sid ? vorteile?

Smalltalk
Antworten
Paladin
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2002 11:55:11

Beitrag von Paladin » 17.06.2002 15:08:45

es sind noch beta bzw. alpa programmversionen.. dh sie koennen instabiler sein
evtl mehr funktionen fuer aktuellere programme mehr kompatibilität

maniatronic
Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2002 13:51:49

Beitrag von maniatronic » 17.06.2002 16:18:54

HI !
SID bedeutet einfach "still in development" !
Du bekommst immer die neusten packete.
Fuer ein Desktop System mit X-Server solltest du ne stable Version
verwenden.
Fuer einen Server jedoch wuerde ich dir SID empfehlen.
Das system ist durch die neusten Versionen der Packete sicherer
und stabil laeuft es alle mal.
Hab nen Server mit SID als router (ipchains), 2.2.19er Kernel, exim als
MTA , proftpd, sshd usw.
Hab moment ne uptime von 117 Tagen.
Laeuft einwandfrei.

Gruss -maniatronic-

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 17.06.2002 16:29:35

maniatronic hat geschrieben:HI !
SID bedeutet einfach "still in development" !
Du bekommst immer die neusten packete.
Fuer ein Desktop System mit X-Server solltest du ne stable Version
verwenden.
Fuer einen Server jedoch wuerde ich dir SID empfehlen.
Ich sehe es genau umgekehrt. Für einen Server sollte man erprobte Software verwenden, vorallem wenn es wichtige Systeme sind. Und da kann ein sid-System mit manchmal zerschossenen Abhängigkeiten schon Schaden anrichten. Und ein wöchentliches dist-upgrade auf einem Server ist sicherlich auch nicht empfehlenswert -vorallem von der Administration her gesehen.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 17.06.2002 23:01:04

sid ist nur für entwickler oder erfahrene nutzer von interesse, die gerne auf dem neusten stand der entwicklungen im gnu/linux-bereich sein wollen. sid wird aber ganz sicher in den nächsten monaten in einen zustand der unbrauchbarkeit verfallen - jedenfalls für einen neuling.
wie feltel bereits schon gesagt hat, ist sid das letzte was auf einem server laufen sollte. sicherheitsupdates erhältst du auch für die stable distru - meistens sogar schneller als für sid.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 18.06.2002 12:38:07

Wenn unbedingt Pakete aus sid benötigt werden dann kann man die auch kompfortabel unter woddy installen.

Mehr dazu:
:arrow: http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgund ... #s-pinning

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 18.06.2002 13:46:24

Alpha- und Beta- Software stimmt wohl auchnicht so ganz.

Großteils ist es als stable eingestufte Software die von den Debianeren nochmals auf Herz und Nieren getestet wird bevor sie irgendwann einmal wirklich in die Hauptdistribution aufgenommnen wird.

Ich hatte einen Monat lang SID Drauf und es ging fast alles glatt (OpenOffice hatte starke Probleme mit SID).
Nur war es mir zu müsahm das jede Woche ca 150 MB Update herraus kamen.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten