[gelöst] Debian 8 wird grün?

Smalltalk
JuergenPB

[gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von JuergenPB » 20.12.2014 22:30:13

Vor ein paar Tagen kam für Jessie eine neue Version von Debiandesktop-base (Vers. 8 ersetzt 7).

Wer um alles in der Welt hat sich denn das seltsame Grün für die Hintergründe ausgedacht?

*grusel*


NACHTRAG/WARUNUGN
Dieser Diskussionsstrang verliert nach kurzer Zeit ein ganz klein Wenig seiner Ernsthaftigkeit. Wenn hier "Tipps" gegeben werden, dann sollte sich jeder überlegen, ob er will, was hier geraten wird. Für Nebenwirkungen wird keine Verantwortung übernommen. Bei Fragen und Nebenwirkungen, erschlagen Sie Administrator oder Programmierer.
Zuletzt geändert von JuergenPB am 21.12.2014 21:09:00, insgesamt 3-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von JTH » 20.12.2014 22:36:55

Mir gefällt es soweit ganz gut. (Zumindest besser als Spacefun.) Die „Schuldige“ findest du sonst hier. Demnach ist es auch ein Blauton und kein Grün ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von Saxman » 20.12.2014 22:38:13

Ist schön gemacht, mein Fall ist es aber nicht ganz. Trotzdem, schön gemacht.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

JuergenPB

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von JuergenPB » 20.12.2014 22:42:00

Saxman hat geschrieben:Ist schön gemacht, mein Fall ist es aber nicht ganz. Trotzdem, schön gemacht.
Schön gemacht? – Ja. das Muster
aber die Farbe ist gruselig
JTH hat geschrieben:…Demnach ist es auch ein Blauton und kein Grün ;)
Ja, für Rot-Grün-Blinde ist es vielleicht auch blau.

Rein vom RGB-Wert mag der Blauanteil überwiegen. Aber ob es deswegen ein Blauton ist, mag doch eher fraglich sein. Der RGB-Wert sagt wenig:
Ich kann auch Rot und Grün mischen und bekommen dann Gelb, aber keiner wird dann von einem Rotton oder Grünton sprechen, sondern von einem Gelbton.

Radfahrer

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von Radfahrer » 20.12.2014 23:07:44

Ich finde, das sieht richtig gut aus. Gefällt mir. Könnte das erste Mal sein, dass ich bein Standard-Artwork bleibe.
Und ja, es ist blau.

@JuergenPB
Vielleicht bist du der Rot-Grün-Blinde? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Radfahrer am 21.12.2014 17:00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von ottonormal » 20.12.2014 23:13:13

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Ich finde das neue Thema jedenfalls super und um Längen schöner als das alte, das war immer eine der ersten
Sachen in Debian die ich ersetzen musste, einfach nur potthässlich.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: AW: Debian 8 wird grün?

Beitrag von scientific » 20.12.2014 23:45:13

Wer war das grad nochmal, der meinte (vor ein paar Tagen), die systemd-Fetzereien werden bald ersetzt durch Diskussionen, welche Farbe der Desktophintergrund hat...

Tadaaa die erste Runde ist eingeläutet... :-D
[spock]Faszinierend[/spock]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von catdog2 » 21.12.2014 00:20:49

Wer um alles in der Welt hat sich denn das seltsame Grün für die Hintergründe ausgedacht?
Vllt solltest du deinen Monitor kalibrieren, das ist ein Blauton der an einigen Stellen in Richtung grün tendiert.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von NAB » 21.12.2014 02:01:53

"Spacefun" hätte sich auch schwer unterbieten lassen ...

Diese rätselhafte Farbe zwischen Grün und Blau nennt man übrigens "Türkis".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von thoerb » 21.12.2014 02:36:25

Radfahrer hat geschrieben:Ich finde, das sieht richtig gut aus. Gefällt mir.
+1

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von wanne » 21.12.2014 03:14:13

Ich finde dass es definitiv zu blau für Türkis ist. Von Grün kann keine Rede sein.
– Damit ich da auch noch meine Meinung Kund getan habe. Und richtig schlim finde ich Spacefun jetzt auch nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von NAB » 21.12.2014 04:04:58

Ich glaube, das ist nicht einfach nur ein "Theme". Das ist ein großangelegter geheimer Farb-Kalibrierungs-Test!

Vermutlich steckt die NSA dahinter. Die wollen herauskriegen, welcher Farbstich terroristische Aktivitäten fördert, um sich neue Verdächtigenkreise zu erschließen!
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

JuergenPB

Re: [gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von JuergenPB » 21.12.2014 09:57:09

Das Problem ist gelöst: Grün ist Türkis und heißt jetzt Blau.



Rein praktisch ist es zudem so, daß ich jetzt einfach Debiandesktop-base komplett deinstalliert habe, und sich die Frage damit auch gar nicht mehr stellt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von smutbert » 21.12.2014 10:03:57

Das ist eindeutig türkis*, das wäre blau und das grün. Zerlegt man das Bild in Farbton, Sättigung und Helligkeit, sieht man übrigens sofort, dass der Farbton im gesamten Hintergrundbild, bis auf den kleinen weißen Teil des Debianswirls gleich ist und sich nur Sättigung und Helligkeit ändern - da geht also auch nichts ins grünliche oder Blaue.

