Linuxweiterbildung in der Freizeit....ja oder nein????

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
perkunos
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2003 17:23:11
Wohnort: /dev/Mietwohnung

Linuxweiterbildung in der Freizeit....ja oder nein????

Beitrag von perkunos » 12.08.2003 17:17:32

Guten Tag DebianerInnen,

ich habe die Möglichkeit, in meiner Freizeit und für teures Geld, einen Weiterbildungkurs zu besuchen.

Ich habe mehere Kurse zur Auswahl und würde mich für

LINUX System und Netzwerkadministrator


entscheiden.

Es gibt nur einen Haken an der ganzen Sache, nämlich das ich von der ganzen Sache Null Plan habe. Ich würde den Kurs auch sozusagen nur für mich besuchen um mehr über Linux zu erfahren bzw. zu lernen.

Meine Frage an Euch:

Würdet ihr diesen Kurs mitmachen, egal was dabei herauskommt oder ist es in euren Augen verschwendete Zeit und Geld und ich soll mir lieber dafür ein paar Bücher zulegen aus dehnen ich genauso etwas über System und Netzwerkadministration erlernen kann????

Ich bitte euch um eine ehrliche Meinung. Vielen Dank


Stefan

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 12.08.2003 17:26:00

verschwendete Zeit. Kauf dir für das Geld lieber 2 Rechner (relativ alt reicht schon) und richte die für dich ein. mit Firewall, Mailserver, Samba etc. dann noch nen gutes Buch über Netzwerkgrundlagen, eifrig Man-Pages lesen, und gut ist.
Dafür würd ich dir aber auf jeden Fall Debian empfehlen.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 12.08.2003 18:28:47

Und wenn Du mit dem Selbststudium soweit bist, kannst Du hier http://www.lpi.org/de/home.html deinen Kenntnisstand überprufen lassen :-)

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 13.08.2003 08:08:21

Kommt auf den Kurs an. Verschwendete Zeit nihct unbedingt. Aber möglicherweise ist es schade um das Geld. Ist aber auch von der Qualität des Kurses abhängig.
Sicher ist aber, dass du danach kein perfekter Systemadmin bist. Du musst auf jeden Fall trotzdem dich noch stark weiter mit dem Thema beschäftigen.

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 13.08.2003 10:11:33

also ich würde mir wenn den kurs schon reinziehen wenn er nicht zuu teuer ist. wenn du jedoch 0 ahnung von netzwerken und so hast, kann ich mir gut vorstellen dass der kurs mehr stress als angenehm ist. denn wahrscheinlich wird schon etwas vorausgesetzt ....
oder eben kauf dir ein gutes buch und lies darin. es ist halt nicht so angenehm zum lernen wie ein kurs aber sicher billiger.

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 13.08.2003 10:45:01

Hallo,

ich habe lange für ein Schulungsunternehmen gearbeitet, das auch Linux im Programm hatte.
Daher kann ich Dir aus Erfahrung sagen, das diese Kurse meistens überteurert sind. Die Unterlagen gehen eher auf die Hype-Linux-Distris (also RedHat oder SUSE) ein.

Für Anfäger sind diese Kurse eher nicht zu empfehlen, da 1. schon Grundlagen da sein sollten, da diese Kurse aufgrund des Zeitmagels in einem Affentempe abgehalten werden um die im Prospekt aufgezählten Themen alle zu bearbeiten.

Und 2. viele Teilnehmer (außer Admins und Profis) schalten dann häufig schon nach dem zweiten Tag ab. Häufig beherschen die Trainer auch nicht den Spagat eine inhomegene Gruppe mit sehr unterschiedlichen Kenntnisstand zu leiten. Dann gibt es häufig bei den Anfängern FRUST ohne Ende.

Und 3., die Trainer beherschen meist nur Distris wie RedHat oder Suse. Wenn dann Fragen zum Theme Debian apt-get usw kommen versuchen die das dann mit rpm zu vergleichen..und prm ist dann natürlich VIEL besser, da die keine Ahnung haben, wie apt-get funktioniert (habe ich selbst so erlebt). Sicher ist das nicht überall so, aber sehr häufig.

Meine Empfehlung wäre: Such Dir gute Literatur, vieleicht eine Linux User Group in Deiner Nähe, lies viel und lerne Linux in Deiner ganz persönlichen Geschwindigkeit...das bringt Dich eher zu Erfolg. Das kostet Dich übrigens so gut wie nicht, da alle Infos, HOWTOS usw im Netz und kostenlos zu bekommen sind.

Von dem gesparten Geld kauf Dir lieber gute, Linuxtaugliche Hardware, das bringt Dir mehr!

Bei Fragen und Problemen gibt es das Forum, wo Dir bestimmt geholfen wird.

Das beste aber ist, Du kannst spätter sagen, Du hast DirlLinux selber beigebracht, das kann Dir dann keiner mehr nehmen und dem Ego tut es auch gut :D

Viel Spaß beim lernen.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
Alien-X1
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2002 00:06:19

Beitrag von Alien-X1 » 14.08.2003 08:36:49

Unki hat geschrieben:Und wenn Du mit dem Selbststudium soweit bist, kannst Du hier http://www.lpi.org/de/home.html deinen Kenntnisstand überprufen lassen :-)
kannst Du mir bitte noch sagen, welcher Link zum online-Selbsttest führt ?
( fallls es solchen gibt )

Danke + Grüsse
Alien-X1

Benutzeravatar
Alien-X1
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2002 00:06:19

LPI - Muster-Tests ( für Selbst - Check ) erhältlich ?

Beitrag von Alien-X1 » 17.08.2003 09:30:06

weiss jemand wo es die LPI - Zertifikat - Tests
( Vergleichsmuster ) zur ( Einsichtnahme ) gibt ?

( zwecks Selbst-Überprüfung und Vorbereitung )

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 17.08.2003 15:09:00

Hi,

da gab's gerade die Tage einen Thread hier im Forum. Knechte doch mal die Suchfunktion mit LPI, wirst Du garantiert fündig.
Sorry, bin jetzt selbst gerade zu faul zum Suchen... ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
perkunos
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2003 17:23:11
Wohnort: /dev/Mietwohnung

Beitrag von perkunos » 17.08.2003 15:54:50

Guten Tag @ all,

vielen Dank für die paar Antworten. Dadurch wurde meine Entscheidung erheblich erleichtert und zwar werde ich nicht an dem Weiterbildungskurs teilnehmen.

Wie gesagt, ich habe null Plan und wenn das ein Crashkurs ist werde ich doch nur gefrustet. Nicht mein Ding und teuer ist das teil auch noch ( 3300 ? ).

Zum Thema Bücher. Weiß jemand ein gutes Buch was das Thema " Iptables " etwas ausführlicher beschreibt. Das ist nämlich mein Problem was mir sehr auf der Seele liegt.

Ich weiß, hier ist das schon oft genug beschrieben worden aber ich möchte mir das script selber erstellen und erst wenn ich gar nicht mehr weiter weiß Fragen stellen.

Auch über Debian möchte ich mir ein Buch zulegen. Habe das Buch "debian guide" aber das ist so nicht das wahre. Es soll eins vom Springer Verlag geben. Könnt ihr mir das empfehlen?????

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag

stefan

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 17.08.2003 22:54:25

Hi perkunos.

Wow, 3300 € ist ne ganze Stange Geld, die du besser in ein paar Bücher investierst.
Mit dem Restgeld kannste dann in den Urlaub fahren oder andere sinnvolle Dinge damit anstellen. :wink:

Zum Thema Bücher: Unter http://www.openoffice.de findest du die online version vom "Anwenderhandbuch zu Debian". Kann man nur empfehlen! Wenn du's kaufen willst, findest du auch einen Link zu Lehmann's Online Bookshop. Hm, für iptables kann ich dir leider kein Buch empfehlen (weil ich noch keines darüber gelesen habe) Aber ich kann dir den "Linux Hackers Guide" sehr empfehlen. Er schneidet iptables allerdings nur kurz an ...
Aber um einen Überblick über Netzwerksicherheit unter Linux zu bekommen gibt es meiner Meinug nach kein besseres Buch.

Grüße, BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
perkunos
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2003 17:23:11
Wohnort: /dev/Mietwohnung

Beitrag von perkunos » 18.08.2003 05:21:12

moin, moin

Bin aus dem Bett gefallen und so habe ich mal die Ziet genutzt um mich ein bisschen bei den Onlinebuchhändlern umzusehen.

Ich habe bei Lehmann` s ein Buch entdeckt, daß lt. Beschreibung sich eingehend mit Iptables beschäfftigt. Es ist von Robert L. Ziegler, ist von Markt u. Technik und heißt "Linux-Firewalls".

Auch vom OReilly-Verlag gibt es ein Firewallbuch. Leider ist die Onlinbeschreibung sehr dürftig. Ich denke mal das ich das Buch vom Ziegler kaufen werde.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche


stefan
Mobil: Sid, Kernel 2.6.28, Ext3, Xorg 7.3, fluxbox-0.9.12-1
Desktop: Testing, Kernel 2.6.26, Ext3, Xorg 7.2, ATI Radeon, KDE 3.5.8

Debian, no pain just fun

Harald_Schmidt
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2003 15:38:24

Beitrag von Harald_Schmidt » 23.08.2003 05:53:49

ich würde dir das buch "das firewall buch" von SuSe Press (ja, von suse, ist aber trotzdem wirklich gut) empfehlen. ich habe mir damit eine völlig selbst erstellte firewall mittels iptables gebastelt - mit null anfangskentnissen -, die bisher gut funktioniert :) es werden die einzelnen optionen genauestens erklärt und auch auf verschiedene firewall-systeme eingegangen (also desktop-firewall, eigener rechner mit firewall, entmilitarisierte zone, usw.) ist allerdings recht teuer (damals 90 mark), musst du dir überlegen...

Antworten