gvfs* gvfs-backends* gvfs-daemons* libpam-systemd* mate-applets* mate-desktop-environment*  mate-desktop-environment-core* mate-desktop-environment-extras* mate-panel* mate-polkit* mate-power-manager* network-manager*  network-manager-gnome* policykit-1* policykit-1-gnome* systemd* systemd-sysv* systemd-ui* udisks2*

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von MrGerardCruiz » 23.11.2014 12:40:10

Niemand zwingt dich Gnome zu verwenden.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von deberik » 23.11.2014 12:45:29

mindX hat geschrieben:
cosmac hat geschrieben: Und systemd kann immer noch deinstalliert werden
Joah, geht so... :roll:

Code: Alles auswählen

apt-get purge systemd
....
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
caja* gnome-bluetooth* gnome-system-tools* gvfs* gvfs-backends* gvfs-daemons* libpam-systemd* mate-applets* mate-desktop-environment*  mate-desktop-environment-core* mate-desktop-environment-extras* mate-panel* mate-polkit* mate-power-manager* network-manager*  network-manager-gnome* policykit-1* policykit-1-gnome* systemd* systemd-sysv* systemd-ui* udisks2*
MrGerardCruiz hat geschrieben:Niemand zwingt dich Gnome zu verwenden.
Bzw. network-manager, der macht unter KDE die Abhängigkeit glaube ich...

Aber: libsystemd0 ist danach wahrscheinlich immer noch installiert :) Ein gemeinsames purgen aller systemd-Pakete funktioniert zumindest auf meinem System nicht (aptitude purge systemd systemd-sysv libsystemd0:i386 libsystemd0:amd64 libpam-systemd:amd64), aptitude findet einfach keine Lösung, um alle zu entfernen.

Edit: ein aptitude purge libsystemd0 funktioniert auch nicht.
Edit2: aptitute durch aptitude ersetzt :)
Zuletzt geändert von deberik am 23.11.2014 13:15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von mindX » 23.11.2014 12:45:43

MrGerardCruiz hat geschrieben:Niemand zwingt dich Gnome zu verwenden.
Das wäre auch das letzte, zu dem ich mich zwingen ließe. Daher verwende ich Mate :)
deberik hat geschrieben:Ein gemeinsames purgen aller systemd-Pakete funktioniert zumindest auf meinem System nicht
Ähnlich hier:

Code: Alles auswählen

apt-get purge libsystemd0
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libpulse0 : Hängt ab von: libsystemd0 soll aber nicht installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von joahlen » 23.11.2014 12:51:18

Code: Alles auswählen

root@rechner:/home/jo# apt-get purge systemd
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  consolekit libck-connector0 sysvinit-core
Empfohlene Pakete:
  libpam-ck-connector
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  colord* gvfs* gvfs-backends* gvfs-daemons* gvfs-fuse* libpam-systemd* lightdm* packagekit* policykit-1* policykit-1-gnome*
  systemd* systemd-sysv* udisks2*
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  consolekit libck-connector0 sysvinit-core
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 13 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 322 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 23,6 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
Soll ich es mal riskieren? Im Moment läuft Jessie super bei mir...
Hab Angst, das die Kiste dann nicht mehr bootet. Und die Frage ist ja, wenn es funktioniert, warum sollte man es ändern?

JO

NACHTRAG: Gerade erst gesehen. Hat sich erledigt weil

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  ...lightdm*...
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von catdog2 » 23.11.2014 14:16:02

Hab Angst, das die Kiste dann nicht mehr bootet. Und die Frage ist ja, wenn es funktioniert, warum sollte man es ändern?
Wegen der RedHat Verschwörung…wissen schon.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von Revod » 23.11.2014 14:27:45

joahlen hat geschrieben:...Im Moment läuft Jessie super bei mir...
... und Katerstimmung Nachwirkungen auch keine...? :D :lol:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Neues von SystemD oder

Beitrag von guennid » 23.11.2014 14:30:49

Ich habe hier (cosmac) und hier (habakug) zwei Anleitungen gelesen, wie man um systemd in jessie herumkommen können soll - falls ich das richtig verstanden habe. Mir persönlich ist es noch zu früh für ein dist-upgrade, aber wenn's soweit ist, wird hier jessie erst mal ohne systemd laufen.

Grüße, Günther

Gesperrt