Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Smalltalk
123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von 123456 » 02.01.2009 14:49:03

tobb hat geschrieben:Dann ist ein Triple aber immer noch besser als ein Dual Core... von daher sollte die Aussage "entweder Dual oder Quad wegen Optimierung" nicht viel SInn machen...
Aus dem Link oben kannst du sehen, das ein Triple Core ein verunglückter Quad Core ist. Die Aussage macht daher IMO schon Sinn.
Je nach Umgebung macht entweder ein Dual oder ein Quad Core mehr Sinn:
http://www.tomshardware.com/de/cpu-skal ... 877-9.html

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von rendegast » 02.01.2009 15:05:33

mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von armin » 02.01.2009 15:19:31

Openmp http://openmp.org/wp/ kann man auch nochmal in den Raum werfen.
Wenn man eine Anwenundg hat die entsprechend parallelisierbar ist, ist damit total egal, ob man 2, 3, 4 oder dreizehn Prozessoren hat.

Wenn du im Moment aber nciht weißt, wofür du mehr als 2 Prozessoren barauchen könntest wage ich mal zu behaupten, dass du sie auch nicht brauchst. Viele Anwendungen sind einfach noch nicht entsprechend entwickelt und es kommt doch ansoch recht selten vor, dass man zwei Anwendungen mit jeweils einem Thread hat, die den Rechner so auslasten, dass man sich einen dritten Kern wünscht.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
uljanow
Beiträge: 529
Registriert: 20.09.2005 21:14:00

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von uljanow » 02.01.2009 15:21:47

Bei neuen Intel i7 CPUs gibt es "Turbo Boost"[1], eine in die CPU-integrierte intelligente Übertaktungsfunktion gedacht für single-threaded Anwendungen.


[1]http://www.intel.com/technology/turboboost/index.htm

Dragorf
Beiträge: 485
Registriert: 16.01.2005 20:09:41

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von Dragorf » 02.01.2009 18:19:01

tobb hat geschrieben:@Dragorf:
Mich verwundert jetzt ein bisschen, was du mit Leistung/Watt meinst? Die Einheit von Leistung ist Watt oder soll der Slash kein Bruchstrich sein?
Ich wollte damit die Energieeffizienz des Prozessors ausdrücken. Als ich meinen Rechner zusammen gebastelt habe, habe ich aus der Pentium4-Heitzung gelernt und mir den Prozessor gehohlt, der den aktuellsten Kern hatte und am Energieeffizientesten war, da ich die Rechenkraft eh nie wirklich brauchen werde. Ich habe dann auch nur einen Dual Core Prozessor genommen.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von cirrussc » 02.01.2009 18:47:23

tobb hat geschrieben:Noch 'ne Frage:
Ich hab' jetzt mal gelesen, dass Triple-Core "schwachsinn" sei, weil Anwendungen entweder auf Dual oder auf Quadcore optimiert sein. Stimmt das?
Das stimmt auch nicht. Besonders aktuelle Spiele profitieren von jedem Kern.

Integrierte Übertaktungs- bzw. variable Takt, VCore hat AMD schon mit den ersten Phenoms eingeführt, um Gegensatz zu Intel sind auch alle Kerne unabhängig voneinander (mittels AMD Overdrive).

Das Rechenleistungs/Watt- Verhältnis verbesserst sich hingegen ständig.

Übrigens ist make eine Anwendung, die wirklich 100% von vielen Kernen profitiert :D
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

tobb
Beiträge: 1032
Registriert: 27.01.2006 17:48:13

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von tobb » 03.01.2009 00:30:50

Was meint ihr zu den AMD Preisen...

Soll ich warten bis die neuen Phenom II auf den Markt geworfen werden, weil dann die Phenom der ersten Generation günstiger werden? Die Phenom II werde ich mir wohl nicht leisten können...
Also die aktuellen AMD Preise sind ja schon ziemlich gut... ich liebäugel im Moment mit einem AMD Phenom X4 9850 (4x2,5 GHz) für 140€...

Ich kenn mich da mit der Preispolitik von AMD net so aus...

joshlukas
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2008 04:51:22

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von joshlukas » 03.01.2009 05:16:58

Kommt denke ich drauf an, was Du ausgeben möchtest. Der Phenom 2 wird jetzt am 8. Januar in zwei Varianten kommen. Einmal der Phenom 2 920 und der Phenom 2 940. Beim letztgenannten Modell handelt es sich um eine sogenannte Black Edition AMD CPU, welche über einen freien Multiplikator verfügt und mit zwei Klicks im BIOS mühelos übertaktet werden kann. Diese CPU ist dadurch interessant, dass sich diese angeblich auf ca. 4 GHz übertakten lässt, ohne eine aufwändige Kühlung installieren zu müssen. Für den Heimgebrauch sicher interessant. Die neuen Kuma Zweikern Prozessoren gibt es übrigens seit Dezember zu kaufen. Von diesen täte ich allerdings die Finger lassen, da es sich hierbei um Vierkernprozessoren handelt, deren zwei Kerne abgeschaltet wurden. Auch ist der Energieverbrauch mit 95W TDP zu hoch für einen Dualcore. Übrigens. Ein ausführliches Review zum neuen Phenom 2, seiner Energieeffizienz, Prozessorpower, seinen Stärken und Schwächen und vieles mehr gibt es am 8. Januar auf http://www.planet3dnow.de nachzulesen. Der Phenom 2 940 soll für ca. €250 im Handel erhältlich sein und sein kleinerer Bruder 920 für ca. €220. Endgültige Preise sind natürlich erst nach dem 8. Januar zu erfahren. Ein gutes Mainboard, auf welchem der Phenom2 laufähig sein wird ist zum Beispiel das DFI LANparty JR 790GX-M2RS (besitze ich selbst), oder das Biostar TA790GX A2+. Fazit: Warte bis zum 8. Januar.


Gruß,

Josh

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von Spasswolf » 03.01.2009 12:07:09

uljanow hat geschrieben:Bei neuen Intel i7 CPUs gibt es "Turbo Boost"[1], eine in die CPU-integrierte intelligente Übertaktungsfunktion gedacht für single-threaded Anwendungen.


[1]http://www.intel.com/technology/turboboost/index.htm
Ich frage mich ob AMD das wohl mit dem "Super Pursuit Mode" kontert.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von cirrussc » 03.01.2009 16:51:40

joshlukas hat geschrieben:Von diesen täte ich allerdings die Finger lassen, da es sich hierbei um Vierkernprozessoren handelt, deren zwei Kerne abgeschaltet wurden.
Wo ist da der Nachteil für den Verbraucher? Einzig die hohe TDP würde davon abraten.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

joshlukas
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2008 04:51:22

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von joshlukas » 03.01.2009 18:16:06

Da ist zum Einen der Preis, die hohe TDP und die Leistung. Das passt nicht so ganz zusammen. Ein betagter X2 (4850e) bietet eine bessere Performance/Watt. Dass ich den Kuma nicht empfehle, ist nur meine eigene Meinung. Muss also nicht für andere gelten. Da der P2 kurz vor dem Release steht, würde ich da eben nichts überstürzen und mir keinen Kuma holen. Der Aufpreis auf den P2 wird es mit Sicherheit wert sein diesen zu kaufen statt einem kastrierten Prozessor, wie den Kuma. Sind ja noch 5 Tage. :)

tobb
Beiträge: 1032
Registriert: 27.01.2006 17:48:13

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von tobb » 03.01.2009 19:23:01

Meint ihr die Phenom werden dann günstiger, wenn die ersten Phenom II draußen sind?
140€ ist bei mir definitiv die CPU Grenze... deswegen wird wohl auch kein Phenom II drin sein... aber sowas wie ein Phenom X4 schon...

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von cirrussc » 03.01.2009 19:42:27

joshlukas hat geschrieben:Da der P2 kurz vor dem Release steht, würde ich da eben nichts überstürzen und mir keinen Kuma holen.
Ack
Leider nur 2 Modelle, die anderen folgen Monate später, darunter auch die X2.

@tobb
Mit der Zeit wird alles billiger, die Preise bei Verkaufstart werden sich nicht halten (ich werde auch noch warten) (der phenom war auch mal teurer).
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

tobb
Beiträge: 1032
Registriert: 27.01.2006 17:48:13

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von tobb » 03.01.2009 21:01:07

cirrussc hat geschrieben:@tobb
Mit der Zeit wird alles billiger, die Preise bei Verkaufstart werden sich nicht halten (ich werde auch noch warten) (der phenom war auch mal teurer).
Ich sitze aber hier an einem Laptop und bekomme langsam einen Haltungsschaden... deswegen werde ich nicht lange warten.
Also: Meint ihr die Phenom werden dann günstiger, wenn die ersten Phenom II draußen sind?

joshlukas
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2008 04:51:22

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von joshlukas » 03.01.2009 21:11:38

Vermutlich. Viel geht am Preis aber nicht. Die Teile gibts ja teils für rund €120 - 140. AMD hat ja noch die Tripplecores, Dualcores und Singlecores im Angebot. Die Prozessoren sind schon jetzt zu billig.

Benutzeravatar
ruwen
Beiträge: 386
Registriert: 06.04.2003 18:37:25

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von ruwen » 03.01.2009 21:20:22

tobb hat geschrieben:Ich hab' jetzt mal gelesen, dass Triple-Core "schwachsinn" sei, weil Anwendungen entweder auf Dual oder auf Quadcore optimiert sein. Stimmt das?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Software auf eine bestimmte Anzahl von Kernen optimiert ist... entweder Single oder Multikern optimierung... aber spezielle optimierung auf Quadcore??
Man kann in manchen Sprachen die Anzahl der Cores auslesen und dann dem entsprechend optimieren. In meinem jugendlichen Leichtsinn vermute ich mal, dass man eher allgemein auf mehrere Cores optimiert (8 Threads können auch von einem Core abgearbeitet werden, nur dass dann etwas Scheduling-Overhead entsteht). Und selbst wenn deine Anwendung nicht optimiert ist, überleg mal was normalerweise noch so alles nebenbei läuft. Schwachsinn würde ich es deshalb nicht nennen.

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von storm » 03.01.2009 21:23:56

joshlukas hat geschrieben:Der Aufpreis auf den P2 wird es mit Sicherheit wert sein diesen zu kaufen statt einem kastrierten Prozessor, wie den Kuma. Sind ja noch 5 Tage. :)
Was ist daran kastriert!? Nix. Man bestellt einen Dual Core und bekommt einen Dual Core, außer dass noch zwei Kerne da drin rumlungern. Außerdem hat das Teil noch 2MB L3, der neue wird das in dieser Ausführung nicht haben, und nichts ist besser als reichlich Cache (außer: noch mehr Cache). Die restlichen Nachteile seh ich aber auch.
Zum weiteren Verstricken in der Thematik: der Phenom II ist eine komplett neue Fertigung, inkl. neuer Strukturgröße, d.h. man kann als early adaptor auch fein aufs Gesicht fallen, weil das Ding Kinderkrankheiten hat. Wie das TLB-Problem des B2-Stepping.
Und so sitzt der Threadstarter weiter mit seinem beginnenden Haltungsschaden am Schleppi und wartet. :mrgreen: Aber die paar Tage kriegt er auch noch rum (Bei den Online-Händlern könnten die Preise möglicherweise schon vor dem offiziellen Termin nachgeben).

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

joshlukas
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2008 04:51:22

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von joshlukas » 03.01.2009 21:53:38

Mit kastriert meinte ich, dass es sich um einen Quadcore handelt, der auf einen Dualcore "kastriert" wurde. Freilich wird der Kuma als ein Dualcore verkauft und wenn Du den kaufst bekommst Du auch einen Dualcore. Die Nebenerscheinungen sind eben die höhere TDP, die verglichen mit älteren Dualcores wie dem X2 Brisbane - der zwar noch in µ.65 gefertigt wird - welcher eine TDP von 45W aufweist einfach zu hoch ist. Selbst der etwas höhere Performancegewinn des Kuma bei gleicher Taktung resultiert nicht in einer besseren Leistung/Watt. Darum würde ich bei einem neuen System einen X2 mit Brisbane Kern, dem Kuma vorziehen. Wie auch immer. Darum geht es hier im Thread nicht.
Derzeit täte ich entweder einen X2 4850e für rund €50 kaufen, wenn es günstig sein soll, oder zum Phenom X4 9850 Black Edition (€140) gegriffen, oder diesen Monat noch warten, sparen und den P2 940 kaufen.
Der Phenom 2 ist übrigens keine Neuentwicklung. Wie Du schon sagst, die Strukturgröße wurde geschrumpft und einige Optimierungen am Memorycontroller etc. wurden durchgeführt. Von Kinderkrankheiten wird man da garnichts mitbekommen. Siehe auch Shanghai, den es bereits zu kaufen gibt. Ist die selbe CPU. Sowohl der Shanghai, als auch der P2 basieren auf dem Phenom 1.

tobb
Beiträge: 1032
Registriert: 27.01.2006 17:48:13

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von tobb » 04.01.2009 10:59:12

@joshlukas: Sparen hilft nichts, ich bin ein armer Student und habe gerade kein Einkommen ;-)
Wie schnell sinken den Prozessorpreise? Meint ihr so ein Phenom II X2 940 ist in einem halben Jahr für 150€ zu kriegen oder kann ich das gleich vergessen?
Wenn nein, hol ich mir lieber jetzt den schnellsten Phenom I...

Ne andere Frage:
Laut Wikipedia gibt es einige der Phenom in zwei ausführungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... oren#Agena
Z.B. gibt es den Phenom X4 9850 einmal mit TDP 125W und einmal mit 95W. 95W ist doch besser, oder?
Leider gibt es bei alternate.de oder bei hardwareversand.de nur die 125W Version...

joshlukas
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2008 04:51:22

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von joshlukas » 05.01.2009 09:19:20

Das ist schwer zu sagen wie sich die Preise genau entwickeln werden. Kann mir gut vorstellen, dass die Preise für den kommenden 920 und 940 P2 in einem halben Jahr unter €200 fallen, zumal der Agena auslaufen soll und im April/Mai weitere Phenom 2 CPUs folgen werden. Intel wird mit dem i5 und i7 weiter Druck auf AMD ausüben... schwer zu sagen wie sich das entwickelt. Wenn Du dringend einen neuen Prozessor brauchst, dann hole Dir einen Phenom1 Quad, oder einen günstigen Dualcore. Dazu ein aktuelles Mainboard und Du kannst in einem halben Jahr, oder ein Jahr später upgraden, denn die AM3 CPUs werden auch in viele AM2+ Boards laufen.


Gruß,

Josh

tobb
Beiträge: 1032
Registriert: 27.01.2006 17:48:13

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von tobb » 05.01.2009 23:12:56

Könnte es evtl. passieren, dass die Preise für die AMD Phenom I wieder steigen.... im Moment sind die kriminell gündtig und ich überlege mir ob ich mir nicht schnell einfach den AMD Phenom X4 9950 sichern soll...

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von Leonidas » 06.01.2009 05:08:00

ruwen hat geschrieben:Man kann in manchen Sprachen die Anzahl der Cores auslesen und dann dem entsprechend optimieren. In meinem jugendlichen Leichtsinn vermute ich mal, dass man eher allgemein auf mehrere Cores optimiert (8 Threads können auch von einem Core abgearbeitet werden, nur dass dann etwas Scheduling-Overhead entsteht). Und selbst wenn deine Anwendung nicht optimiert ist, überleg mal was normalerweise noch so alles nebenbei läuft. Schwachsinn würde ich es deshalb nicht nennen.
Die Anzahl der CPUs auslesen ist ja keine Sache, das kannst du mit ``grep -c ^processor < /proc/cpuinfo`` ganz trivial haben. Nichts sonderlich anderes ist eben Multicore: mehrere CPUs die auf einem Baustein sitzen und sich einige Hardware teilen. Jede dieser CPUs kann nun genau einen Thread laufen lassen, was aber recht selten genau so ausgelastet ist, da oft ein Kernel dazwischenhängt und ein Userland, das auch einige Threads hat. Somit braucht es einen Scheduler der Threads verteilt. Optimalerweise ist der Scheduler ausreichend schlau, dass da eine möglichst hohe Auslastung erreicht wird. Hier erreichen wir das erste Problem: Skalierbarkeit. Viele Betriebssysteme sind nicht sonderlich für große Anzahlen von CPUs gedacht, so dass das hinzufügen von weiteren CPUs nur wenig zur Performanceverbesserung beiträgt. Ich meine mich zu erinnern, dass bei SMP-Betrieb, also genau das was Multicores auf x86 machen FreeBSD bis zu 8 CPUs davon profitiert und danach lohnt es sich nicht weitere Kerne/CPUs hinzuzufügen. Weiter geht es dann mit NUMA.

Nun, jetzt nehmen wir an wir haben einen Dualcore, so wie ich in meinem Laptop. Habe hier nicht so wahnsinnig viel offen, also das wären dann laut ``ps -eLf | tail -n+2 | wc -l`` 101 Threads. Viele Applikationen nutzen nur einen Thread, einige nutzen mehrere. Die Anzahl der Threads besagt wie viele CPUs diese einzelne Applikation im Optimalfall ausreizen könnte. Bei 1 Thread kann die Applikation, sollte sie 100% Rechenzeit benötigen eine CPU komplett auslasten, also das gesamte System auf maximal 50%. Mit den anderen 50% kann ich dann machen was ich will. Ein intelligenter Scheduler schiebt dann den einen Thread auf eine CPU und die anderen, die nicht viel machen auf die andere CPU. Eine Applikation mit nur einem Thread zu machen ist ganz einfach: man nutzt einfach so viel Rechenleistung wie man braucht und das OS kümmert sich darum, so viel Rechenleistung wie im Moment beschaffbar ist, dem Thread zur Verfügung zu stellen.

Nun, jetzt nehmen wir uns eine weitere Applikation vor, etwa eine kleine GUI-Anwendung. Diese Anwendung berechnet irgendwelche komplexen Sachen im Hintergrund. Da die Berechnung den Thread so lange blokiert bis sie fertig würde würde es scheinen, dass die Anwendung hängt, weil sie auch nicht mehr dazu kommt ihr Fenster neu zu zeichnen und auf Usereingaben zu reagieren. Daher lagert man die Berechnung in einen separaten Thread aus. Auf einer Maschine mit 2 CPUs könnte nun der Scheduler entscheiden den Berechnungsthread auf die eine CPU zu tun und den GUI-Thread auf eine andere. Oder auch nicht, das ist ihm überlassen. Somit laufen die Threads eben real parallel. Zumindest theoretisch, da es ja noch die 101 Threads gibt, die zwischendrin auch ausgeführt werden wollen. Auf einer 1 CPU Maschine läuft das eben so ab, das dann einfach 103 Threads in irgendeiner Reihenfolge irgendwie lange bestimmte Zeitscheiben abbekommen und dann der nächste Thread läuft (Preemptive Multitasking nennt man das). Nun ist der Berechnungsthread aber immer noch nur ein einzelner Thread und kann damit nur eine CPU auslasten. Der andere Thread, der GUI-Thread verbraucht kaum Ressourcen. Somit wird die Anwendung durch Zugabe weiterer Prozessoren kaum messbar schneller.

Die Schwierigkeit besteht also darin die Berechnung auf mehrere Threads aufzuteilen. Das ist einfach wenn das Problem parallelisierbar ist (wie etwa Kompilation von C-Quelltext mit GCC, wo man einzelne Quelldateien parallel zueinandern zu Objektcode verarbeiten kann und dann erst das Ergebnis zusammenlinkt) aber schwerer wenn man für eine Berechnung die Ergebnisse einer anderen Berechnung braucht, wie das bei vielen Sachen der Fall ist, wie etwa die Größe der Mails in einem IMAP-Ordner zu bestimmen oder tausend anderen Problemen. Ein weiteres Problem ist Datenaustausch zwischen Threads. Mehrere Threads greifen auf den gleichen Speicher zu, aber wenn man zwei Threads startet, diese eine Speicherzelle auslesen und dann erstmal der eine in die Speicherzelle schreibt und dann der andere in die selbe Zelle schreibt gehen Ergebnisse verloren und Race-Conditions entstehen. Da nutzt man dann häufig Locking, wobei dann der Schreibzugriff durch bestimmte Flags zu bestimmten Zeiten blokiert wird. Dabei kann es dann auch vorkommen, dass bestimmte Locks nie aufgehoben werden und Deadlocks entstehen. Wenn man es richtig macht, und das Problem passt, kann man nahezu 100% Auslastung erreichen. Multithreading is hard, let's go shopping!

Um den Entwicklern zu helfen gibt es nun Bibliotheken die Dinge vereinfachen wie etwa OpenMP, Thread Building Blocks oder Boost.Thread und wo genau geschaut wurde dass die Dinge die sie bieten wirklich fehlerfrei sind und keine Race-Conditions oder Deadlocks haben. Parallel dazu gibt es einen Trend zu funktionalen Sprachen mit immutablen Datenstrukturen, also Datenstrukturen die sich nicht ändern können, statt alte zu ändern werden neue, geänderte Datenstrukturen frisch erstellt. Klingt aufwendig, ist es aber gar nicht mal so; durch einige intelligente Optimierungstricks kann man da halbwegs brauchbare Performance rausholen und für den Programmierer ist es einfacher korrekten Code zu schreiben. Solche Kandidaten wären etwa Erlang (ejabberd, der Jabber-Server des Debianforums ist in Erlang und kann wirklich viele user auf einmal handhaben), Scala wie es der Name schon impliziert oder Clojure. Die Sprachen gehen da Teils noch weiter und kümmern sich gar nicht um Threads sondern eher um Tasks, die dann irgendwie von der Runtime auf Threads abgebildet werden und dann von der Runtime parallelisiert werden.

Heutige Programme nutzen selten Threads dermaßen extensiv eben weil es komplexer ist und viele Probleme nicht trivial parallelisierbar sind. Momentan machen sich hauptsächlich die Autoren von rechenintensiven Programmen gedanken darüber, aber wenn etwa 12-Kernsysteme normal sein werden ist es natürlich nicht so toll wenn da zum beispiel ein Officeprogramm den Rechner nur maximal 1/12 auslasten kann wenn man genug Hardware hat um eine Berechnung in einer umfangreichen Tabellenkalkulation mal eben 12 mal schneller auszuführen. Fun fact: einige der an das NIST eingesendeten SHA Nachfolge-Kandidaten sind zwar rechenintensiver als SHA aber schneller, da die Autoren Algorithmen nutzen die besser parallelisierbar sind.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

tobb
Beiträge: 1032
Registriert: 27.01.2006 17:48:13

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von tobb » 06.01.2009 10:05:45

Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.

Deswegen habe ich auch lange überlegt, ob ich mir lieber einen Dual-Core statt einen Quad-Core holen soll. Allerdings ist es ja egal, wenn sowohl der Dual-Core, als auch der Quad-Core pro Kern 3GHz hat oder so... dann ist ist jedem Fall der Quad besser, weil auch beim unoptimierter Software,(die nur einen Thread verwendet) der Dual Core nicht schneller sein kann...

Trotzdem noch die Frage:
Könnte es evtl. passieren, dass die Preise für die AMD Phenom I wieder steigen.... im Moment sind die kriminell gündtig und ich überlege mir ob ich mir nicht schnell einfach den AMD Phenom X4 9950 sichern soll...

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von cirrussc » 06.01.2009 19:06:29

tobb hat geschrieben:Könnte es evtl. passieren, dass die Preise für die AMD Phenom I wieder steigen.... im Moment sind die kriminell gündtig und ich überlege mir ob ich mir nicht schnell einfach den AMD Phenom X4 9950 sichern soll...
Du, das kann niemand vorher sagen. Möglich ist es, die RAM Preise fallen IMO momentan auch nicht weiter oder steigen sogar (hab das etwas aus den Augen verloren).
Aber da bald die neuen CPU's kommen, denk ich, werden die alten nicht teurer.

@Leonidas schön verständliche Erklärung :)
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Frage zu Prozessoren mit mehreren Kernen

Beitrag von storm » 06.01.2009 19:42:48

tobb hat geschrieben:Trotzdem noch die Frage:
Könnte es evtl. passieren, dass die Preise für die AMD Phenom I wieder steigen.... im Moment sind die kriminell gündtig und ich überlege mir ob ich mir nicht schnell einfach den AMD Phenom X4 9950 sichern soll...
Steigen ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Hoch gehen könnte der Preis wenn auch der Dollar wieder zulegt, was im Moment aber eher nicht so aussieht. :? Ein Fallen des Preises im Zug der Einführung des Phenom 2 ist auch möglich, muss aber nicht sein. Bei den K9 ist auch kein größerer Knick im Preisverlauf zu finden, als der K10 in den Handel kam. Ist zB hier zu sehen:
Athlon 64 X2 4800: http://www.heise.de/preisvergleich/?phi ... 2&age=2000
Phenom X4 9550: http://www.heise.de/preisvergleich/?phi ... 2&age=2000
Du solltest dir vllt. nicht so viel den Kopf über die Preise zerbrechen, +/- 10% sind doch wurscht und ganz schnell durch höhere Versandkosten beim falschen Shop aufgefressen.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten