Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Smalltalk

Seid Ihr bereit, für den Erhalt des Forums einen kleinen Beitrag zu leisten

Ja
354
86%
Nein
60
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 414

owl102

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von owl102 » 05.02.2011 17:17:06

Unixoid hat geschrieben:*push*
Gute Idee, ich als recht neuer User wußte noch gar nichts davon.

Zwei Anmerkungen dazu:

1. Ich habe diesen Thread erstmal durchsuchen müssen, um über Umwege http://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden zu finden. Ich fände es gut, wenn es irgendwo als Link im Forum aufgenommen wird, z.B. unter "Dieses und jenes", damit man es leichter finden kann.

2. Ich freue mich immer, wenn Kontonummer und BLZ ohne Leerzeichen genannt werden, damit ich es direkt per Copy-Paste ins Onlinebanking übernehmen kann.

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 377
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von bensmac » 05.02.2011 17:45:45

owl102 hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn es irgendwo als Link im Forum aufgenommen wird, z.B. unter "Dieses und jenes", damit man es leichter finden kann.
Einfach "dieses und jenes" klicken, Debianforum-Unterstützer auswählen und freuen.
Alles schon vorhanden. :-)

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Liffi » 05.02.2011 18:06:19

bensmac hat geschrieben:
owl102 hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn es irgendwo als Link im Forum aufgenommen wird, z.B. unter "Dieses und jenes", damit man es leichter finden kann.
Einfach "dieses und jenes" klicken, Debianforum-Unterstützer auswählen und freuen.
Alles schon vorhanden. :-)
Vorhanden ist es schon. Aber "Debianforum unterstuetzen" waere klarer als "Debianforum-Unterstuetzer".
Zumal der Untertitel dazu ist: "Mit dieser Seite möchte ich mich bei allen bedanken, die mich bei diesem Projekt unterstützen."
Das suggeriert ja nicht wirklich, dass man dort spenden kann.

owl102

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von owl102 » 05.02.2011 18:19:24

Liffi hat geschrieben:Das suggeriert ja nicht wirklich, dass man dort spenden kann.
Dem schließe ich mich natürlich, als jemand der zu doof war, das zu finden, an :wink:

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von blackm » 26.02.2011 18:09:12

owl102 hat geschrieben:1. Ich habe diesen Thread erstmal durchsuchen müssen, um über Umwege http://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden zu finden. Ich fände es gut, wenn es irgendwo als Link im Forum aufgenommen wird, z.B. unter "Dieses und jenes", damit man es leichter finden kann.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist im Moment fast so viel Geld vorhanden um die laufen Kosten für ein Jahr zu decken....es will sich ja niemand daran bereichern oder ein gutes Geschäft damit machen :-)

Es ist aber immer wieder schon zu sehen wie viele spendenwillige User es hier gibt :-)

BTW: in meiner Signatur habe ich ein Link zu der Spendenseite :-)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Unixoid
Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2011 18:04:48
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /root
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Unixoid » 03.04.2011 12:08:48

Ich hab da mal ne kleine Frage: ist es dem Finanzamt eigentlich egal, wenn man auf einer privaten Seite (privat da keine kommerziellen Inhalte wie Werbung) um Spenden bittet, die nur dazu dienen, die "Betriebskosten" zu decken? Oder muss man das sonst irgendwie anmelden? Kann man das ganze nicht auch einfach als "Geschenk" deklarieren? :D Nicht dass man am Ende noch als kommerziell eingestuft wird samt "Nebenwirkungen" wie Gewerbeanmeldung...
http://www.unixoid.de - Das Magazin rund um Linux, BSD und Open Source
Jetzt neu: Powered by Debian 6.0 :)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von 123456 » 03.04.2011 15:39:38

Dafür das man das als Gewerbe oder Freiberufler anmelden müsste fehlt es an der Gewinnerzielungsabsicht.
Und Steuern muss man nur von einem Gewinn zahlen. Da hier aber über die Zeitachse die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben wieder voll ausgegeben und investiert wird fehlt auch der Gewinn. Das ist aber nur meine Meinung ...und ohne Kläger und Richter und so...

Unixoid
Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2011 18:04:48
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /root
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Unixoid » 04.04.2011 11:06:14

Danke!

Btw. "Danke", wir brauchen unbedingt mal einen Bedanken-Button unter den Beiträgen :D
http://www.unixoid.de - Das Magazin rund um Linux, BSD und Open Source
Jetzt neu: Powered by Debian 6.0 :)

marte123
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2011 13:38:04

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von marte123 » 30.08.2011 16:48:41

Moin,

bisher zwar noch nicht von dem Forum (dies ist erst mein zweiter Beitrag hier) aber viel von debian profitiert - daher das Angebot, dass ich an Stelle von Geld gerne Webspace / Email-Adressen / was-auch-immer für das Projekt hier zur Verfügung stelle... Server laufen eh... :-)

Gruß

marte

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Liffi » 31.08.2011 06:54:30

marte123 hat geschrieben: bisher zwar noch nicht von dem Forum (dies ist erst mein zweiter Beitrag hier) aber viel von debian profitiert - daher das Angebot, dass ich an Stelle von Geld gerne Webspace / Email-Adressen / was-auch-immer für das Projekt hier zur Verfügung stelle... Server laufen eh... :-)
Dein Angebot ist sehr nett gemeint, aber unnoetig. Der aktuelle Server hat afaik noch einiges an Reserve.
Und die Spenden reichen auch noch fuer 7 Monate, wenn ich das richtig sehe.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Tintom » 31.08.2011 09:12:24

Viel gespendet wurde dieses Jahr aber noch nicht. Ich werde es heute tun. :THX:

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Milbret » 26.03.2012 08:30:48

Wie ist den der aktuelle Stand zu den Spenden?
Ich kann nächte Woche wenn Brötchengeld wieder da ist ein paar Pfennige spenden :)

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Liffi » 26.03.2012 08:39:34

Milbret hat geschrieben:Wie ist den der aktuelle Stand zu den Spenden?
Ich kann nächte Woche wenn Brötchengeld wieder da ist ein paar Pfennige spenden :)
Martin
Der aktuelle Stand steht im wiki[1].
[1]http://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von detix » 24.07.2012 07:54:14

Debianforum-Unterstützer hat geschrieben:sind momentan noch EUR 189,03 von der Spendensumme übrig
Bei aktuell 31037 Mitgliedern spenden nur 17?
Langsam wirds knapp für feltel!
http://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von uname » 24.07.2012 08:21:11

Langsam wirds knapp für feltel!
Ich würde eher sagen, dass es langsam knapp für unser geliebtes Forum wird. Ich habe dieses Jahr schon gespendet. Vielleicht keine große Summe aber immerhin.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von schorsch_76 » 24.07.2012 08:56:15

Spendenkonto wurde etwas ausgebessert ;)
Gruß
schorsch

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von paedubucher » 11.08.2012 18:56:02

Von meiner Seite sollten demnächst auch ein paar Groschen ankommen, es könnte aber ein paar Tage dauern, da ich aus der Schweiz überweise.

EDIT: Was zur Hölle ist eine Fremdbankgebühr? 27 Franken Überweisungsgebühr? Womit verdienen sich denn diese verdammten Drecksparasiten dieses Geld? Muss da ein Bote in einem Einspänner nach Deutschland geschickt werden, der unterwegs noch frühstückt? Drecksbanken, Parasitenpack...
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
beLI3VeR
Beiträge: 535
Registriert: 30.08.2005 16:56:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von beLI3VeR » 06.11.2012 14:55:48

Gibt es eine Möglichkeit, einen Spendenbalken zu integrieren um so immer auf den aktuellen Stand zu bleiben!
Lieben Gruß
beLI3VeR

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von hikaru » 06.11.2012 15:03:17

beLI3VeR hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, einen Spendenbalken zu integrieren um so immer auf den aktuellen Stand zu bleiben!
Du könntest dir hierauf ein Lesezeichen setzen:
http://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden

guennid

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von guennid » 21.12.2012 22:45:17

@feltel

Hallo Sebastian, willste nicht mal endlich Kontonummer und Bankleitzahl online-banking-gerecht eintragen? :wink:

Geruhsame Feiertage, Günther

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von feltel » 22.12.2012 06:47:04

guennid hat geschrieben:Hallo Sebastian, willste nicht mal endlich Kontonummer und Bankleitzahl online-banking-gerecht eintragen? :wink:
done. .... weil du´s bist. :D

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Mirulan » 23.12.2012 10:26:17

Hallo Leute, hallo feltel.

Möglicherweise wurde das hier ja schon diskutiert, ich muss zugeben nicht alles
gelesen zu haben, aber wie wär's mit einem flattr-Button für ab und zu Spenden.
Vorallem wenn einem mal wieder geholfen wurde.

Ich habe mich gerade bei flattr registriert wegen alternativlos.org und habe gerade
hier wieder eine neue Lösung für ein Problem gefunden.
Vielleicht könnte Kleinkram auf die Dauer auch Mist machen!

Der Minimumbetrag von flattr sind 5€ im Monat und bishr hab ich nur für die
andere Geschichte eine Anwendung. Ein mal pro Monat bin ich locker im Forum#+
unterwegs und 2€ pro Monat ist doch auch nicht schlecht, oder?

Wäre nur ein Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

Mirulan

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von uname » 24.12.2012 07:35:37

Flattr kann ich noch nicht und ich habe mir mal die Seite angeschaut. Es gibt bestimmt viele Leute, die diese Idee gut finden. Auch kann man natürlich damit recht einfach eine Vielzahl von meist ehrenamtlichen Projekten fördern.
Leider hat die Idee jedoch einige Nachteile. Es gibt sehr gute ehrenamtliche Projekte (wie dieses Forum), die auf sowas verzichten. Persönlich finde ich schon die beiden Banner links etwas anstrengend, obwohl sie sehr diskret und berechtigt sind. Wo ich gerade darüber nachdenke fällt mir gar keine andere Internetseite mehr ohne Werbung oder Facebook-Button ein. Mag daran liegen, dass ich diese gar nicht mehr aufrufe.
Mindestens 5€ im Monat finde ich auch eine vollkommen unnötige Untergrenze. Da ich nicht anonym spende kannst du gerne im unten stehenden Link nachschauen wie viel ich dieses Jahr gespendet habe. Mit den 5€ im Monat wäre das nicht abzubilden. Auch hat niemanden vor allem kein Datensammler zu interessieren wem ich wieviel spende. Und wenn ich spenden möchte kann ich noch gerade einen Überweisungsträger im Internet-Banking ausfüllen. Ich möchte meine Freiheit behalten und statt monatlich kann ich auch jährlich spenden.

Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten eine Webseite aufzupeppen. Man braucht nur den Rest des Internets bewundern. Generell empfehle ich aber jedem Webseitenbetreiber zu überlegen was das Kernthema ist und den ganzen anderen Rest wegzulassen. Hierzu gehört es meiner Meinung nach auch auf Bezahlsysteme, soziale Netzwerke usw. zu verzichten.

Falls du spenden möchtest warte nicht auf Flattr sondern schau hier:

http://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Mirulan » 24.12.2012 11:21:53

Hi Leute, Hallo uname.
uname hat geschrieben: Mindestens 5€ im Monat finde ich auch eine vollkommen unnötige Untergrenze. Da ich nicht anonym spende kannst du gerne im unten stehenden Link nachschauen wie viel ich dieses Jahr gespendet habe.
Mit den 5€ im Monat wäre das nicht abzubilden.
Das sind 60€ im Jahr, die ich für ausgwählte Projekte über flattr bereit bin zu spenden. Ohne Quittung.
Das ist auch Geld. Und so ein kleiner Klick im Monat ist nicht so schwer und sollte sich feltel trotz allem dafür entscheiden wäre es erst mein zweites Projekt. Also 2,50 monatlich, gleich 30€ im Jahr.
uname hat geschrieben: Auch hat niemanden vor allem kein Datensammler zu interessieren wem ich wieviel spende. Und wenn ich spenden möchte kann ich noch gerade einen Überweisungsträger im Internet-Banking ausfüllen. Ich möchte meine Freiheit behalten und statt monatlich kann ich auch jährlich spenden.
Das ist der entscheidende Punkt, den ich nicht bedacht habe. Ich habe kein Internetbanking und bin momentan
geheingeschränkt, aber das wird wieder.

uname hat geschrieben: Hierzu gehört es meiner Meinung nach auch auf Bezahlsysteme, soziale Netzwerke usw. zu verzichten.
Dies respektiere ich und gehe bezüglich sozialer Netzwerke wie Facebook konform.
uname hat geschrieben: Falls du spenden möchtest warte nicht auf Flattr sondern schau hier:
http://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden
Spenden werde ich, wenn ich wieder vernünftig laufen kann, denn dieses Forum hat mir schon gut geholfen.


CU
Mirulan

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von uname » 24.12.2012 11:45:56

Internet-Banking kann ich empfehlen. Mit Debian, Zwei-Schritt-TAN-Verfahren und etwas Nachdenken vollkommen sicher.

Antworten