Linuxtag am 18.10 in Dresden

Smalltalk
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Linuxtag am 18.10 in Dresden

Beitrag von Bert » 19.08.2003 09:55:44

Es scheint zwar nicht allzuviele Dresdener hier im Forum zu geben, aber vielleicht hat ja aus der Umgebung jemand Lust zu kommen. Also am 18.10 wird in Dresden ein Linux Infotag stattfinden. Schwerpunkt ist nicht speziell Debian, obwohl die Dresdener LUG von Debian unterwandert wurde ;-)
Nähere Infos gibt's hier: http://www.linux-dresden.de

Vielleicht trifft man sich ja?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.08.2003 09:56:14

immer alles viel zu weit weg :-) 8O

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 19.08.2003 10:00:28

Was wohnst Du auch in diesem komischen München :D
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.08.2003 10:02:50

Bert hat geschrieben:Was wohnst Du auch in diesem komischen München :D
nicht direkt.
dafür haben wir andere Veranstaltungen die weit mehr Spass machen.
Ab Donnerstag gehts aufs Chiemsee Raggae Festival :mrgreen: :mrgreen: 8)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Linuxtag am 18.10 in Dresden

Beitrag von feltel » 19.08.2003 11:18:02

Bert hat geschrieben:Es scheint zwar nicht allzuviele Dresdener hier im Forum zu geben, aber vielleicht hat ja aus der Umgebung jemand Lust zu kommen.
Diesmal bin ich sicherlich mit von der Partie. Letzes mal hats ja mit Chemnitz leider nicht geklappt.

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 19.08.2003 11:45:13

Hallo!

der Link oben scheint broken zu sein, gibts nen alternativen Link mit mehr Infos zum Linuxtag in Dresden?


Gruß

btj
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.08.2003 12:01:21

btj1 hat geschrieben:Hallo!

der Link oben scheint broken zu sein, gibts nen alternativen Link mit mehr Infos zum Linuxtag in Dresden?


Gruß

btj
funktioniert hier ohne probelmee.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 19.08.2003 12:09:13

nö, hht:// gibts nich.
der richtige link heisst:
http://www.linux-dresden.de
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 19.08.2003 12:46:11

Ich bin dabei. df.de-Shirts anziehen ist ja da wohl Pflicht! Oder?

*iv

Benutzeravatar
kleiner_Held
Beiträge: 61
Registriert: 16.07.2002 17:12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Linuxtag am 18.10 in Dresden

Beitrag von kleiner_Held » 19.08.2003 13:06:25

Bert hat geschrieben:Es scheint zwar nicht allzuviele Dresdener hier im Forum zu geben.
Na ein paar gibts aber doch ;-)
Bert hat geschrieben:Vielleicht trifft man sich ja?
Mal schaun ob ich Zeit hab, Diplomarbeit drückt :-(

Gruß

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 19.08.2003 13:26:59

Da muß ich mich wohl für den Schreibfehler im Link entschuldigen.... Klar, ich werde das df.de T-Shirt anziehen, sonst erkennt man sich ja nicht.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.08.2003 19:51:12

Hab den Termin jetzt auch im Terminkalender eingetragen.

http://www.debianforum.de/wiki/Termine

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 22.08.2003 17:38:44

Viellleicht schaue ich mir das mal an. Ich studiere ab Oktober in Chemnitz. Und an alle, die begehren, am 18.10. nach Dresden zu fahren und über Chemnitz müssen: Die Zugverbindung ist besonders gut, weil zwischen Dresden und Chemnitz Schienenersatzverkehr herrscht. Vor drei Wochen hat der SSV-Bus 20 min Verspätung des EC wettgemacht!

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 22.08.2003 17:47:03

Ich wahr auch schon auf dem letzten Linuxtag in Chemnitz vertreten und, wenn es sich wieder einrichten lässt, bin ich auch in Dresden dabei. Wird bestimmt lustig :)

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 25.08.2003 10:24:28

godsmacker hat geschrieben:Ich wahr auch schon auf dem letzten Linuxtag in Chemnitz vertreten und, wenn es sich wieder einrichten lässt, bin ich auch in Dresden dabei. Wird bestimmt lustig :)
Dann haben wir uns dort leider verpaßt. In DD werde ich aber am T-Shirt zu erkennen sein :-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 25.08.2003 10:58:53

Bert hat geschrieben:
godsmacker hat geschrieben:Ich wahr auch schon auf dem letzten Linuxtag in Chemnitz vertreten und, wenn es sich wieder einrichten lässt, bin ich auch in Dresden dabei. Wird bestimmt lustig :)
Dann haben wir uns dort leider verpaßt. In DD werde ich aber am T-Shirt zu erkennen sein :-)
Naja.. da war ich auch noch nicht sehr mit Debian beschäftigt. :oops:
Warst Du vielleicht am ein oder anderen Stand oder hast einen Vortrag o.ä. gehalten? Vielleicht kenne ich Dich ja zumindest :)

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 25.08.2003 11:12:24

Nö, war reiner Besucher. Denke aber im Moment drüber nach, das für den Linuxtag in DD zu ändern und einen Jabberstand zu betreiben. Mal sehen, ob es dafür noch nicht zu spät ist...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.08.2003 11:17:40

Bert hat geschrieben:Nö, war reiner Besucher. Denke aber im Moment drüber nach, das für den Linuxtag in DD zu ändern und einen Jabberstand zu betreiben. Mal sehen, ob es dafür noch nicht zu spät ist...
Das brächte mich auf die Idee, nen debianforum.de Surfstand zu machen. Da könnte man dann ein oder zwei PCs aufstellen, mit denen die Leute dann im Forum surfen können.

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 25.08.2003 11:18:59

Und vor allem sollte man debianforum.de T-Shirts an die armen Seelen verteilen, die bisher noch keines haben :)

Benutzeravatar
josef
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2002 21:57:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von josef » 01.09.2003 12:44:52

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, aber wenn man auf KDE-Konferenzen rumhängt, vergeht die Zeit schon mal im Nichts :)

Es gibt einen Debian-Stand mit allerlei Architekturen (x86, ppc, arm, evtl. mips), dieser kann ruhig etwas größer ausgelegt werden.
Auch das L4/Linux-Demosystem wird mit Debian laufen (http://os.inf.tu-dresden.de/L4/LinuxOnL4/).
Die Uni-Rechner sowieso, wobei wir an dem Tag vermutlich Knoppix einsetzen werden, ein woody mit KDE 2.2 ist halt nicht mehr so taufrisch.

Da das Event ursprünglich etwas lokaler ausgelegt war, jetzt aber doch überregional Interesse daran aufkommt, bemühen wir uns momentan auch um preiswerte (= kostenlose) Übernachtungen, aber das kann ich leider noch nicht versprechen :(

Josef / linux-dresden.de

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 11.09.2003 11:10:00

Jaaaaa das mit den Debianforum T-Shirts finde ich eine gute Idee, da ich auch die letzte Bestellphase verpasst habe!!!
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 11.09.2003 12:27:13

Ich hab jetzt mit den Verantwortlichen gemailt und ich (mit einem Kollegen) haben einen Stand zur Verfügung. Wollen da die frohe Kunde vom Jabber verbreiten. Bin im Augenblick noch am iIeensammeln und Vorbereiten.
Internetanschluß ist vorhanden, ich hab aber leider nur meinen eigenen privaten Rechner, denn ich mitbringen werde.

Ob wir dort auch gleich 'Werbung' für das Debianforum machen wollen/können/dürfen wäre noch zu klären. Ich mach ja auf alle Fälle schon Werbung durch mein T-Shirt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.09.2003 13:03:24

Ich könnte auch noch einen Surfrechner mitbringen, wenns notwendig ist. Da könnte dann ein Knoppix oder Debian drauf laufen, damit die Leute dann im Forum oder woanders surfen können.

Benutzeravatar
josef
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2002 21:57:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von josef » 11.09.2003 21:55:32

Yep, Jabber ist jetzt als Projektstand hinzugefügt.
Es gibt ein paar Leute, die das System stärker in z.B. KDE integrieren wollen (nicht nur Kopete), es wird also sicher interessant werden :)

Letzte Woche war wieder Orga-Treff, und dieses hat die heiße Phase der Planung eingeleitet:
- Eine Knoppix-Variante mit Schwerpunkt Studium ist in Arbeit.
- Die Anmeldungen sollten Ende der Woche freigeschalten sein

Ein Problem besteht noch mit dem Video-Streaming. Es stehen zwei Kameras bereit, aber trotz DV-"Standard" lassen sich diese nur mit der mitgelieferten Windows-Software betreiben, sprich es kommt WMV bei raus.
Dieses sollte nun on-the-fly konvertiert werden. Ich habe mit mplayer, libxine und vlc herumgespielt, aber bisher wenig Erfolg gehabt. :cry:

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 14.10.2003 09:52:11

So, da das ja langsamm immer näher rückt, will ich den Thread mal wieder reaktivieren. Wer wird denn kommen? Positive Rückmeldungen hae ich jetzt von eagle und blackm. Feltel hatte mal angedroht zu kommen, ebenso godsmacker. Bleibt es dabei? Wer kommt noch?

PS: Vielleicht sollten wir bei der Gelegenheit auch gleich gpg - Keys austauschen und unterschreiben?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten