Geld von der T-Shirt Bestellaktion?

Smalltalk

Was soll mit dem Geld passieren das von der T-Shirt Bestellation drüber ist?

An das Debian Projekt spenden
25
37%
An debianforum.de für rootserver und Traffic
43
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Geld von der T-Shirt Bestellaktion?

Beitrag von blackm » 08.08.2003 23:39:45

Reto [1] hat einen neuen Vorschlag gemacht zu dem Geld was bei der T-Shirt Aktion zusammengekommen ist.

Was meint ihr?

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 3016#63016
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 09.08.2003 11:38:10

das Problem dabei ist, wir können ohne das Einverständnis aller das Geld nicht einfach zweckentframden.
Wir haben am Anfang gesagt, das geht ans Debian-Projekt, und wenn nicht jeder informiert und einverstanden ist, fänd ich das nicht ok.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 09.08.2003 11:41:57

als kompromiss: das geld aufteilen, die eine hälfte an debian, die andere hälfte an das forum... oder noch eine shirt-aktion... :P
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 09.08.2003 12:17:39

Ich bin auch für eine weitere T-Shirt Aktion.
Schließlich will ich auch so n Shirt haben :)

lobo_
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2003 01:07:02

Beitrag von lobo_ » 09.08.2003 14:02:21

Hi!

Da jeder der ein T-Shirt bestellt hat, das Debianforum nutzt finde ich es nur fair wenn das Geld an das Forum geht. Nach dem Umzug auf den Rootserver, ist doch sicher jeder Euro für den Admin willkommen.

Gruss

Jochen

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 09.08.2003 14:45:08

godsmacker hat geschrieben:Ich bin auch für eine weitere T-Shirt Aktion.
Schließlich will ich auch so n Shirt haben :)
Wartet mal noch eine Weile damit. Das neue Bestellsystem ist noch in der Planungsphase...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 11.08.2003 00:30:26

Hi Leute,

ich bin dafür, daß das Geld, wie geplant, an das Debianprojekt geht. Schließlich diskutieren wir hier über ein System, das auch Geld nötig hat - und wir nutzen es ja auch alle, auch für das Forum. Zudem haben wir ja hier für das Forum eine Spendenaktion gemacht, um den Umzug und den Traffic zu finanzieren. Ich bin eher dafür, wie in den entsprechenden beiden Threads über den Traffic und die Spenden, ein Spend-O-Meter einzubauen, das eben über die finanzielle Situation des Forums informiert.
Man kann dann ja immernoch zu gegebener Zeit, dem Forum etwas zukommen lassen. Auch eine spätere T-Shirt-Aktion, die (zumindest z.T.) zugunsten des Forums läuft, würde ich unterstützen.

Sollte sich eine Mehrheit für die Unterstützung des Forums aussprechen, werde ich mich dem Beugen und keinerlei Veto-Rechte geltend machen :wink: würde aber vorschlagen, dann zumindest halbe halbe zu machen.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.08.2003 07:01:14

jogix hat geschrieben:Hi Leute,

ich bin dafür, daß das Geld, wie geplant, an das Debianprojekt geht. Schließlich diskutieren wir hier über ein System, das auch Geld nötig hat - und wir nutzen es ja auch alle, auch für das Forum.
ACK. Das wär auch nur fair denen gegenüber die extra deswegen ein Shirt gekauft haben.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 11.08.2003 10:18:28

Ich bin dafür, daß das Geld hier an das Forum geht. Ausschlagebend war dabei der Kommentar eines befreundeten Debianentwicklers, daß das Debianprojekt genug Geld hat. Das sagt zwar keiner offen , aber es ist wohl genug zurückgelegt, um bei eventuellen Rechtsproblemen sich einen Anwalt nehmen zu können. Das sagte er übrigens gleich, als ich von der T-Shirt Aktion erzählt habe...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.08.2003 11:37:39

Bert hat geschrieben:Ich bin dafür, daß das Geld hier an das Forum geht. Ausschlagebend war dabei der Kommentar eines befreundeten Debianentwicklers, daß das Debianprojekt genug Geld hat. Das sagt zwar keiner offen , aber es ist wohl genug zurückgelegt, um bei eventuellen Rechtsproblemen sich einen Anwalt nehmen zu können. Das sagte er übrigens gleich, als ich von der T-Shirt Aktion erzählt habe...
Hm...das schreit ja schon nach einem feature request für das bestellsystem...was soll mit dem Geld passieren, das zu viel ist... [1]

Und da an Spenden für den rootserver ja auch erstmal eine Menge zusammengekommen ist....kennt jemand ein anderen OSS Projekt das Geld braucht?


by, Martin

[1] http://sourceforge.net/pm/task.php...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 11.08.2003 14:47:10

Hm, also wenn das so aussieht.... klingt nicht gerade sehr vertrauenerweckend von Debian.... ich glaube, ich seh mich nach ner anderen distri um :P
Nee, im Ernst, unter diesen Umständen ist, wie ich denke, eine ganz andere Diskussionsgrundlage vorhanden:
IMHO sollten wir uns nun überlegen, ob wir das Geld ans Forum überreichen oder ob wir uns ein hilfebedürftiges Projekt suchen.
Aber wie Feltel ja auch schon geschrieben hat, haben vielleicht einige nur ein T-Shirt genommen, um Debian zu unterstützen. Entsprechend müssten dann wohl alle Spender einem alternativen Begünstigten zustimmen.
Zur Not halt doch Debian - aber mit Forderungen :D
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Kastrovolus
Beiträge: 254
Registriert: 17.05.2003 00:17:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kastrovolus » 20.08.2003 14:22:10

Wir wäre es mit einer Spende an das GNU-Projekt? Deren Programme bilden einen großen Teil der Programme von Debian und auch die brauchen Geld?!?

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 20.08.2003 14:40:54

Kastrovolus hat geschrieben:Wir wäre es mit einer Spende an das GNU-Projekt? Deren Programme bilden einen großen Teil der Programme von Debian und auch die brauchen Geld?!?
Das wäre doch mal was ... auch wenn ich (noch) kein Debianforum T-Shirt habe ... (=\)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 20.08.2003 14:51:07

Hallo,
Kastrovolus hat geschrieben:Wir wäre es mit einer Spende an das GNU-Projekt? Deren Programme bilden einen großen Teil der Programme von Debian und auch die brauchen Geld?!?
das ist mir wohl jemand zuvorgekommen, genau die Idee hatte ich auch als ich diesen Thread gerade gelesen habe.
Als erstes will ich aber sagen, daß ich bei dieser T-Shirt Aktion kein T-Shirt bestellt habe. Deshalb will ich hier in keiner Form eure Entscheidung beeinflussen sondern nur ein paar Anregungen geben:

1. Wie Kastrovolus gesagt hat, direkt ans GNU-Projekt, die können sicher das Geld brauchen und vielleicht kommt es ja demnächst dank SCO wirklich zu einem Rechtsstreit um die GPL an dem die FSF beteiligt ist. Das wird bestimmt nicht billig.
2. FSF-Europe. Der Europäische Ableger der FSF ist noch sehr jung (2 Jahre) und noch im Aufbau, die können finazielle Unterstützung sicher gebrauchen und sind vielleicht auch von den Aktionen näher an uns dran als die amerikanische FSF.
3. "Foerderverein fuer eine Freie Informationelle Infrastruktur" (http://www.ffii.org) Sie leisten sehr gute Arbeit und setzen sich sehr stark gegen Softwarepatente in Europa ein. Für weitere Aktionen können sie sicher auch finanzielle Unterstützung gebrauchen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 20.08.2003 14:53:57

Ich finde man sollte das Geld wie angekündigt dem debian-Projekt spenden. Sonst kommt wer, macht einen Spendenaufruf für GNU, und spendet es dann seinem eigenen Projekt.
Natürlich ist das ganze hier nicht soo krass, aber ich finde Trotzdem es braucht Transparenz bei solchen sachen.
Ich bin nur dafür das Geld anders einzusetzten, wenn alle Shirt-Besitzer dem zustimmen(vielleicht via bestellsystem).

gruss
manuel

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 20.08.2003 15:55:34

Nachdem ich mich hier schon häufig zu Wort gemeldet habe, nun auch meine Kommentierung zu den aktuellen Ideen ;)

Ich finde die Vorschläge von BeS allesamt gut - ich persönlich würde aber direkt zum GNU-Projekt tendieren, das liegt näher an der ursprünglichen Spendenidee, das aber nur, wenn wir eine einstimmige Meinung über das Bestellsystem bekommen. Sobald jemand ablehnt -> Geld zu Debian.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 20.08.2003 23:06:19

Ich hab heute mal die Datenbank vom Bestellsystem wieder in Betrieb genommen. Werd mal im Laufe der Woche eine Mail an alle senden die ein Shirt bestellt haben, wofür sie sind...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 20.08.2003 23:16:29

Hi,
mir ist es relativ egal, ob die Spende ans Forum, ans GNU Projekt, oder an die FSF geht.
Wobei ich die FSF vorziehen würde. Aber die in Europe.
Ich werd aber erst Montag abstimmen können, bin nen paar Tage offline.

CU
Martin
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 20.08.2003 23:23:03

Beowulf666 hat geschrieben:Ich werd aber erst Montag abstimmen können, bin nen paar Tage offline.
Tja Martin, da hast du wohl Pech, ich wollte Abstimmung nur zwei Stunden laufen lassen :wink: Von Freitag 2 bis 5 Uhr früh 8)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 20.08.2003 23:30:17

blackm hat geschrieben:
Beowulf666 hat geschrieben:Ich werd aber erst Montag abstimmen können, bin nen paar Tage offline.
Tja Martin, da hast du wohl Pech, ich wollte Abstimmung nur zwei Stunden laufen lassen :wink: Von Freitag 2 bis 5 Uhr früh 8)
:( :( :(
Obwohl mir das OfflineSein noch viel mehr Angst macht. So ganz abgeschnitten von der Welt... :P

Real-Life nennt man das, oder?
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
Spike05
Beiträge: 69
Registriert: 11.06.2002 21:09:47
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike05 » 02.09.2003 10:44:46

Ich finde das Geld sollte an das GNU-Projekt gehen! Alternativ natürlich Debian oder der Rootserver!

cu

Jochen

Benutzeravatar
joersch
Beiträge: 147
Registriert: 24.05.2002 11:47:36
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von joersch » 06.09.2003 09:37:18

suntsu hat geschrieben:Ich finde man sollte das Geld wie angekündigt dem debian-Projekt spenden. Sonst kommt wer, macht einen Spendenaufruf für GNU, und spendet es dann seinem eigenen Projekt.
Dem stimme ich voll zu. Wenn Alternativen bestehen, muss man diese vorher klären. Also z.B. bei der nächsten Aktion. Dieses Mal würde ich es beim ursprünglichen Ziel lassen.

Joersch
http://todolist.sf.net - best webbased todo-list around!

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 20.09.2003 15:49:01

Hi,

also ich hab heute die Umfrage ausgewertet: Es ist ein Unentschieden zustande gekommen. Es gab aber ein paar Leute die kein Kreuz gemacht haben (habe mir nur einen Text geschrieben) oder mehrere Kreuze gemacht haben. Diese Personen hab ich nun nochmal angemailt und sie um eine eindeutige Stimme gebeten. Sobalt ich von den Personen eine Antwort bekommen habe werde ich das Ergebnis verkuenden (hier und auch per Mail an die Stimmberechtigten).

Falls wir wieder ein Unentschieden bekommen sollten wir das Geld unter den Siegern aufteilen, so wie es auch schon von einigen angesprochen wurde.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 23.09.2003 23:02:19

N'abent,

wir haben ein Ergebnis fuer die Umfrage:

Debian Projekt: 9
Debianforum.de 11
FSF Europ: 3
FFII: 1
andere: 1

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 23.09.2003 23:43:11

Das würde ich dann wohl ein 'Unentschieden' nennen, oder?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten