ffmpeg, audio und smplayer

Smalltalk
Antworten
guennid

ffmpeg, audio und smplayer

Beitrag von guennid » 26.11.2016 16:44:05

Meine per VDR aufgezeichneten TV-Sendungen liegen als TS-Container vor.

Für's audio-Material gibt ffmpeg eigentlich immer sowas an:

Code: Alles auswählen

Stream #0:1[0x1452](deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
Spricht eigentlich was dagegen, es bei diesem Audio-Format zu belassen sprich, das Video mit "-acodec copy" zu rippen?

Wenn ich in mp3 mit der gleichen Bitrate konvertiere, ist der Ton im MKV-Container für smplayer hinterher asynchron (nicht für ffplay). Nehme ich "copy", dann ist smpayer zufrieden (ffplay auch).

"niemand" hat mir mal zu aac geraten, aber ich weiß nicht wie (z.B. Bitrate) und auch nicht warum.

Grüße, Günther

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: ffmpeg, audio und smplayer

Beitrag von MaGe » 26.11.2016 17:29:14

guennid hat geschrieben: Spricht eigentlich was dagegen, es bei diesem Audio-Format zu belassen sprich, das Video mit "-acodec copy" zu rippen?
bei einer Film größe von 1.2 bis 1.6 GB nehme immer den
originalen Ton mp2, ac3 bei auswahl den ac3


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

guennid

Re: ffmpeg, audio und smplayer

Beitrag von guennid » 26.11.2016 17:35:40

Danke für die Rückmeldung!

ac3 ist in der Regel auch im TV-Angebot. Warum präferierst du den?

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: ffmpeg, audio und smplayer

Beitrag von MaGe » 26.11.2016 18:52:04

da ich meine Videos in MKV kodiere
MKV Matroska H.264, MPEG-4 MP3, AC3
https://elearning.hslu.ch/download/Vide ... reiten.pdf

Seite 11


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

guennid

Re: ffmpeg, audio und smplayer

Beitrag von guennid » 26.11.2016 20:01:43

Ich wüsste nicht, warum ich zwei Audiospuren, die jeweils das Gleiche sprechen, in verschiedenen Formaten speichern sollte. OK, Frage kann man an die TV-Sender weitergeben. Nur - ich muss die Redundanz ja nicht mitmachen. :wink:

Soweit mir bekannt, bist du bei Matroska nicht beschränkt auf die beiden von Fr. Holdener genannten Audio-Codecs.

Selbst wikipedia nennt mehr:

Code: Alles auswählen

Matroska unterstützt verschiedene [...] und Audiocodecs, [b]beispielsweise[/b] AAC, AC3, DTS, WAV, MP3, Vorbis und FLAC
(1)

Ich fürchte, Fr. Holdeners Papier ist nicht mal auf meinem (bescheidenen) Kenntnisstand. Aber das ist vielleicht auch pädagogischen Zwecken geschuldet. :wink:

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: ffmpeg, audio und smplayer

Beitrag von wanne » 27.11.2016 14:54:43

guennid hat geschrieben:Ich wüsste nicht, warum ich zwei Audiospuren,
Einige Player können kein AC-3. AAC maximal 2 Kanäle.
guennid hat geschrieben:Spricht eigentlich was dagegen, es bei diesem Audio-Format zu belassen sprich, das Video mit "-acodec copy" zu rippen?
Könntest ein paar Byte sparen indem du auf Opus oder aac mit 128kbit/s runtercodieren. Sparst du ein paar Byte. Wäre es mir aber nicht wert.
guennid hat geschrieben:Wenn ich in mp3 mit der gleichen Bitrate konvertiere, ist der Ton im MKV-Container für smplayer hinterher asynchron
Bei copy verkackt der ffmpeg die Synchronität hin und wieder.
Damit kannst du nochmal explizit synchronisieren:

Code: Alles auswählen

-af aresample=async=10
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: ffmpeg, audio und smplayer

Beitrag von guennid » 27.11.2016 17:39:03

Dank auch an wanne!

Code: Alles auswählen

Sparst du ein paar Byte.
Ich bin hier zwar gerne geizig, aber das ist es mir hier dann auch nicht wert. :wink:
Bei copy verkackt der ffmpeg die Synchronität hin und wieder.
copy geht doch nicht in dem beschriebenen Fall, mp2 zu mp3:

Code: Alles auswählen

-acodec mp3 -b:a 192k
Oder weiß ich da wieder was nicht? Das passiert auch nicht hin und wieder, sondern ist konstant. Das selbe file, mit ffplay abgespielt, zeigt diese Asynchronität nicht. Insofern halte ich auch smplayer für einen möglichen Verursacher.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: ffmpeg, audio und smplayer

Beitrag von wanne » 05.12.2016 04:24:50

guennid hat geschrieben:copy geht doch nicht in dem beschriebenen Fall, mp2 zu mp3:

Code: Alles auswählen

-acodec mp3 -b:a 192k
Wenn du eh reencodierst kannst du auch was modernes (AAC,opus) und dann 128kbit/s vbr nehmen. AAC können mittlerweile sogar eher mehr Videoplayer als mp3. Opus trotz deutlich besserer Performance insbesondere bei kleinen Bitraten eher weniger als mp3.
guennid hat geschrieben:Das selbe file, mit ffplay abgespielt, zeigt diese Asynchronität nicht. Insofern halte ich auch smplayer für einen möglichen Verursacher.
In den Audiodaten sind Timestamps. ffplay interpretiert die. Die meisten Player spielen schlicht von vorne nach hinten oder wie interleafed ist ab.
Insofern schon ein Fehler vom Encoder wenn das nicht stimmt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ffmpeg, audio und smplayer

Beitrag von debianoli » 05.12.2016 11:14:05

guennid hat geschrieben:Ich wüsste nicht, warum ich zwei Audiospuren, die jeweils das Gleiche sprechen, in verschiedenen Formaten speichern sollte. OK, Frage kann man an die TV-Sender weitergeben. Nur - ich muss die Redundanz ja nicht mitmachen. :wink:
Die 2. Tonspur ist wahrscheinlich für den Fall da, wenn es zu einem Film zB eine Tonspur mit Audio-Kommentaren für Sehbehinderte gibt. Oder bei Fußballspielen wird so der Radio-Kommentar für Sehbehinderte eingespielt (war schon öfters meine Rettung wenn Bela Rethy kommentiert...)

guennid

Re: ffmpeg, audio und smplayer

Beitrag von guennid » 06.12.2016 14:35:16

aac war ein guter Tipp!!! Danke (auch an niemand, der mir das anderweitig schon mal empfohlen hatte)!

Ich habe das TS-File jetzt mal mit h264 (ffmpeg-Sprech) und aac (libfaac, ffmpeg-Sprech) 128k in ein MKV gesteckt: Keine Asynchronität mehr bei smplayer und auch vlc kann jetzt die Video-Spur fehlerfrei darstellen. Vorher gab es mit vlc neben sporadischem Farbbild nur grau, in dem sich schemenhaft etwas bewegte.

Antworten