HI viel space und debian server soll enstehen :-)

Smalltalk
Antworten
maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

HI viel space und debian server soll enstehen :-)

Beitrag von maRte » 06.06.2002 22:03:11

Hi,
zund zwar habe ich mich mal informiert wegen einen privaten deb-mirror.
Ich habe den forumsbeitrag von glatzor aufmerksam gelesen und hätte da noch ein paar fragen:
1. gibts ne deutsche anleitung zu deb mirror ?? :-)
2. gibts ne deutsche anleitung zu deb mirror ?? :-)

weil : ich habe debmirror --help gemacht und naja ganz schön gewaltig diese teil ....

wo sollman da anfangen gibbets ne config file oder sowas ?

Ich habe 20GB eingeplant für debian woody und Sid Packete ( arch=i386). weiterhin werde ich den mirror für freunde public machen und möchte gerne wissen ob ich meinen dyndns acc dafür nutzen kann ???

Hmm wichtig währe erstemal wirklichnen schritt für schritt install :-)...

thx und have Phun :-)

martin...
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 06.06.2002 22:56:57

Zuerst finde ich es schon mal löblich das
jemand auch noch anderen Verwendungszweck findet für seinen Breitbandanschluss als 1001 Filme zu *besorgen*.

Aber trotzdem bleibt irgendwie das Problem wenn man den könnte,
auch diese Leitung nach kräften auszunutzen..

Hoffe mit den DSL-Flats geht es nicht auch bald so ab wie damals (schon wieder etwas her :/) mit den ISDN-Flats..

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 07.06.2002 14:35:13

"man debmirror" - ob es auch eine deutsche Version davon gibt weiss ich nicht, da ich in der Konsole nur Englisch verwende.
Ich weiss natürlich nicht über Deine bandbreite bescheid, aber glaubst Du nicht, dass Deine Freunde mit den "normalen" Servern besser bedient sind?
Das Paketarchiv ist ein einfacher Verzeichnisbaum. Du kannst ihn über http oder ftp einfach freigeben.

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von maRte » 07.06.2002 15:46:04

glatzor -- doch ...
aber ich will es auch für mich weil ich sehr oft am system rumbaue :-)
kernel hab ich schonb vorkompiled hier aber nicht die ganzen debs :-).
das ist auch ein grund :-)....
naja wie sage ich den das der server nach /mnt/deb-mirror (ist /dev/hde5) gespiegelt werden soll...
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 07.06.2002 16:51:40

Du kannst gerne das von mir schon in einem anderen thread benutze Skript um debmirror benutzen. Du musst darin die ersten beiden Variablen ersetzen - sie geben den Ort für den Mirror an. Desweiteren solltest Du noch bei DEB_DIST sid hinzufügen und am Ende kannst Du noch die SID Installationsdisketten einkommentieren.
Ansonsten gilt es noch immer die man page zu lesen :)

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von maRte » 07.06.2002 23:30:08

könnetste mir das komplette script ( da isses in zwei teile und ich habe keinen bock zu gucken wo ich was einfügen muss etc )per email schicken oder nochmal posten BITTE :-)....

danke,
martin....
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 08.06.2002 08:57:51

Nein. Es handelt sich um zwei verschiedene Skripte. In dem letzteren benutze ich nur eine neuere Version von debmirror, wodurch die Verwendung von rsync möglich wurde.
Ausserdem bist Du der/diejenige, welche(r) den Mirror haben will ...

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von maRte » 09.06.2002 15:26:37

1. DER
2. ui sorry das ich gefragt habe.
3. irgendwie finde ich den post nicht mehr ? wo issen der ???

hmpf ...

martin...
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

link

Beitrag von maRte » 09.06.2002 18:37:55

da ich den post nicht mehr gefunden habe und auch nicht betteln will hier ein link zum bauen :

http://www.daikatana.org/deb/linux/buch ... RDEBMIRROR

da steht alles in DEUTSCH und gut erklärt...

thx nochmal,
martin...
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 10.06.2002 10:59:06

Was MANN so alles mit google machen kann ...

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von maRte » 10.06.2002 19:04:42

STIMMT...

aber trotzdem fionde ich deine scripts nicht mehr und ich brauch des mit rsync umbedingt weil das nämlich dumm ist wennman den denbian server anfängt zu spiegeln und wegen 24h disconnect abbrechen muss das dann wieder alles von vorner beginnt ...

wo standen der post ich habe alles abgesucht :-(

martin...
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 10.06.2002 21:21:20

Auch mit der FTP-Methode kannst Du nach einer Unterbrechung wieder von vorne beginnen.

Auf diesem Forum gibt eine Suchfunktion: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =debmirror

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

ahh thx

Beitrag von maRte » 11.06.2002 00:40:00

jeah glatzor du bist mein held....

1. das script ist absolut genial nun geht auch alles wie es gehen soll thx man :-)

2. das script ist auch gut vion den Infos das es ausspuckt

danke nochmal du bist mein Held :-)

martin...

P.S. achja und wennich das script jetztw enn es fertig ist nocheinmal ausführe dann updatet der nur neue packete ?
nochwas : udn wennich jeztzt zum beispiel debian neu installiere was muss ich da machen um die platte (/dev/hde5 --> /mnt/deb-mirror ) als apt source zu definieren ??
apt-setup ? und dann einfach den pfad adden ???
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 11.06.2002 09:46:31

Es werden beim nächsten Durchluaf nur geänderte Pakete gezogen.

Du wirst die Platte wohl mounten müssen. Du hast bei der Installation noch eine Shell auf der zweiten Konsole. Wechsle in diese und mounte Dein /dev/hde5.

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von maRte » 11.06.2002 12:10:28

Hi, ich kriege dan nach einer gewissen Zeit folgende fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

receiving file list ...
link_stat /dists/sid/main/disks-i386 : No such file or directory
0 files to consider
client: nothing to do: perhaps you need to specify some filenames or the --recursive option?
rsync error: partial transfer (code 23) at main.c(594)
martin...
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 11.06.2002 12:59:08

Das disk-Verzeichnis existiert so wohl nicht mehr in SID. Kommentier die letzte Zeile einfach raus.

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von maRte » 11.06.2002 13:12:48

hmm ok
thx, martin ...
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von maRte » 11.06.2002 16:06:24

hmm komisch er sagt nun er ist fertig aber ich habe nur knapp 1GB belegt!

was läuft denn da schief ??? warum zieht der nicht seine paar GB ??

hier mal das bearbeitete Script :

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh

# Konfiguration
DEB_MIRROR=/mnt/deb-mirror
DEB_MIRROR_NONUS=/mnt/deb-mirror/debian-non-US
DEB_HOST=ftp.de.debian.org
DEB_ROOT=:debian
DEB_ROOT_NONUS=:debian-non-US
DEB_ARCH=i386
DEB_DIST=woody,woody-proposed-updates,sid
DEB_OPT="--progress --nosource --method=rsync"


# Routine zum Spiegeln der Bootdisketten
rsync_disks() {
        rsync --delete -av $DEB_HOST::debian/dists/$1/main/disks-$DEB_ARCH \
                $DEB_MIRROR/dists/$1/main/ --progress
        }

# Hauptmirror
debmirror $DEB_MIRROR --host=$DEB_HOST --arch=$DEB_ARCH \
        --dist=$DEB_DIST $DEB_OPT  --ignore="disks-$DEB_ARCH/" \
        --root=$DEB_ROOT

# Non-US
debmirror $DEB_MIRROR_NONUS --host=$DEB_HOST --arch=$DEB_ARCH \
        --dist=$DEB_DIST $DEB_OPT --root=$DEB_ROOT_NONUS \
        --section="non-US/main,non-US/contrib,non-US/non-free"

# Disks
rsync_disks woody
#rsync_disks sid
weiterhin hängter sich immer noch an den diks teil auf abwohl ich es nun auskommentiert habe :-(

martin ...

P.S das sagter dann wenn er fertig ist :

Code: Alles auswählen

receiving file list ...
650 files to consider
wrote 106 bytes  read 12910 bytes  8677.33 bytes/sec
total size is 169878549  speedup is 13051.52
debian:/home/martin#
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 12.06.2002 19:02:45

letzte Zeile auskommentieren

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von maRte » 12.06.2002 22:41:13

muss ich nochwas reinschreiben ausser ",sid "? oder reicht das ?

thx glatzor für deine Geduld :-) ich habe jetzt so 7GB Großen Server müsste passen oder was denkst du ?
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 13.06.2002 07:48:35

Kommt schon hin.

Hoffi
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2002 08:50:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoffi » 13.06.2002 11:59:36

Moin wie siehst aus was haste denn fürn Upload??
Denn könnt man das Ding ja mal antesten....


MfG Hoffi

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von maRte » 13.06.2002 12:04:35

HeHe ne las smal ist T- DSL ist einfachnur für mein kumpel da der kein i net hat und so per netzwerk die packete installen kann :-)

Naja und für mich da ich viel am System rumarbeite abwohl nun eigentlich alles dicht und Stabil ist :-)....

Soa geht alles einwandfrei er hängt sich nun auch net mehr an Sid auf :-)...

nochmals danke und man "sieht" sich ...
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Antworten