Welchen Editor für Webentwicklung (PHP/Javascript/Perl)?

Smalltalk
Antworten

Welchen Editor benutzt ihr für Webentwicklung (PHP/Javascript/Perl)?

Umfrage endete am 15.07.2002 09:41:07

Emacs
0
Keine Stimmen
XEmacs
2
14%
Bluefish
2
14%
Quanta
0
Keine Stimmen
vi / Vim /ElVis
5
36%
Komodo
0
Keine Stimmen
Zend Studio
0
Keine Stimmen
UltraEdit
0
Keine Stimmen
Was ganz anderes
5
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Oranor
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2001 12:37:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Welchen Editor für Webentwicklung (PHP/Javascript/Perl)?

Beitrag von Oranor » 15.06.2002 09:41:07

Hi,

würde mich mal interessieren, welchen Editor ihr für Webentwicklung benutzt. Ich benutze XEmacs, bin aber nicht so recht zufrieden damit, weil die Unterstützung für Webentwickler nicht so toll ist. Es gibt zwar einen PHP-Mode, aber der kann keine Funktionsliste darstellen (was ich sehr vermisse). Und nach langem suchen habe ich auch einen Javascript-Mode gefunden, aber der ist uralt und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Ich habe mir auch mal Qanta angesehen, aber bei dem Debian-Paket funktioniert das Highlighting für PHP nicht, was Quanta ziemlich unbrauchbar macht. Obwohl mir der HTML-Editor von Quanta sehr gut gefallen hat.

Buefish ist nett, aber es hapert einfach noch an zu vielen Ecken und Enden, als daß man ihn für die Tägliche Arbeit nutzen kann. Vor allem das Indenting und Highlighting hat noch viele Fehler.

In der iX haben sie recht positiv über Komodo geschrieben, aber ich konnte dieses positive Urteil nicht teilen. Ich finde die Schriftdarstellung ist von ziemlich schlechter Qualität (so wie früher in den alten Netscape-Browsern). Und eine Funktionsliste gibt es auch nicht. Dafür funktioniert der PHP-Debugger sehr gut, obwohl ich bei PHP auch gut ohne Debugger auskommen kann. Viel wichtiger ist ein Debugger bei Javascript (hier hat sich Mozilla als sehr brauchbar erwiesen).

Also, würde mich mal interessieren, was ihr so benutzt.

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 15.06.2002 12:04:44

hi,
ich habe bis jetzt immer Proton (als ich unter win war) benutzt: http://meybohm.de/proton.html
der hat mir echt gut gefallen, blos inux-version gibt es leider (noch??) keine!

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 15.06.2002 12:33:00

Hi Oraner,

ich verwende Glimmer, auch für meine anderweitigen Programmiersachen (Python, C)


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 16.06.2002 12:07:23

vim rulez :)

Oranor
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2001 12:37:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oranor » 16.06.2002 13:44:42

try hat geschrieben:vim rulez :)
Vim verwende ich auch öfter, vor allem wenn ich auf dem Server Files editiere. Aber ich fürchte, wenn man einmal mit Emacs angefangen hat, ist man für vi für immer verdorben. Wo ich aber einen Experten vor mir habe:
  • - Ich habe festgestellt, daß Vim das Syntaxhighlighing bei größeren Files abstellt. Wie kann ich das verhindern?
    - Wie springe ich schnell zu einer bestimmten Funkionsdefinition, ohne mich durch alle Funktionstionsaufrufe durchhangeln zu müssen?
    - Wie kann ich schnell mehrere Zeilen Code auskommentieren?

Antworten