Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von smutbert » 22.04.2014 22:36:42

Hallo,

da steh ich nun ich armer Tor
und komm' mir ziemlich dämlich vor


Gelegentlich installiere ich Pakete, die es in Debian nicht, aber in auf Debian aufbauenden Systemen sehr wohl gibt. Konkret geht's diesmal um Sparky Linux, das auf testing aufbaut und meines Wissens truecrypt enthält.

Code: Alles auswählen

deb http://sparkylinux.org/repo testing main
Über die Adresse komme ich aber nur zur Mitteilung, dass es nichts zu sehen gäbe und wenn ich auf Verdacht Unterverzeichnisse wie debian, dists, pool und dergleichen aufrufe erhalte ich leere Seiten oder 404-Meldungen :evil:

Kennt ihr eine Möglichkeit bei so merkwürdig unzugänglichen Repositories zu einem Inhaltsverzeichnis und zu einem einzelnen Paket zu kommen ohne gleich das Repository in die sources.list einzutragen und das Paket über apt herunterzuladen?

lg smutbert

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von ottonormal » 22.04.2014 22:48:24

...zwar bin ich gescheiter als all die Laffen,
Migister, Doktoren, Schreiber und Pfaffen...

wenn es nur um Truecrypt geht, warum dann nicht direkt hier?:

http://www.truecrypt.org/downloads

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von peschmae » 22.04.2014 22:52:16

Ohne jetzt nicht auf deine Frage zu antworten...

* Und Debiantcplay tuts nicht weil?
* Was kann truecrypt was dm-crypt/luks nicht auch kann? (ja, da gibts ein paar Features, aber benutzt du die auch?)

Um auf die Frage zurückzukommen: 404 scheints zu geben bei Ordnern/Seiten dies nicht gibt, leere Seiten bei welchen die existieren. Wenn du also wie apt-get weisst wo gucken, dann findest du sicher raus wie du an die Pakete rankommst. Ich würde jetzt aber nicht unbedingt ein Paket von jemandem installieren, der seine Repository so unmöglich konfiguriert anbietet ;)
Geschweige denn wenns um Cryptosoftware geht :D

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: AW: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von smutbert » 23.04.2014 00:00:59

Mit der Antwort habe ich gerechnet, aber es geht nicht um meinen Rechner. Ich würde auch etwas anderes verwenden wollen ;) Ich hätte als Beispiel wohl eher ein e17 oder GTK Theme von Sparky hernehmen sollen... andererseits, wenn mir die Lösung meines Problemchens wirklich wichtig gewesen wäre, hätte ich nicht in Smalltalk gepostet. :D

Ich verstehe einfach diese Projekte nicht, bei denen man nur ein ISO und bestenfalls noch ein Wiki oder Forum findet und sonst wenig bis nichts über die zugrundeliegende/enthaltene Software, Quellcode, usw. und solche Softwareprojekte kommen mir immer öfter unter, zB auch http://www.daphile.com/

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von peschmae » 23.04.2014 08:27:27

Richtig schlimm ist das ja im Android "modding"-Bereich. Da liegt alles auf den dubiosesten Filehostern, gleich neben dem Copyrightgeschützten Filmchen und Photoshop... ;)

Das ist halt der Unterschied zwischen vernünftigen Freie Software/Open Source Projekten und mühsamen Kram um den man besser einen grossen Bogen macht :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von debianoli » 23.04.2014 09:36:27

peschmae hat geschrieben:Richtig schlimm ist das ja im Android "modding"-Bereich. Da liegt alles auf den dubiosesten Filehostern, gleich neben dem Copyrightgeschützten Filmchen und Photoshop... ;)
Das blöde bei Android ist dabei nur, dass man beim Rooten seines Devices oft auf diese dubiosen Seiten musst. Threads auf xda-developers haben in der Regel ab 40 Seiten aufwärts, in denen du versteckt Infos zum Rooten deines Devices findest. Ich will zB mein Fujitsu-Tablet gerne rooten, aber dazu müsste ich den Thread erst vollständig durchwühlen... und auf diesen dubiosen Seiten nach zusätzlichen Infos und Programmen suchen und die auch noch auswerten.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von rendegast » 23.04.2014 09:51:20

smutbert hat geschrieben: Über die Adresse komme ich aber nur zur Mitteilung, dass es nichts zu sehen gäbe und wenn ich auf Verdacht Unterverzeichnisse wie debian, dists, pool und dergleichen aufrufe erhalte ich leere Seiten oder 404-Meldungen
Gelegentlich unterbinden 3-Repo den Browserzugriff

Es geht
http://sparkylinux.org/repo/dists/testing/Release

oder nach Einbinden (möglichst nicht mit default-Priority 500) in sources.list per

Code: Alles auswählen

[apt-get|aptitude] download ....
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von peschmae » 23.04.2014 14:23:22

debianoli hat geschrieben:
peschmae hat geschrieben:Richtig schlimm ist das ja im Android "modding"-Bereich. Da liegt alles auf den dubiosesten Filehostern, gleich neben dem Copyrightgeschützten Filmchen und Photoshop... ;)
Das blöde bei Android ist dabei nur, dass man beim Rooten seines Devices oft auf diese dubiosen Seiten musst. Threads auf xda-developers haben in der Regel ab 40 Seiten aufwärts, in denen du versteckt Infos zum Rooten deines Devices findest. Ich will zB mein Fujitsu-Tablet gerne rooten, aber dazu müsste ich den Thread erst vollständig durchwühlen... und auf diesen dubiosen Seiten nach zusätzlichen Infos und Programmen suchen und die auch noch auswerten.
Ja, klar, deswegen beklage ich mich ja auch andauern darüber. Wenn man den Krempel nicht berauchen würde wäre mir das ja herzlich egal ;)

Andererseits hab ich mir jetzt aus genau dem Grund ein Nexus 5 zugelegt.... :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von hikaru » 23.04.2014 15:24:33

peschmae hat geschrieben:Richtig schlimm ist das ja im Android "modding"-Bereich. Da liegt alles auf den dubiosesten Filehostern, gleich neben dem Copyrightgeschützten Filmchen und Photoshop... ;)
Welchen Vorschlag hast du an die Entwickler die diese dubiosen Hoster nutzen, für die sich aber ein eigener öffentlicher Webspace nicht lohnt und ein Torrent wegen mangelnder Seeder nicht ausreichend stabil ist?

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von ChoMar » 23.04.2014 15:46:06

Welchen Vorschlag hast du an die Entwickler die diese dubiosen Hoster nutzen, für die sich aber ein eigener öffentlicher Webspace nicht lohnt und ein Torrent wegen mangelnder Seeder nicht ausreichend stabil ist?
Gerade bei den vielen bei xda-developer? SIch zusammenzuschließen, dann lohnt sich der öffentliche Webspace...

Und die dahinterliegende Aussage ist schon nicht ganz falsch, gerade bei xda-developer finden sich unmengen teilweise wirklich guter Sachen, die leider auf Grund der Dokumentation und der Quellen nur bedingt benutzbar sind. Selbst die Dokumentation zu Cyanogen ist noch ziemlich wirr, und das ist ja inzwischen tatsächlich fast im Mainstream angekommen.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von peschmae » 24.04.2014 07:56:54

hikaru hat geschrieben:
peschmae hat geschrieben:Richtig schlimm ist das ja im Android "modding"-Bereich. Da liegt alles auf den dubiosesten Filehostern, gleich neben dem Copyrightgeschützten Filmchen und Photoshop... ;)
Welchen Vorschlag hast du an die Entwickler die diese dubiosen Hoster nutzen, für die sich aber ein eigener öffentlicher Webspace nicht lohnt und ein Torrent wegen mangelnder Seeder nicht ausreichend stabil ist?
Torrent ist jetzt erst mal nicht wirklich weniger dubios als ein beliebiger Filehoster ;)

Github wäre zumindest mal ein Anfang. Aber den Quellcode für ihre ach so tollen root-Dinger wollen die ja meist nicht rausrücken, wer würde denn sowas haben wollen? Und dann was in Richtung einer etwas organisierten Organisation mit Wiki (und nicht alles über 100 Seiten verteilt in einem Thread voll *lolz* und unleserlichem Englisch), einer Versionhistory, etc

Ich meine, ein typisches Problem ist ja dass da irgendwo ein "lade mal dieses Binary von $rapidshare" herunter, von dem man weder weiss wer das da hingesteckt hat (und ich rede jetzt noch nicht mal von Klarnamenspflicht, das halte ich für unnötig), noch wo man auch nur einen Schimmer von Dokumentation dazu finden könnte oder für was das überhaupt gut sein soll.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von hikaru » 24.04.2014 09:03:41

ChoMar hat geschrieben:Gerade bei den vielen bei xda-developer? SIch zusammenzuschließen, dann lohnt sich der öffentliche Webspace...
Ich meinte das eigentlich etwas allgemeiner, nicht speziell bezogen auf xda-developers.
Wo legt man seine Daten (große Dateien wie Images) ab, wenn man an einem öffentlichen Hobbyprojekt mitarbeitet, aber weder eigenen noch Projektwebspace hat?
peschmae hat geschrieben:Torrent ist jetzt erst mal nicht wirklich weniger dubios als ein beliebiger Filehoster ;)
Da brauchst du eigentlich "nur" einen seriösen Tracker. linuxtracker.org könnte vielleicht so ein Kandidat sein.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von peschmae » 24.04.2014 09:59:01

Ok, mein Problem ist jetzt eigentlich auch nicht so sehr mit dem konkreten Ort wo man die Dateien herkriegt, sondern mehr mit dem Mangel an Dokumentation und einem klaren Author/Institution mit einer gewissen Verantwortlichkeit für den Dateiinhalt.

Ansonsten - Hobbyprojekt, eben Github oder Google Code/Sourceforge/... - zugegebenermassen ist Sourceforge in letzter Zeit auch eher Dubios, aber immer noch besser als das was auf xda üblicherweise benutzt wird ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: AW: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von KBDCALLS » 24.04.2014 11:50:25

smutbert hat geschrieben:Mit der Antwort habe ich gerechnet, aber es geht nicht um meinen Rechner. Ich würde auch etwas anderes verwenden wollen ;) Ich hätte als Beispiel wohl eher ein e17 oder GTK Theme von Sparky hernehmen sollen... andererseits, wenn mir die Lösung meines Problemchens wirklich wichtig gewesen wäre, hätte ich nicht in Smalltalk gepostet. :D

Ich verstehe einfach diese Projekte nicht, bei denen man nur ein ISO und bestenfalls noch ein Wiki oder Forum findet und sonst wenig bis nichts über die zugrundeliegende/enthaltene Software, Quellcode, usw. und solche Softwareprojekte kommen mir immer öfter unter, zB auch http://www.daphile.com/
Spaßeshalber mal eingetragen, das Repository von Sparkylinux . Nur Main . weder Contrib noch non-free und Sourcen ebenfalls nicht vorhanden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Pakete aus Drittrepositorys herunterladen

Beitrag von Cae » 24.04.2014 16:20:14

Es ist eigentlich ziemlich schnuppe, wo man den Kram hin tut, ob es nun im p2p-Netzwerk, bei irgendwelchen Sharehostern oder auf einem eigenen Webspace liegt. Viel wichtiger waere es, wenn die Autoren eine Pruefsumme ihrer Dateien direkt bei den Links (im selben Post o.ae.) veroeffentlichen wuerden, am Besten noch PGP-signiert [1].

Bei Filezilla kann man uebrigens sehr gut erkennen, wie man es nicht machen sollte: Die tun ihre Pruefsummen auch auf den externen Hoster :facepalm:.

Gruss Cae

[1] wobei Klarnamen da auch egal sind, es geht mehr um "das ist immer noch der derselbe Key wie beim letzten Mal".
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten