Seite 1 von 10

Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Verfasst: 03.08.2003 19:57:37
von jogix
Hi Leute,

ich denke, ich mache jetzt einfach mal einen Anfang und um größere Erläuterungen zu vermeiden, verweise ich einfach auf den entsprechenden Thread: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Wenn also alle regelmäßig Aktiven hier im Forum einen kleinen Beitrag spenden/schenken (läßt sich leider nicht von der Steuer absetzen), der keinem Weh tut, dann können wir Feltel unter die Arme greifen und den Umzug auf einen root-Server finanzieren und somit das Forum auch auf Dauer erhalten. Ich denke, ich stehe nicht alleine da, wenn ich behaupte, daß dieses Forum sehr gewinnbringend für die deutschsprachige Debian-Community ist!

Ich denke mal, als Richtbetrag sollte man 10 Euro ansetzen, das dürfte keinem Weh tun, aber wenn genug spenden, das Forum auch längerfristig finanzieren.
Richtbetrag deshalb, da es hier im Forum einige Schüler gibt, die sich vielleicht beteiligen möchten, aber nicht unbedingt 10 Euro abdrücken können. Wenn diese, sagen wir mal 3 oder 5 Euro entbehren können, ist das auch eine Willkommene Unterstützung. Wer natürlich mehr als die 10 Euro spenden möchte, sei hiermit herzlich Willkommen.

Macht Ihr mit?
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung, denn ich finde, das ist das Mindeste, was wir für das Forum und Feltel tun können.

Verfasst: 03.08.2003 21:00:48
von Dark-Kamui
Also ich bin bereiit für die Community zu spenden, auch wenn ich gerade knapp bei Kasse bin. Also feltel rück mal deine Kontodaten raus, so kommt das Geld ohne Umwege direkt an ;) Und dann hoffen wir mal es klappt mit der Root Kiste :)

Verfasst: 03.08.2003 21:28:12
von pdreker
Ich finde die Frage etwas drastisch formuliert... ;-) (Als ich das Topic in meinem Newsticker gelesen habe, habe ich schon grosse Augen gemacht...8-O) Das klingt ja so, als ob wir in 3 Tagen offline gehen würden, wenn nicht sofort was passiert...

Vor zwei Wochen war "intern" auch schonmal die Idee ins Gespräch gebracht worden, dass sich einfach 2 oder 3 Moderatoren die Kosten für einen Rootie teilen... Ist aber nie weiter evaluiert worden...

Patrick (momentan mit den Vorbereitungen zu seiner letzten Klausur am 6.8. beschäftigt, deshalb momentan nur wenig hier unterwegs...)

Verfasst: 03.08.2003 23:55:08
von Beowulf666
meine Meinung steht im anderen Thread, daher muss ich hier nix weiter dazu sagen.

CU
Martin

@pdreker: Viel Glück!

Verfasst: 04.08.2003 00:03:24
von startx
yep, mit ein paar euro bin ich auch dabei ...

startx.

Verfasst: 04.08.2003 07:57:31
von Natas12
geht klar! das forum hat mir oft geholfen, jetzt kann ich dem forum helfen.

gruß

natas12,
der auch für seine prüfungen lernt... :roll:

Verfasst: 04.08.2003 08:02:48
von feltel
pdreker hat geschrieben:Ich finde die Frage etwas drastisch formuliert... ;-) (Als ich das Topic in meinem Newsticker gelesen habe, habe ich schon grosse Augen gemacht...8-O) Das klingt ja so, als ob wir in 3 Tagen offline gehen würden, wenn nicht sofort was passiert...
Nein, so war und ist das ganze nicht gemeint. debianforum.de wird nicht morgen, nächte Woche oder in drei Monaten offline gehen (wenn nicht grade wieder HE das Verzeichnis löscht :evil: ), bloß ist die Finanzierung eines Rootservers momentan etwas zu viel für mich.

Verfasst: 04.08.2003 09:43:28
von redrat
Hallo,

ich bin auch gerne bereit ein paar Euros zu spenden.

Im Tausch für ein paar MBs (~20) und ein wenig Traffic (max. 1GB) auf nem Rootserver wäre ich eventuell sogar bereit mich an solch einem zu beteiligen...

bis dann,
red

Verfasst: 04.08.2003 09:59:14
von suntsu
Ich denke es wäre besser das ein paar leute monatlich einen kleinen Beitrag spenden, als eine einmalige Spendenaktion durchzuführen, von der villeicht in einem halben Jahr nix mehr da ist.(Wobei das natürlich auch nicht verkehrt ist).

Man könnte das ganze auch einmal im debianforum.de-Channel besprechen.

me wäre auch bereit monatlich ein paar euro(franken;)) zu bezahlen.

Eine möglichkeit der finanzierung wäre natürlich auch noch Werbung, allerings wäre ich dagegen.

gruss
manuel

edit: Gibts bei den Rootserver Rabatt für eine gemeinnützige Site wie diese?

Verfasst: 04.08.2003 10:05:58
von Beowulf666
suntsu hat geschrieben: me wäre auch bereit monatlich ein paar euro(franken;)) zu bezahlen.
Me2, vielleicht im Tausch mit nen bisschen Webspace und ner Mailadresse...
Eine möglichkeit der finanzierung wäre natürlich auch noch Werbung, allerings wäre ich dagegen.
jupp gegen Werbung wär ich auch. Aber wenns nicht anders geht, kann man damit auhc leben.
edit: Gibts bei den Rootserver Rabatt für eine gemeinnützige Site wie diese?
muss man wahrscheinlich individuell aushandeln. Und dann kommt man wahrscheinlich auch nicht ohne Werbung aus. (powered by ***)

Verfasst: 04.08.2003 10:38:47
von tomiboy
Keine Frage, ein Paar Euros kann ich verschmerzen. Auf die Idee monatlich etwas zu spenden würde ich mich nicht so verlassen. Ein "Spend'O'Meter" oder so etwas, was den gesicherten monatlichen Unterhalt anzeigt wäre mir lieber. Wenn das dann gegen null geht, packt s auch mich Faultier und das Portemonaie geht wieder auf :).

Verfasst: 04.08.2003 10:41:13
von feltel
So, ich hab auf http://www.debianforum.de/wiki/DebianforumSpender die Infos zu meinem Konto hinterlegt.

Verfasst: 04.08.2003 11:01:10
von beezleBug
@ Fettel, schau mal hier. Das 5€ pro Monat Paket inkl. Transfer. Vielleicht hiflt dir das weiter.

Verfasst: 04.08.2003 11:07:37
von Kastrovolus
Ich für meinen Teil wäre auch eher für eine Art "Spend'O'Meter". Eine Zahlungslast auf freiwilliger Basis ohne gesetzte Zeiten liegt mir nicht so schwer wenn ich da an mein Konto und das Geld, was anch den Abzügen noch da ist, denke. =)
Aber gespendet wird auf jeden Fall.
Werbung würde ich auch tunlichst vermeiden. Da zahle ich schon lieber, bevor sie uns hier die Seite zuplakatieren.

Verfasst: 04.08.2003 11:08:31
von feltel
Werbung wäre das letzte, was ich hier auf der Seite sehen will.

Verfasst: 04.08.2003 12:28:53
von rotwein
Werbung währe wirklich nicht so schön, aber mit einem "powerd by ***" gegen kräftigen Preisnachlass unten an der Seite könnte ich leben.

Ach ja, Spenden werde ich auch

rotwein

Verfasst: 04.08.2003 13:06:48
von abi
man könnte ja auch einen kleinen Artikel in den Newsletter stellen (Debian Weekly News).. das würde eine breite Masse treffen :-)

Verfasst: 04.08.2003 14:06:18
von joersch
try hat geschrieben:man könnte ja auch einen kleinen Artikel in den Newsletter stellen (Debian Weekly News).. das würde eine breite Masse treffen :-)
Guter Plan. Evtl. findet sich ja auch jemand der das Hosting "übernimmt"....

Ansonnsten halt das Spend'O'Meter... :)

Verfasst: 04.08.2003 14:33:32
von marmeladebomber
Warum entfernen wir nicht die Avatars? Das sind hochgerechnet pro Seitenbesuch und Forumstöbern ca. 100 kb die eingespart werden.

Verfasst: 04.08.2003 14:56:15
von abi
marmeladebomber hat geschrieben:Warum entfernen wir nicht die Avatars? Das sind hochgerechnet pro Seitenbesuch und Forumstöbern ca. 100 kb die eingespart werden.
jap !

Verfasst: 04.08.2003 15:11:31
von Beowulf666
Das Ganze wurde schonmal diskutiert...
feltel hat geschrieben:
sschock hat geschrieben:Bringt das mit den Avataren was, ich meine mit dem löschen?
Oder ist das eher was für diejenigen, die einen eigenen benutzen?
Auch wenns gut gemeint ist, aber das wird nicht viel bringen.

Verfasst: 04.08.2003 16:23:46
von tylerD
marmeladebomber hat geschrieben:Warum entfernen wir nicht die Avatars? Das sind hochgerechnet pro Seitenbesuch und Forumstöbern ca. 100 kb die eingespart werden.
Ich hab schon mal damit angefangen. Obwohl ich mich jetzt nen bissel nackig fühle :roll:

cu

Verfasst: 04.08.2003 17:07:27
von Raoul
feltel hat geschrieben:Werbung wäre das letzte, was ich hier auf der Seite sehen will.
Wäre eine Lösung, wie sie z.B. bei http://mozilla.kairo.at/ praktiziert wird, denn wirklich so schlimm?

[OT]

Verfasst: 04.08.2003 18:43:41
von thermoman
Hallo,

wenn ich auf

http://www.debianforum.de/wiki/DebianforumSpender

gehe steht auf einmal "Logout [feltel]" da und nicht "Logout [thermoman]"... und Links auf dieser Seite gehen auch nicht (die in der linken Spalte) weil immer relativ verlinkt wird, das aktuelle Verzeichnis aber /wiki/ ist.

mfg,
thermoman

Verfasst: 04.08.2003 18:46:44
von feltel
Das mit den falschen Links weiß ich. Das hängt noch mit dem Vorfall von heute morgen zusammen. Sobald ich zuhause bin lade ich die richtigen Dateien hoch. Die jetzigen sind bloß provisorisch.