Personenschutzautomat.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Personenschutzautomat.

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 21.05.2015 12:58:04

Hallo, mein liebes Forum.
Ich lebe in einem Altbau aus de1960'er Jahre. Ich habe noch die alte Kabelverdrahtung Rot,Blau,Grau. Im Wohnungsanschlusskasten sind Schraubsicherung (16 Ampere) und ein Hauptschalter.
Jetzt meine Fragen :
1. Muss der Hausherr den Einbau des Personenschutzautomat selber bewerkstelligen und rechtfertigen?
2. Kann ich als Privatperson ( von Beruf Elektriker) den Personenschutzautomat selber einbauen?
3. Welche Argumente müsste ich dem Haushern zuschicken damit der gezwungen ist Personenschutzautomat zu installieren?

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von orcape » 21.05.2015 13:23:06

Hi,
ich weiss zwar nicht, was so alles unter Smalltalk fällt, aber mit Debian hat das hier wohl so viel zu tun wie...
...der Ferrari mit dem Urwald. :mrgreen:
Ich habe vor reichlich 40 Jahrenden den Beruf des Elektrikers mal gelernt.
Da gab es noch FU-Schalter, dann kamen die FI-Schalter, die im Laufe der letzten Jahre verbessert wurden.
Nun gibt es Allstrom-Sensitive FI-Schalter für den Betrieb an FU-Anlagen, das es aber auch Personenschutzautomaten gibt, habe ich heute erst gelernt. Das es wohl eine Kombination von Sicherungsautomat und FI-Schalter ist, kann ich wohl annehmen.
Wieder so eine schwachsinnige Erfindung der EU-Behörden ? Oder von einer Bundesbehörde vorgeschrieben?
Ich bin als Ossi ja schon viel gewohnt, z.B. Gliedermaßstab für Zollstock.
Na ja, man lernt nie aus....

Code: Alles auswählen

Für Deutschland gilt:

Fehlerstromschutzschalter sind seit 1984 für Räume mit Duschen oder Badewannen in Neubauten vorgeschrieben, die dafür zuständige VDE ist die DIN VDE 0100-701 (VDE 0100-701):2008-10 „Errichten von Niederspannungsanlagen; Teil 7-701: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art; Räume mit Badewanne oder Dusche“

Seit 1. Februar 2009 ist die Übergangsfrist der seit 1. Juni 2007 geltenden DIN VDE 0100-410:2007-06, Abschnitt 411.3.3(ab Seite 14) abgelaufen und es müssen außerdem alle Steckdosen-Stromkreise, welche durch elektrotechnische Laien genutzt werden, mit einem Fehlerstromschutzschalter mit einem Bemessungsdifferenzstrom von maximal 30 mA ausgestattet sein (in Innenräumen Stromkreise bis 20 A, im Außenbereich für alle Endstromkreise bis 32 A).

Für bestehende Anlagen gilt der Bestandschutz, wenn keine wesentlichen Änderungen und keine Erweiterungen an der Anlage vorgenommen werden.
Das heißt, Dein Vermieter, wenn keine technischen Änderungen an der Anlage anstehen, muss Dir den Gefallen nicht tun.
Gruß orcape

guennid

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von guennid » 21.05.2015 13:53:10

Gliedermaßstab für Zollstock
Is' nicht wahr! Ernsthaft? :mrgreen:

"Sättigungsbeilage" fand ich als Wessie immer apart. :wink:

Grüße, Günther

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von Colttt » 21.05.2015 14:12:24

es heisst auch Boulette und nicht Frikadelle, zudem heisst es auch dreiviertel 10 und nicht viertel vor 10..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von KBDCALLS » 21.05.2015 14:21:23

Oder Berliner und Pfannkuchen.

Aber mal Jux beiseite, soweit ich das verstehe ist ein Personenschutzautomat ein Fi und LS in einem.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Radfahrer

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von Radfahrer » 21.05.2015 15:09:29

Gliedermaßstab für Zollstock.
Ein Zollstock wäre in Deutschland ja auch ziemlich nutzlos. Zumindest die ständige Umrechnerei von Zoll in Zentimeter wäre echt nervig. :wink:
KBDCALLS hat geschrieben:Aber mal Jux beiseite, soweit ich das verstehe ist ein Personenschutzautomat ein Fi und LS in einem.
Richtig.
Als Elektriker sollte man das wissen. Und auch die entsprechenden Vorschriften sollte man eigentlich kennen. Wenn man sich diesbezüglich aber nicht auf dem laufenden hält (was antwortet man dann dem Kunden bei entsprechenden Fragen?), sollte man wenigstens wissen, wo man nachschauen kann.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von orcape » 21.05.2015 15:51:40

Aber mal Jux beiseite, soweit ich das verstehe ist ein Personenschutzautomat ein Fi und LS in einem.
..hatte ich doch schon bemerkt.... :wink:
Das es wohl eine Kombination von Sicherungsautomat und FI-Schalter ist, kann ich wohl annehmen.
Als Elektriker sollte man das wissen.
...nicht wenn man nicht mehr in der Branche arbeitet und mit reinen Installationselektrik seit Jahren nichts mehr zu tun hat.
Allstromsensitive FI-Schalter sind auch erst in den letzten Jahren aufgekommen. Da gibt es genug "Strippenzieher", für die der Begriff neu ist, obwohl es die Dinger schon mehrere Jahre gibt.
Wenn Du nur Wohnhausinstallation machst, brauchst Du so was nicht.
Gruß orcape

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von KBDCALLS » 21.05.2015 18:18:57

orcape hat geschrieben: Allstromsensitive FI-Schalter sind auch erst in den letzten Jahren aufgekommen. Da gibt es genug "Strippenzieher", für die der Begriff neu ist, obwohl es die Dinger schon mehrere Jahre gibt.
Wenn Du nur Wohnhausinstallation machst, brauchst Du so was nicht.
Gruß orcape
Dafür braucht man genau 5 Sekunden indem man :google: befragt.

Allerdings wenn man einem Elektriker der sich dann noch hochgestochen als Techniker bezeichnet , erklären muß warum die LEDs im Bad flackern , weil falschen Trafo verwendet , dann denkt man sich als Laie seinen Teil. Der hatte nämlich erst Halogenstrahler verbaut, obwohl er darauf hingewiesen worden ist das das aus Brandschutzgründen nicht geht. Da fällt einem dann erst recht nix mehr ein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von orcape » 21.05.2015 19:19:31

...obwohl er darauf hingewiesen worden ist das das aus Brandschutzgründen nicht geht.
...sieh's mal nicht so eng.
Wenn Kabel-Deutschland einen Auftrag nicht ausführt, nur weil für deren Glasfaserkabel laut EU-Verordnung Brandschutzkanal verbaut werden muss, der dann aber zu teuer ist. :facepalm:
Da ist doch so ein nicht wissender Strippenzieher noch zu tolerieren. :mrgreen:
Gruß orcape

Radfahrer

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von Radfahrer » 21.05.2015 19:41:59

Zum Glück haben wir selbst noch nie einen Fehler gemacht. Und werden das natürlich auch niemals tun. Weil wir natürlich in unseren Jobs die besten der besten der besten sind.

:wink:

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von orcape » 21.05.2015 20:01:02

Weil wir natürlich in unseren Jobs die besten der besten der besten sind.
Genau, wir müssen uns auch immer mal selber loben....
Schuld sind die anderen, die die uns niemals loben und bevor wir dann den Psychiater aufsuchen müssen.... :mrgreen:

Benutzeravatar
fitheach
Beiträge: 551
Registriert: 22.11.2006 15:17:32
Wohnort: Bonn

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von fitheach » 22.05.2015 10:04:14

Na gut, dass der thread ohnehin schon in Smalltalk steht ,-)

1. Muss der Hausherr den Einbau des Personenschutzautomat selber bewerkstelligen und rechtfertigen?
2. Kann ich als Privatperson ( von Beruf Elektriker) den Personenschutzautomat selber einbauen?
3. Welche Argumente müsste ich dem Haushern zuschicken damit der gezwungen ist Personenschutzautomat zu installieren?

1. Soweit das mit dem Bestandschutz stimmt, nein.
2. Grds. nein, da es eine Veränderung an der Mietsache ist. "Grds.", weil man es zwar auch zurückbauen kann, aber die Veränderung dauerhafte Auswirkung hat (z.B. fällt der Bestandschutz weg ;-) )
3. Wie teuer ist so ein Teil? Wenn man selbst Elektriker ist, kann man ja mal fragen, ob Vermieter die Kosten für das Bauteil übernimmt. Einfach mal sagen, der FI oder was auch immer, sei schon XX Jahre alt und der Personenautomat sei jetzt Stand der Technik, er würde sich die Kosten für den Einbau sparen (was ja der größte Teil bei einer Umrüstung wäre) und er habe ja einen netten und dann auch glücklicheren Mieter in der Wohnung...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von KBDCALLS » 22.05.2015 12:21:49

Zweipolige 20 bis 50 € 4 Polige ähnlich nach oben offen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Radfahrer

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von Radfahrer » 22.05.2015 13:11:49

Das Problem ist, dass das mit der Nachrüstung nicht so einfach ist..
Wenn die Leitungen zu alt sind, die Isolierung irgendwo auch nur den kleinsten Schaden hat (alte Textilumantelung), irgendwo eine "kurze Nullung" gemacht wurde, weil kein Schutzleiter vorhanden ist, usw., wird das Ding ständig auslösen. Da kann sogar schon ein alter Kronleuchter ausreichen. Die Dinger sind echt empfindlich und 30mA verschwinden schnell mal irgendwo.

Das ist auch mit der Grund für die Bestandsregelung. Manche Häuser/Wohnungen müssten mit großem Aufwand komplett neu verkabelt werden, damit so ein Personenschutz funktioniert. Man kann nicht einfach einen Personenschutzschalter in die Verteilung bauen und dann funktioniert der.

guennid

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von guennid » 22.05.2015 17:42:58

Wo ist jetzt eigentlich Andi abgeblieben? 8)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von TRex » 22.05.2015 22:50:23

Hat n Stromschlag bekommen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von orcape » 23.05.2015 09:05:58

Wo ist jetzt eigentlich Andi abgeblieben?
Hat n Stromschlag bekommen.
Der ist schon am umklemmen und verlegt die Stahlplatten im Fussboden, damit der Vermieter auch die vollen 230 V zu spüren bekommt, wenn er kein Einsehen hat. :mrgreen:

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von OppaErich » 23.05.2015 11:11:47

Oooo. Ich dachte, jemand hat einen Robocop gebaut... :(

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Personenschutzautomat.

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 23.05.2015 21:37:49

Ich bin schon noch da, dem Themenstarter gehört das letzte Wort.
Ob ich den Vermieter kontaktiere weiss ich noch nicht.
Selber einbauen werde ich den Fi Schalter nicht.
Das mit der Ummantelung könnte richtig sein und der Personenschutzautomat frühzeitig auslösen.
Der Aufwand scheint mir zu gross.
Danke an euch Forumsmitgliedern das ihr mir bei diesem nicht Debianthema gepostet habt, von meinem Standpunkt ist das Thema gelöst.

Antworten