Linkantworten werden nicht gelesen?

Smalltalk
Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Linkantworten werden nicht gelesen?

Beitrag von 4A4B » 05.02.2016 13:29:00

TomL hat geschrieben:Aber ich unterstelle bei vielen die Motiviation (weils bei mir nämlich so ist), dass sie einfach nur ein wenig von der Hilfe zurückgeben, die sie bekommen haben, als sie selber angefangen sind. Nämlich genau so und nur so funktioniert das nämlich am Ende perfekt.... ein ständiges gegenseitiges Nehmen und Geben.

Den Anspruch, dass ein Newbie bereit sein soll, alles bis in die Tiefe zu verstehen, damit er Hilfe oder Hilfe zur Selbsthilfe bekommt, um danach alles mit fundierter Kenntnis selber lösen zu können, finde ich total daneben.
Mit der fundiert(er)en Kenntnis, die man sich so erwirbt, ist man dann aber doch auch besser in der Lage, anderen etwas zurückzugeben? ist die Hilfe zur Selbsthilfe von daher nicht vielleicht sogar eine Voraussetzung für das "gegenseitige Nehmen und Geben"?

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Linkantworten werden nicht gelesen?

Beitrag von Benno007 » 06.02.2016 04:16:26

Ich hab früher im anderen Forum auch immer jedem alles erklärt. Dabei lernt man auch viel und nimmt viele mit. Aber über kurz oder lang pinselt man es nicht das 1000. Mal nieder, sondern lieber ins Wiki oder bessert es aus und verlinkt dann den entsprechenden Abschnitt.

Und das ist dann der Link, über den sich aufgeregt wird? Obwohl spätestens jetzt klar ist, warum das so sein muss und dass da dasselbe in Grün steht?

Dieses Geben-Nehmen-Verhältnis geht so nämlich meist nicht auf. Und gerade die, die nicht mal einen Link klicken, sind doch meist die, die keinen Finger krumm machen, mal irgendwem auch nur bei einer Kleinigkeit zu helfen. Oder es sind ganz supertolle Tipps, weil man ja so "belesen" ist.

Meistens, in 80% der Fälle, kaut man oder irgendwer dann ja doch noch eine Lösung vor, die aus mehr als nur einem Link besteht. Aber die letzten 20%, darunter verbergen sich dann so einiges unter 1%, die mucken dann auf, wenn sie nur einen Link bekommen.

Hatte erst letztens wieder so einen Fall, wo ich dann ausgestiegen bin, weil offensichtlich auch der dritte Hinweis auf den Link nicht half, was zu starten ist. Kleinigkeit. Und Ubuntuusers ist nun wirklich ein Wiki, das man fast Babies zum Einschlafen vorlesen kann und nicht sonderlich kompliziert in vielfältigen Themen.

Wer nicht will, der hat schon. Das ist ganz offensichtlich absolute Totalverweigerung. Und ganz ehrlich - da hab ich echt bessres zu tun, als dann noch 10 mal zu betteln - oder das Wiki ins Forum zu kopieren. In der Zeit kann ich 3 andren ihr Problem lösen. So ist das nämlich im Gesamtgefüge zu sehen.

Dazu kommt ja noch: Findet man es später mit der Suche, ist es überaltert - ein Wikilink nicht!

Früher dachte ich, man muss alle überzeugen, mitnehmen und es ihnen so recht wie nur irgend möglich machen, indem man ihnen es in kleinen Häppchen vorlegt. Ich lernte, dass man das auf die Jahre weder durchhalten noch will und dass man dabei "Klickäffchen" (Copy & Paste) erzieht, die kein Nachwuchs sind, der jemals im Forum helfen wird, die Helfer sterben also aus.

Bin heute immer noch der Meinung, exakte Abschnitte zu verlinken ist besser als die ganze Seite allgemein - aber das reicht dann oft auch. Ein ganz kleines bisschen Eigenleistung und Denksport darf auch noch erwartet werden. Da wird dann auch geduldig erklärt, solange nur der Wille für das Befassen mit der Materie erkennbar ist!

Auf der anderen Seite helfen diese Leute vielleicht anderswo im Leben, was sie besser können. Aber ich finde, ein bisschen Eigeninitiative schadet nie. Malern muss man auch selber, auch wenn man es nicht kann und keinen Bock hat - ansonsten kostet es halt. So ist das in diesem System nun mal. Hilfe zur Selbsthilfe - so viel wie nötig, so wenig wie möglich - dann schaffen die Helfer mehr Themen. Und davon gibt es mehr als genug auf Ubuntuusers. Bei solchen Massen muss man einfach hin und wieder auch mal bisschen konsequent sein.

Und wenn wir ehrlich sind: weit über 75% der Anfragen, zumindest dort, sind überflüssig, weil sie mit der Forensuche schon x-mal durchgekaut wurden. Somit könnte man so ein Forum eigentlich schließen. Es werden einfachste Grundlagen wie root (sudo) nicht mitgebracht - klar verlinkt man das dann. So einer muss dann wirklich mal was lesen, sonst kommt nur Müll dabei raus. Dabei unterscheiden sich die Themen hier wie da gar nicht so sehr - gewiss könnte man auch hier außer Serverthemen einiges dichtmachen, theoretisch.

Wenn man nämlich mal ein kleines bisschen die Grundlagen verstanden hat, dann ist es auch keine große Transferleistung mehr, ein sudo zu ergänzen oder aus sdXY ein sda1 zu machen. Wegen solcher Kleinigkeiten muss man EIGENTLICH nicht 1 Million mal alles im Forum erneut durchkauen. Hätte dieser jemand gesucht, hätte er sich eins der drei Millionen ähnlichen oder gleichen Fälle raussuchen können...

Leute, die nicht mal vorher suchen, haben eigentlich nicht mal einen Link verdient. Sie sollten :hail: , dass sie trotzdem einen bekommen, der genau ihr Problem löst. Oft fühlt man sich als "Forenmutti", die den andren nur das Googeln abnimmt. Dann hat man nach 5s die Lösung. Ja super - das kann's ja auch nicht sein, sich so ausnutzen zu lassen... Man hat ja auch noch andre Anfragen, echte Anfragen und ein eignes Leben.

Grüße, Benno

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Linkantworten werden nicht gelesen?

Beitrag von KP97 » 06.02.2016 14:19:34

Benno schreibt
Wenn man nämlich mal ein kleines bisschen die Grundlagen verstanden hat, dann ist es auch keine große Transferleistung mehr, ein sudo zu ergänzen oder aus sdXY ein sda1 zu machen. Wegen solcher Kleinigkeiten muss man EIGENTLICH nicht 1 Million mal alles im Forum erneut durchkauen. Hätte dieser jemand gesucht, hätte er sich eins der drei Millionen ähnlichen oder gleichen Fälle raussuchen können...

Leute, die nicht mal vorher suchen, haben eigentlich nicht mal einen Link verdient. Sie sollten , dass sie trotzdem einen bekommen, der genau ihr Problem löst. Oft fühlt man sich als "Forenmutti", die den andren nur das Googeln abnimmt. Dann hat man nach 5s die Lösung. Ja super - das kann's ja auch nicht sein, sich so ausnutzen zu lassen... Man hat ja auch noch andre Anfragen, echte Anfragen und ein eignes Leben.
Das sehe ich genauso. Wenn ich sehe, daß jede Kleinigkeit nachgefragt wird und eine Antwort wieder zwei Fragen nachzieht, die mit etwas Basiswissen nicht gestellt werden müssten, habe ich eigentlich keine Lust mehr auf weitere Hilfe.
Wenn ein Fragesteller keine Eigeninitiative erkennen läßt, verliert der Helfer die Motivation.
Wir machen das schließlich freiwillig, ohne Bezahlung und in unserer Freizeit!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linkantworten werden nicht gelesen?

Beitrag von catdog2 » 06.02.2016 14:43:59

Kann schon passieren. Typisches Beispiel, ich suche Hilfe für eine proprietäre Software und bekomme dann Links von einem offentsichtlichen Open Source Fanatiker. Da gehts dann gar nicht mehr dadrum, ob die Open Source Alternative meine Probleme lösen würde, der "Helfer" hat sie nur gepostetet, weil halt Open Source.
Ich finde einen Hinweis auf freie Alternativen in diesem Forum mehr als angebracht. Oft genug geht aus der Fragestellung auch nicht hervor, dass diese schon in Betracht gezogen wurden.
Ich glaube der Hauptgrund wurde bereits genannt. Links bedeuten Mehraufwand. Viele Fragesteller wollen nicht wissen, wie genau das Problem jetzt aufgekommen ist oder wie und warum folgende Schritte das Problem lösen würden. Sie wollen einfach nur, dass es funktioniert. Ich finde das weder unreif noch unrealistisch. Warum sollte ich von einem Fragesteller erwarten, ja sogar fordern, dass er Interesse an Betriebsystemen, Software oder Computer im allgemeinen hat? Kann ich nicht. Finde es eher merkwürdig, wenn Helfer der Meinung sind, sie hätten automatisch ein Recht darauf dem Fragesteller diktieren zu können, zu welchen Bedingungen er Hilfe bekommt und wann nicht.
Wer nicht will der hat schon. Es geht hier um Wissens/Erfahrungsaustausch, nicht darum die Probleme anderer zu lösen. Wenn man Dinge erledigt haben will gibt es Dienstleister, die das gegen Geld gerne übernehmen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

owl102

Re: Linkantworten werden nicht gelesen?

Beitrag von owl102 » 06.02.2016 15:46:44

KP97 hat geschrieben:Wenn ich sehe, daß jede Kleinigkeit nachgefragt wird
Da habe ich kein Problem mit. Wenn jemand nicht sicher ist, ob er etwas verstanden hat oder nicht, ist es mir sogar lieber, wenn er nachfragt.
die mit etwas Basiswissen nicht gestellt werden müssten
Da habe ich auch kein Problem mit. Das Problem mit Basiswissen ist, daß man ja erst einmal wissen muß, welches Basiswissen einem fehlt. Um von einem konkreten Problem auf konkretes Basiswissen schließen zu können, mit dessen Wissen man das Problem lösen kann, muß man das Problem soweit verstanden haben, daß einem der Zusammenhang zu diesem Basiswissen überhaupt klar ist.

Setzt man aber Basiswissen voraus, hätte das zur Folge, daß man sich erst einmal grundlegendes Basiswissen querbeet aneignen muß, bevor man überhaupt eine Frage stellen darf.
Wenn ein Fragesteller keine Eigeninitiative erkennen läßt, verliert der Helfer die Motivation.
Das hingegen ist auch für mich ein sehr wichtiger Punkt, wenn nicht sogar DER Punkt.
Wir machen das schließlich freiwillig, ohne Bezahlung und in unserer Freizeit!
Da stimme ich dir zu, aber man muß aufpassen, daß man diese Tatsache nicht auch als Ausrede oder gar Todschlagargument benutzt.

owl102

Re: Linkantworten werden nicht gelesen?

Beitrag von owl102 » 06.02.2016 15:50:25

catdog2 hat geschrieben:Es geht hier um Wissens/Erfahrungsaustausch, nicht darum die Probleme anderer zu lösen.
Schaue mal, was ganz oben auf dieser Webseite steht. Ich finde "die deutschsprachige Supportwebseite" riecht schon danach, als ginge es um die Lösung von Problemen anderer: https://de.wikipedia.org/wiki/Support_% ... eistung%29

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linkantworten werden nicht gelesen?

Beitrag von catdog2 » 06.02.2016 16:02:10

Schaue mal, was ganz oben auf dieser Webseite steht. Ich finde "die deutschsprachige Supportwebseite" riecht schon danach, als ginge es um die Lösung von Problemen anderer: https://de.wikipedia.org/wiki/Support_% ... eistung%29
Der Artikel gibt selbst zu, dass er schlecht ist ;). Es geht natürlich um die Lösung von Problemen anderer aber eher in dem Sinne, dass man jemanden bei der Lösung seines Problems unterstützt, nicht unbedingt dass man es für ihn löst. Hilfe zur Selbsthilfe triffts schon ganz gut.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

owl102

Re: Linkantworten werden nicht gelesen?

Beitrag von owl102 » 06.02.2016 16:43:12

catdog2 hat geschrieben:Hilfe zur Selbsthilfe triffts schon ganz gut.
Dann sollte man IMHO die Forenbeschreibung ändern.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Linkantworten werden nicht gelesen?

Beitrag von Bebbi » 07.02.2016 00:34:04

TomL hat geschrieben: Den Anspruch, dass ein Newbie bereit sein soll, alles bis in die Tiefe zu verstehen, damit er Hilfe oder Hilfe zur Selbsthilfe bekommt, um danach alles mit fundierter Kenntnis selber lösen zu können, finde ich total daneben. Ich denke, für die meisten Anwender ist ein Betriebssystem nicht mehr als ein Werkzeug für einen bestimmten Zweck, nicht mehr als es auch ein Bügeleisen ist. Und wirklich keinen interessiert es, welche Technik dahinter steckt, dass es unten heiss wird und oben nicht. Es gibt gerade bei Linux bestimmte Themen, die mich interessieren und in die ich mich auch reinknie. Aber es gibt auch Themen, da ist es mir völlig egal, warum was funktioniert oder nicht funktioniert. Ich will mich nicht damit beschäftigen und ich will auch keine englischen Man-Pages lesen, deren Bedeutung ich mir immer äußerst mühsam zusammenreimen muss. An diesen Stellen bin ich immer dankbar, wenn ein Kenner sagt "Ziehe die 2. Schraube links hinten nach, dann klapperts nicht mehr".

Ich halte es für falsch und dem Gedanken dieses Forums für abträglich, wenn Mitglieder, die sich völlig uneigennützig der Probleme anderer annehmen, mit diesen zwei oben zitierten Absätzen fast diskriminiert werden. Man-Pages kann man meines Erachtens nur jemanden zumuten, der Erfahrung darin hat, diese auch zu verstehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten hier mit der Interpretation der Man-Page zum Thema MaxRetentionSec für journal.conf überfordert wären.
guennid hat geschrieben:Wenn ich andere um Hilfe bitte und als Antwort einen Link geschickt bekomme, gehe ich erst mal davon aus, dass das in der Absicht geschieht, mir zu helfen und schaue mir den Link an. Und dann melde ich zurück, was ich damit anfangen oder nicht anfangen konnte. Das ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Den Link kommentarlos zu ignorieren ist von Bittsteller-Seite aus ebenfalls deplaziert.
Das ist richtig. Ich habe oft Links mitgeteilt bekommen, die detailiert die Lösung beschreiben..... damit muss man sich dann beschäftigen. Ist ja auch quatsch, die Lösung noch mal abzuschreiben. Und sowas finde ich wiederum auch gut.
Hallo,

das ist eine sinnvolle Sicht, finde ich. Man-Pages sind mir häufig zu kompakt und dann auch noch häufig auf Englisch, was die Sache nicht einfacher macht. Bei Problemen, die zu weit von meinem Wissensstand entfernt sind, brauche ich "Mach-das"-hilfe, wenn ich mein Wissen erweitern kann, sind verlinkte Wiki-Artikel etc. das bessere, weil ich damit ergründen kann, was ich da mache, Wenn diese Artikel zu weit von meinem Wissen entfernt sind, werfen die verlinkten Sachen zu viele neue Fragen auf und ich bin irgendwann bei anderen Problemen.
Benno007 hat geschrieben:Und wenn wir ehrlich sind: weit über 75% der Anfragen, zumindest dort, sind überflüssig, weil sie mit der Forensuche schon x-mal durchgekaut wurden. Somit könnte man so ein Forum eigentlich schließen. Es werden einfachste Grundlagen wie root (sudo) nicht mitgebracht - klar verlinkt man das dann. So einer muss dann wirklich mal was lesen, sonst kommt nur Müll dabei raus. Dabei unterscheiden sich die Themen hier wie da gar nicht so sehr - gewiss könnte man auch hier außer Serverthemen einiges dichtmachen, theoretisch.

Wenn man nämlich mal ein kleines bisschen die Grundlagen verstanden hat, dann ist es auch keine große Transferleistung mehr, ein sudo zu ergänzen oder aus sdXY ein sda1 zu machen. Wegen solcher Kleinigkeiten muss man EIGENTLICH nicht 1 Million mal alles im Forum erneut durchkauen. Hätte dieser jemand gesucht, hätte er sich eins der drei Millionen ähnlichen oder gleichen Fälle raussuchen können...

Leute, die nicht mal vorher suchen, haben eigentlich nicht mal einen Link verdient. Sie sollten :hail: , dass sie trotzdem einen bekommen, der genau ihr Problem löst. Oft fühlt man sich als "Forenmutti", die den andren nur das Googeln abnimmt. Dann hat man nach 5s die Lösung. Ja super - das kann's ja auch nicht sein, sich so ausnutzen zu lassen... Man hat ja auch noch andre Anfragen, echte Anfragen und ein eignes Leben.
Ich habe manchmal schlicht das Problem, dass ich nicht den Fachbegriff kenne, mit dem man suchen müsste. Oder man verwendet eine doofe Kombination. Das Übersetzen einer noverbalen Vorstellung in technische Begriffe ist halt nicht immer einfach.

Und manchmal braucht man auch den Dialog, um das Problem selber zu verstehen und zu begreifen.

Grüße

Bebbi

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Linkantworten werden nicht gelesen?

Beitrag von Benno007 » 07.02.2016 02:05:11

Stimmt schon, manchmal macht das jedoch zu viel Arbeit. Hier geht es ja noch entspannt zu.

Antworten