»Howgh, smutbert hat gesprochen«
(das heißt von jetzt an erübrigt sich selbstverständlich jede Diskussion oder ich grabe den Klappstuhl aus)

* Farbe ungefähr der Mitte des neuen Hintergrundbildes entnommen

JuergenPB

Re: Debian 8 wird grün?

Beitrag von JuergenPB » 21.12.2014 10:21:49

smutbert hat geschrieben:Das ist eindeutig türkis*, das wäre blau und das grün. Zerlegt man das Bild in Farbton, Sättigung und Helligkeit, sieht man übrigens sofort, dass der Farbton im gesamten Hintergrundbild, bis auf den kleinen weißen Teil des Debianswirls gleich ist und sich nur Sättigung und Helligkeit ändern - da geht also auch nichts ins grünliche oder Blaue.

»Howgh, smutbert hat gesprochen«
(das heißt von jetzt an erübrigt sich selbstverständlich jede Diskussion oder ich grabe den Klappstuhl aus)

* Farbe ungefähr der Mitte des neuen Hintergrundbildes entnommen
Türkis, ja meintwegen auch Türkis oder darkcyan oder darkslategray oder … oder … oder … Trotzdem ist es grün, ähm, blau, ähm…

Benutzeravatar
atomicbumper
Beiträge: 320
Registriert: 13.04.2009 20:45:34

Re: [gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von atomicbumper » 21.12.2014 10:42:11

Mein Modeberater hat mir soeben bestätigt dass Türkis en vogue ist. Lasst doch einfach mal zufällig ein bisschen was vom Desktop hinter einem nicht bildschirmfüllenden Fenster hervorblitzen... vielleicht löst das ein romantisches Abenteuer mit eurem Partner/in aus (wo ist das Smiley mit den Herzaugen?)
don't f*ck with a saab

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.12.2014 11:08:04

Lasst doch einfach mal zufällig ein bisschen was vom Desktop hinter einem nicht bildschirmfüllenden Fenster hervorblitzen
Das ist gar nicht notwendig, bei den meisten Terminals (xterm, gnome-terminal, xfce4-terminal, …) kann man den Hintergrund ein wenig transparent machen.

JuergenPB

Re: [gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von JuergenPB » 21.12.2014 12:55:24

atomicbumper hat geschrieben:Mein Modeberater hat mir soeben bestätigt dass Türkis en vogue ist.
Ja, das sieht Uta Ranke Heinemann seit 30 Jahren auch so.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von Revod » 21.12.2014 13:19:19

nanu, schon als gelöst gesetzt... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

JuergenPB

Re: [gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von JuergenPB » 21.12.2014 14:28:18

Revod hat geschrieben:nanu, schon als gelöst gesetzt... :mrgreen:
Ja, mein Problem konnte ich mit folgendem Zauberbefehl™ lösen:

Code: Alles auswählen

# aptitude purge desktop-base -y 
:mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von Revod » 21.12.2014 14:38:18

JuergenPB hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:nanu, schon als gelöst gesetzt... :mrgreen:
Ja, mein Problem konnte ich mit folgendem Zauberbefehl™ lösen:

Code: Alles auswählen

# aptitude purge desktop-base -y 
:mrgreen:
Ja danke für den Tipp. :mrgreen: :mrgreen:

Oh weh, die neuen Linuxneulinge Debian Einsteiger tun mir jetzt schon Leid wenn sie das hier lesen.... :lol: :lol:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

JuergenPB

Re: [gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von JuergenPB » 21.12.2014 15:08:33

Revod hat geschrieben:
JuergenPB hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:nanu, schon als gelöst gesetzt... :mrgreen:
Ja, mein Problem konnte ich mit folgendem Zauberbefehl™ lösen:

Code: Alles auswählen

# aptitude purge desktop-base -y 
:mrgreen:
Ja danke für den Tipp. :mrgreen: :mrgreen:

Oh weh, die neuen Linuxneulinge Debian Einsteiger tun mir jetzt schon Leid wenn sie das hier lesen.... :lol: :lol:
Naja,
wenn jemand das löscht – und nur das löscht – dann macht er damit nicht so viel kaputt… Grafiken werden sowieso total überbewertet.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von Revod » 21.12.2014 15:14:42

ja klar, doch dann alle die Fragen... was ist ein Terminal.... was ist su.... usw.... oh, Helfende tun mir dann auch ein "wenig" Leid... :lol:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

JuergenPB

Re: [gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von JuergenPB » 21.12.2014 16:26:44

Revod hat geschrieben:ja klar, doch dann alle die Fragen... was ist ein Terminal.... was ist su.... usw.... oh, Helfende tun mir dann auch ein "wenig" Leid... :lol:
Aja, da fragt eine Frau… (blond?)

Ganz einfach zu beantworten.

Ein Terminal ist das, wo Du vor sitzt.
Und "su" ist dein Mann, der sich mit Computern auskennt.
:lol:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Debian 8 wird grün?

Beitrag von Revod » 21.12.2014 16:41:53

Zum Glück keine Franzäsische Frau... su = unter und sure oben.... :lol:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten