Druckerempfehlung

Smalltalk
guennid

Druckerempfehlung

Beitrag von guennid » 02.10.2009 07:58:05

Kann mir jemand einen möglichst günstigen Laser nennen, der unter debian von DIN A7 (kleine Karteikarten) bis DIN A3 drucken kann.

Wenn es sowas nicht gibt: DIN A7 hat Priorität.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
George Mason
Beiträge: 1175
Registriert: 01.03.2006 22:55:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von George Mason » 03.10.2009 11:59:40

Wenn der Drucker Postscript beherrscht, braucht er keinen Treiber, also kann direkt angesprochen werden. Mit dieser Info im Hinterkopf suche nun nach dem günstigsten Gerät :)

guennid

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von guennid » 03.10.2009 18:05:35

Es sieht wohl irgendwie gar nicht gut aus :cry:

Grüße, Günther

crazyed

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von crazyed » 03.10.2009 20:04:19

Moin,
die besten Erfahrungen habe ich bislang mit Druckern von HP gemacht. Egal ob „Tintenpisser“ oder Laserdrucker, bislang konnte ich immer noch den passenden Treiber finden.
Bei anderen Herstellern war das mitunter ein unlösbares Problem. Von daher meine Empfehlung an dich eimal diese Seite durchzuarbeiten.
Das A7-Format beherrschen nur sehr wenige Drucker.

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von feldmaus » 05.10.2009 19:55:53

Meine Empfehlung ist ein Laserdrucker. Der Preis spielt natürlich eine Rolle, allerdings kaufe ich mir keinen Tintenstrahldrucker mehr. Wenn Du selten druckst hast Du häufiger das Problem, die Druckerpatronen zu wechseln, da sie austrocknen, wenn sie nicht ständig in Gebrauch sind. Zumindest war das mein Bauchgefühl. Bei Laserdruckern gibt es kein Austrocknen. Der Drucker sollte mindestens 3 Jahre Garantie haben und PCL5 und besser beherrschen. Er sollte WLAN, oder Ethernet und eine Duplex-Einheit haben.
  • Günstig
  • Mindestens 3 Jahre Garantie besser sind 5(Garantieschein durchschauen worauf die Garantie gilt!)
  • PCL5 oder besser oder Postscript.
  • WLAN oder Ethernet
  • Parallel Port wenn es geht (USB ist schrott)
  • Duplex
  • Stromsparmodus (weniger als 5W in Standby)
  • Druckgeschwindigkeit Farbe und Scharz/Weiß vergleichen
  • A3 wäre nett würde aber zu teuer (Wenn Du das Geld hast na ja warum nicht) :) .
  • Bevor Du kaufst schau hier nochmal rein http://www.linuxfoundation.org/collabor ... enprinting
Druck Dir die Liste aus --> Kaufen. Wichtig ist die Garantie. Möglichst Behutsam mit dem Drucker umgehen, damit er lange lebt und damit die Garantie nicht verfällt.

Grüße Markus

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von KBDCALLS » 19.10.2009 22:33:59

VERSCHOBEN
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Mattis42
Beiträge: 426
Registriert: 05.03.2003 12:06:41
Wohnort: Bayern

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von Mattis42 » 20.10.2009 01:13:38

crazyed hat geschrieben:die besten Erfahrungen habe ich bislang mit Druckern von HP gemacht. Egal ob „Tintenpisser“ oder Laserdrucker, bislang konnte ich immer noch den passenden Treiber finden.
Und vermutlich hast du noch nie einen Garantiefall bei einem HP-Drucker gehabt, oder?

Zu HP-Druckern (egal ob Tintenpisser oder A0-Plotter) kann ich nur eins sagen: Finger weg!
Ohne Service-Paket zwei Jahre Gewährleistung und nach 6 Monaten ist man als Kunde der Dumme.
HP redet sich dann i.d.R. raus und schiebt dem Kunden den schwarzen Peter zu.
Man bekommt im Schadensfall dann völlig inakzeptable Angebote (Austausch, refurbished, zum Wucherpreis).

Dagegen habe ich mit Kyocera und Brother bisher sehr gute Erfahrungen im Bereich Tinten- und Lasergeräten gemacht.
Bei Brother bekommt man 3 Jahre echte Garantie.

Ich werd mir die Tage einen Brother MFC-9450 CDN bestellen - da bleibt dann kein Wunsch mehr offen :mrgreen:

guennid

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von guennid » 20.10.2009 12:21:40

Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber bei meinem eigentlichen Problem bringen mich die Beiträge wenig weiter: Ich suche einen linuxfähigen DIN A7 Drucker.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von duese » 20.10.2009 13:15:59

DIN A7 entspricht lt. Wikipedia 74×105 mm. Das kann imho jeder handelsübliche Bürodrucker. Ich selbst bedrucke hier und da Trennregister, die ca. 10 cm breit sind, mit einem LaserJet 2200 DN. Der Drucker wurde auch schon mal unter Cups angesprochen soweit ich weiß...

Ich habe mit dem Drucker sogar schonmal Notizzettel mit 90×90 mm Kantenmaß bedruckt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2009 14:05:35

Solange ein Laserdrucker Postscript korrekt kann ist es wurscht welchen man nimmt. Finger weg von GDI Druckern. Die Laufen meistens nur Windows. Vereinzelt gibt es zwar Linuxtreiber für diese Drucker, mit anderen Betriebssystemen hat man dann aber wirklich schlechte Karten bei diesen Druckern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
nikaya
Beiträge: 558
Registriert: 23.07.2005 11:32:33

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von nikaya » 20.10.2009 17:40:38

Mattis42 hat geschrieben:Zu HP-Druckern (egal ob Tintenpisser oder A0-Plotter) kann ich nur eins sagen: Finger weg!
Und das auch noch: HP Drucker - Anwender werden an HP Papier gebunden

(ohne persönliche Erfahrungen mit HP. Ich kann Brother empfehlen.)
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora

Aptitude Manual
zypp it...

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von neuss » 20.10.2009 18:45:29

Hallo guennid,

DIN A7 wird problematisch, wenn es kein Spezialding seien soll was sonst nichts kann. Die Hersteller geben, wie du sicherlich schon rausgefunden hast, DIN A6 als kleinstes Format an. Aber selbst damit hatte ich schon öfters Probleme, wie ungenauer Einzug, zuviel Rand usw. .
Trotzdem kann vielleicht manch ein Drucker DIN A7, auch wenn er nicht dafür spezifiziert ist.
Aber da helfen nur Versuche.

Sag doch mal ob es denn Farbe oder Schwarzweiß sein soll, wie hoch dein Druckaufkommen ist und was du bereit bist zu in einen solchen Drucker zu investieren.
Da ich recht viele verschiedene Drucker zur Verfügung habe und manche hervorragend DIN A6 können, würde ich DIN A7, auf den für dich relevanten Geräten, mal ausprobieren.

gruss neuss

PS
Was hat das Thema eigentlich in "Smalltalk" verloren? Gehört doch eher nach "Drucken, Scannen und Faxen" :roll: Hätte mich fast vom Antworten abgehalten.
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

guennid

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von guennid » 20.10.2009 19:19:27

Schwarz-Weiß genügt. Ein Laser sollte es schon sein. Ich will halt in der Schule Karteikarten für unsere Bibliotheksbücher drucken. Bisher machen wir das mit 'ner alten Kreissäge, aber irgendwie ist das denn doch nicht mehr so pralle. :mrgreen: Ich habe dort noch 'nen Brother HL1430 zur Verfügung, der zieht das Papier zwar ein, rückt's dann aber nicht mehr raus Ich schätze, DIN A7 ist ihm zu kurz. :mrgreen:
PS
Was hat das Thema eigentlich in "Smalltalk" verloren? Gehört doch eher nach "Drucken, Scannen und Faxen"
Da musst du schon KBDCALLS fragen, der hat's von da nach hier verschoben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

feltels Suche nach neuen Moderatoren hat offensichtlich manchen Leuten zuviel Feuer unterm Hintern gemacht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von neuss » 21.10.2009 14:19:01

Hallo,

ich habe heute mal diverse HP und Kyocera Modelle mit DIN A7 getestet. Wie du schon bei deinem Brother vermutest, DIN A7 ist mit seinen 105mm einfach zu kurz. Bei allen Geräten hat es sich bei mir gleich verhalten, der Toner wurde noch aufgetragen aber der Weg zur Fixierung war dann einfach zu lang für den kleinen Fetzen Papier.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von duese » 21.10.2009 15:21:19

Hab gerade mal bei eBay geschnuppert. Den LaserJet 2200 DN gibts für 80-100 EUR... ;-)

guennid

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von guennid » 21.10.2009 15:33:46

Danke!

Mal schauen, ob der Etat das noch hergibt? :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von neuss » 21.10.2009 17:39:35

Hallo,
duese hat geschrieben:Ich habe mit dem Drucker sogar schonmal Notizzettel mit 90×90 mm Kantenmaß bedruckt.
Deinen Beitrag über den Laserjet 2200DN hatte ich überlesen, meine erfolglosen Versuche heute Vormittag waren auf wesentlich neueren Modellen.
Da wir aber auch einige olle 2200DNs haben, habe ich es vorhin an einem ausprobiert, so ein Feature könnte schließlich mal praktisch sein. Das Ergebnis war aber enttäuschend, sprich keine Chance mit DIN A7. Dünne Blätter werden sofort zerknüllt, Karteikarten schaffen wie bei den anderen den Weg zur Fixiereinheit nicht. Das Handuch sagt auf Seite 155 (167) zur minimalen Länge 127mm und Probleme ab 178mm.

Bist du dir sicher mit den 90×90 mm und wenn ja, wie hast du das hinbekommen?

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von KBDCALLS » 21.10.2009 22:52:30

Kyocera gibt für seine Drucker eine minimale Papiergröße von 70 x 148 mm an. Das ist für Einzelblätter . Wenns aus der Papierkassete sein soll dann 105x148 mm . Max. Blattdicke 0,11 mm

http://www.kyoceramita.de/index/produkt ... ation.html
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von duese » 21.10.2009 23:13:38

neuss hat geschrieben:Bist du dir sicher mit den 90×90 mm und wenn ja, wie hast du das hinbekommen?
Es handelte sich um Blätter eines Notizblockes und ich hab nochmal nachgemessen, es sind 90x90. Ich habe die Blätter in die obere, vordere Klappe gelegt. Gut, es ist der Einzelblatteinzug - wobei selbiger auch mehrere Blätter gleichzeitig fassen kann. Ob es ein Papierfach auch tut, weiß ich nicht. Das könnte ich morgen mal probieren. Aber wie gesagt, über die Klappe kann ich die Zettel problemlos bedrucken. Ich habe ad hoc einen Rand von je 1 cm in alle Richtungen gelassen, aber je nach Anwendung reicht das vielleicht schon. Ich müsste mal testen, wie weit ich den Rand ausreizen kann.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
George Mason
Beiträge: 1175
Registriert: 01.03.2006 22:55:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von George Mason » 22.10.2009 10:02:20

Früher hat man das so gemacht: man hat ein DIN A7-Blatt in eine Art Fassung gelegt (ein etwas dickeres DIN A5-Blatt) und es dann als Ganzes durchgezogen. So eine Art Transport-Schablone. Dafür muss man vorher den Drucker ausrichten, damit er wirklich genau das Innere Blatt bedruckt. Die Schablone kann ein paar Dutzend Mal verwendet werden.

guennid

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von guennid » 22.10.2009 14:46:26

Früher hat man das so gemacht: man hat ein DIN A7-Blatt in eine Art Fassung gelegt (ein etwas dickeres DIN A5-Blatt) und es dann als Ganzes durchgezogen.
Ich könnte ja auch weiterhin die "Kreissäge" nehmen. :wink:

@duese: Und das hat bei dir ohne solche Tricks funktioniert? Gib mal - falls möglich - genauere Bezeichnung des Druckers. Wenn ich recht erinnere, dann hat einer der ebay-Verkäufer unterschiedliche Versionen von dem Teil.

Na, andre111, was hast du denn da angestellt: Weder in opera noch in iceweasel gibt's was zu sehen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von GoKi » 22.10.2009 15:04:43

guennid hat geschrieben:Na, andre111, was hast du denn da angestellt: Weder in opera noch in iceweasel gibt's was zu sehen
Spam mit Google-Ad darunter, bei Bedarf schau den Quelltext an.
MfG GoKi
:wq

funkybits
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2009 15:02:05
Kontaktdaten:

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von funkybits » 22.10.2009 15:30:39

Auch ich wuerde Dir eine HP empfehlen, vielleicht ein Laserjet P1005/1006 schon gesehen unter 100.- Euro.

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von duese » 22.10.2009 15:51:26

guennid hat geschrieben:@duese: Und das hat bei dir ohne solche Tricks funktioniert? Gib mal - falls möglich - genauere Bezeichnung des Druckers. Wenn ich recht erinnere, dann hat einer der ebay-Verkäufer unterschiedliche Versionen von dem Teil.
Wir haben noch eine zusätzliche Papierkassette, aber die Modellbezeichnung ist trotzdem "HP LaserJet 2200 DN". Das "D" und/oder "N" steht für die Duplexeinheit.

Ist für unser Büro der ideale Drucker. Zickt wenig bis gar nicht. Duplexer, Einzelblatteinzug. Kartuschen halten relativ lange*. Etiketten und Folien werden problemlos bedruckt. Wüsste nicht, was gegen den Drucker spricht.

*) Natürlich abhängig vom Druckaufkommen.

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerempfehlung

Beitrag von neuss » 22.10.2009 19:15:49

Hallo,
duese hat geschrieben:Es handelte sich um Blätter eines Notizblockes und ich hab nochmal nachgemessen, es sind 90x90. Ich habe die Blätter in die obere, vordere Klappe gelegt.
Genauso habe ich es auch versucht, wie gesagt erfolglos.
Da bei HP Druckern ja die gesamte Drucktechnik mit Ausnahme der Fixiereinheit in der Tonerkartusche steckt, könnte dort der Unterschied bei uns sein. Es gibt ja die großen (C4096X) Kartuschen und die kleinen (C4096A), schau doch mal welche du verwendest. Möglicherweise ist der Papierweg von Kartusche zur Fixiereinheit bei den verschiedenen Kartuschen unterschiedlich lang, also bei deiner kürzer.

Nebenbei, das N steht für die Netzwerkkarte.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Antworten