Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Smalltalk

Seid Ihr bereit, für den Erhalt des Forums einen kleinen Beitrag zu leisten

Ja
354
86%
Nein
60
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 414

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von feltel » 21.04.2014 14:42:49

Sorry, Du hast Recht. Ich muss noch ein zwei Eingänge nachtragen. Asche auf mein Haupt.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von detix » 21.04.2014 15:08:19

Danke für die schnelle Antwort feltel,
dann brauch ich mir ja doch keine Sorgen um mein neues banking-Profil zu machen...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re:

Beitrag von raa » 13.09.2015 13:59:08

feltel hat geschrieben:Nein, so war und ist das ganze nicht gemeint. debianforum.de wird nicht morgen, nächte Woche oder in drei Monaten offline gehen (wenn nicht grade wieder HE das Verzeichnis löscht :evil: ), bloß ist die Finanzierung eines Rootservers momentan etwas zu viel für mich.
Was ist denn das für ein Hoster, der Kundendaten löscht und sich dafür nicht mal beim Kunden entschuldigt? ("HE" - "HostEurope"?)

Das ist mir allerdings auch mehr als einmal passiert. Bei einem war's schlimmer: Seine (damals noch übliche) "Zugangssoftware" auf CD hat mir als erstes den Browser mit der Webseite der Firma geöffnet, und die mir einen ganzen Flohzirkus von Viren auf die Festplatte gezaubert. Sie mir bereitwillig "Gegenmittel" angeboten - natürlich keins umsonst. Da waren sie bei mir aber am Richtigen. :wink: Wie später bekannt wurde, soll das ein Programmierer gewesen sein, der auf die Firma nicht gut zu sprechen war - sowas soll's in bestimmten Angestelltenverhältnissen ja geben. :roll: Das war übrigens 1&1.

Also Tipp - nach mehr oder weniger schlechten Erfahrungen mit mehreren Hostern bin ich hier gelandet: https://www.df.eu/ Kostet mich 10 Euronen im Monat (ok, der "einfachste" Tarif), solche Probleme wie deine und meine kennen die einfach nicht, und der Support ist einfach unübertroffen. Der reagiert geradezu blitzartig - einmal haben sie sich bei mir entschuldigt, dass sie am Wochenende meine Anfrage nur annehmen, aber erst am Montag bearbeiten konnten. :wink: Sie haben auch ein Kundenforum: https://www.df.eu/forum/ und jeder Kunde auch seinen gut geschützten "persönlichen" Bereich ...

Für ein Forum brauchst du auch keinen Root-Server, das dürfte sich bei df mit einem "einfachen" Tarif realisieren lassen. Musst nur auf genügend Speicherplatz achten. Erkundige dich doch mal dort - wie gesagt, ich kann die nur empfehlen. (Nein, ich kriege keine Provision für meine "Werbung".) :wink:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von thoerb » 13.09.2015 14:55:53

@raa, das war vor 12 Jahren.

DeletedUserReAsG

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.09.2015 15:02:02

… mal abgesehen davon, dass debianforum.de aus „ein wenig mehr“ als nur dem Forum besteht. Ich bezweifele, dass bei dem Angebot für 10 Münzen ein xmppd dabei ist, z.B..

Radfahrer

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Radfahrer » 13.09.2015 17:13:58

Hab hier ja schon so einige Leichenfledderer gesehen aber raa hat wohl mit der Exhumierung eines 12 Jahre alten Beitrages den Bock geschossen. :mrgreen:

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von raa » 14.09.2015 03:48:09

thoerb hat geschrieben:@raa, das war vor 12 Jahren.
Na und? Das war schlichtweg kriminell - ach, du kennst die Story also auch? :wink:

Der Gag war ja, dass mit Sicherheit viele darauf 'reingefallen sind und 1&1 schöne Summen gelöhnt haben. Das Installationsprogramm sagte mir: "Habe auf Ihrer Festplatte die und die Viren gefunden ..." Das konnte aber nicht sein, die hatte ich gerade neu formatiert und das OS neu installiert, die mussten die mir also draufgezaubert haben. Da konnten sie mich kennen lernen - für diese Sauerei noch Geld verlangen.

Ich könnte noch mehr von anderen Hostern zum besten geben, aber ich kann nur wiederholen: So gut wie bei domainfactory fährst du meiner Erfahrung nach nirgendwo.
niemand hat geschrieben:… mal abgesehen davon, dass debianforum.de aus „ein wenig mehr“ als nur dem Forum besteht. Ich bezweifele, dass bei dem Angebot für 10 Münzen ein xmppd dabei ist, z.B..
Erst mal nachfragen, schlage ich vor. Was kostet's übrigens bei HE? Die sind jedenfalls alles andere als billig.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von TRex » 14.09.2015 08:27:01

So, für heute ist das Forum geschlossen, die 5GB inklusiv-traffic des Bananenhosters sind aufgebraucht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Saxman » 14.09.2015 08:35:22

TRex hat geschrieben:So, für heute ist das Forum geschlossen, die 5GB inklusiv-traffic des Bananenhosters sind aufgebraucht.
Neeeeeiiiinnnn!!! Was machen wir denn jetzt den ganzen Tag? :mrgreen:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von heisenberg » 14.09.2015 11:18:25

An der Stelle nutze ich die Gelegenheit auch noch einmal um Danke zu sagen, dass die Informationen zum Thema Kosten und Spenden so detailliert aufgeführt sind.

Ich war überrascht, dass hier vergleichsweise viel Rechenpower dahinter steht. Da könnte man wahrscheinlich 50x DF.de betreiben :). Aber so wie ich den Thread hier verstanden habe, ist das ja eher darin begründet, das ein Provider weniger Mist machen kann umso weniger er seine Finger drin hat. Insofern hat dediziert hier klar die Nase vorn :)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von raa » 15.09.2015 17:54:46

TRex hat geschrieben:So, für heute ist das Forum geschlossen, die 5GB inklusiv-traffic des Bananenhosters sind aufgebraucht.
Welcher "Bananen" - Hoster bittschön? Also mal bitte Klartext: Wo ist das Forum jetzt gehostet, und was kostet das?


raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von raa » 15.09.2015 19:32:03

Ok, ein bisschen weiter geklickt:

https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden
Abzüglich der vergangenen Ausgaben für den Rootserver sind momentan noch EUR 343,76 von der Spendensumme übrig.
Saubere Buchführung. :wink: Ok, ich nutze das Forum auch schon ewig, werde also auch mal meinen bescheidenen Teil dazu beitragen. Aber sag' mal, Sebastian: Was soll uns deine "Amazon Wishlist" - Seite sagen?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von feltel » 15.09.2015 19:36:36

Die Wishlist hab ich früher mal aktiv genutzt, jetzt ist sie eher sowas wie "brauchst du irgendwann, musst Du dir nochmal anschauen, behalte es im Auge oder interessiert mich irgendwie" geworden. Also ruhig nicht weiter beachten; ich werd den Link dieser Tage mal rausnehmen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von TRex » 15.09.2015 20:03:59

feltel hat geschrieben:Die Wishlist hab ich früher mal aktiv genutzt, jetzt ist sie eher sowas wie "brauchst du irgendwann, musst Du dir nochmal anschauen, behalte es im Auge oder interessiert mich irgendwie" geworden. Also ruhig nicht weiter beachten; ich werd den Link dieser Tage mal rausnehmen.
Schade. Ich wollte dir schon die ganze Zeit ne Waschmaschine schenken und hab mich immer gefragt, welche wohl die beste wäre ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Meillo » 16.09.2015 08:13:28

TRex hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:Die Wishlist hab ich früher mal aktiv genutzt, jetzt ist sie eher sowas wie "brauchst du irgendwann, musst Du dir nochmal anschauen, behalte es im Auge oder interessiert mich irgendwie" geworden. Also ruhig nicht weiter beachten; ich werd den Link dieser Tage mal rausnehmen.
Schade. Ich wollte dir schon die ganze Zeit ne Waschmaschine schenken und hab mich immer gefragt, welche wohl die beste wäre ;)
:-D
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von TRex » 16.09.2015 22:17:54

Spenden pro Monat:

223
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Meillo » 17.09.2015 06:59:40

Schoene Grafik -- danke!

Du koenntest noch ihre Quelldaten und das Script, mit dem du sie generiert hast, posten. ;-)

Dann wuerde es vielleicht auch jemanden geben, der die Spendenaufrufe hier im Forum einzeichnet, so dass man schauen kann, ob sich die Spendenpeaks mit ihnen decken ... Ebenso waere es cool, wenn die monatlichen Serverkosten eingezeichnet waeren, um ein Gefuehl dafuer zu bekommen, wie die Kosten und Spenden zueinander stehen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von TRex » 17.09.2015 08:57:01

NoPaste-Eintrag38808

Exportiert aus einem ipython-notebook, wo ich damit so lange experimentiert hab, bis es gepasst hat. Die letzten zwei Abschnitte machen aus den Daten CSV - wer lieber mit gnuplot arbeitet, wird damit glücklich.

Quelldaten sind die Wikiseiten.

Edit: Die Kostentabelle wollte ich auch noch einbauen - kommt noch ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von feltel » 17.09.2015 18:33:09

So liebe Leute, ich hab die Spenden- und Ausgabenliste mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht und das leichte Backlog aufgeholt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von TRex » 17.09.2015 20:44:00

Aktualisiertes Script mit Kostengegenrechnung: NoPaste-Eintrag38810

225 (diesmal etwas größer, mit Beschriftung und so Spielkrams)

Ach ja, @feltel, da sind zwei Fehler im Wiki. Der Betrag für März 2009 wurde scheinbar im Februar bezahlt, und die Summe der Spenden weicht um 10€ ab.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re:

Beitrag von raa » 14.10.2015 17:48:54

feltel hat geschrieben:So, ich hab auf http://www.debianforum.de/wiki/DebianforumSpender die Infos zu meinem Konto hinterlegt.
Der Link stimmt nicht mehr, bitte korrigieren. Hier ist übrigens der richtige:

https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden

:wink:
raa hat geschrieben:Ok, ich nutze das Forum auch schon ewig, werde also auch mal meinen bescheidenen Teil dazu beitragen.
[x] Done. Auch wenn's mir als ALG II - Empfänger nicht so ganz leicht fiel. :wink:
feltel hat geschrieben:Werbung wäre das letzte, was ich hier auf der Seite sehen will.
Full Ack. Wenn ich aber mal diese Links hier anbringen darf:

-Werbelinks entfernt-

Irrtum, das ist keine Werbung, das sind nur Angebote. Den feinen, aber entscheidenden Unterschied solltest du kennen.

-Werbelinks entfernt-
Zuletzt geändert von Saxman am 15.10.2015 07:23:43, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Sorry, aber das Verstößt gegen unsere Verhaltensregeln. Für das Wiederanfügen erhältst du eine Verwarnung.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Liffi » 14.10.2015 21:45:57

@raa: Meine Empfehlung wäre, die Links hier zu entfernen und bei hardware deluxx oder einem ähnlichen Forum zu posten bzw. direkt dort zu verkaufen. Damit erhöhst du deine Erfolgschancen um ein Vielfaches. Hier schaut kaum jemand vorbei und generell ist die Stimmung im Forum eher so, dass solche Angebote nicht gern gesehen werden.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von raa » 14.10.2015 22:38:54

Liffi hat geschrieben:@raa: Meine Empfehlung wäre, die Links hier zu entfernen und bei hardware deluxx oder einem ähnlichen Forum zu posten bzw. direkt dort zu verkaufen.
Ok, ich versuch's auch mal bei hardwareluxx, aber da muss ich erst mal 60 Tage registriert sein, ehe ich in den "Marktplatz" überhaupt 'reinkomme. :?

http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 91400.html
Liffi hat geschrieben:Hier schaut kaum jemand vorbei und generell ist die Stimmung im Forum eher so, dass solche Angebote nicht gern gesehen werden.
Hm, warum eigentlich?

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Spendenaufruf zum Erhalt des Forums

Beitrag von Liffi » 15.10.2015 08:11:08

raa hat geschrieben:
Liffi hat geschrieben:Hier schaut kaum jemand vorbei und generell ist die Stimmung im Forum eher so, dass solche Angebote nicht gern gesehen werden.
Hm, warum eigentlich?
Wenn ich mich richtig erinnere, fing das damit an, dass das Forum keine Handelsplattform sein soll, um rechtliche Konsequenzen jeglicher Art zu vermeiden. Das Deutsche Recht ist ja in mancherlei Hinsicht recht (haha) kompliziert. Das das Forum insgesamt (bis auf systemd) insgesamt auch noch eine "relativ heile Welt"-Stimmung ausmacht, trägt aber sicher dazu bei, dass es eher nicht so gerne gesehen wird.

Antworten